Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
Wir haben eine Reise im Mai mit dem Elektro-Auto-Zug von Hamburg nach Wien gebucht.
Die Reise dauert über 12 Stunden, was mit dem Elektro-Auto auf der Strasse aber wegen der Ladezeiten bestimmt länger dauern würde…
Das Laden in Wien beim Renault-Händler geht klar.
Und auch für etwas längere Fahrten hat Guy Stromladestellen auf der Karte zu bieten.
Wir wohnen für die Tage in einem Null-Energie-Bilanz-Hotel, was natürlich suuuuper zu uns passt. Siehe hier:
https://www.hotelstadthalle.at/nachhaltigkeit
Wir haben für das Hotelzimmer 10 % Grünen Bonus für die Anreise mit dem Elektro-Auto im Autozug bekommen.
Der Wiener Verladebahnhof ist keine 5 Minuten vom Hotel entfernt.
Wir freuen uns schon sehr und sind auch gespannt, wie der erste Urlaub mit dem Elektro-Auto so klappt.
Ich werde von der Reise hier im Forum berichten.
Zuletzt geändert von oriegger am Mi 30. Apr 2014, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach elektrisierend...
Anzeige

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die nächsten Pioniere. Hotel mit Nachlass auf elektro Fahrzeuge Klasse
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich sags ganz ehrlich: Sobald ich mal wieder nach Wien fahre, werde ich das Hotel buchen. Nicht wegen der 10% Nachlass, sondern wegen der Idee, ökologisches Denken zu honorieren. Super!

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
Reisebericht: mit dem E-Autozug nach Wien 12.-18.05.2014

Ich habe mir vorgenommen in den drauf folgenden Tagen jeweils einen Reisetag hier im Forum einzustellen.

1. Tag: Montag, 12.05.2014

Die Reise kann starten. Koffer sind gepackt und Falträder als Reichweitenverlängerer sind im Kofferraum verstaut.

Bild

Die Batterie unseres Renault Zoes ist voller Energie und das Elektro-Abenteuer nach Wien beginnt.

Der Preis für die Autozug-Hin-Fahrt am Montag teilt sich übrigens in 3 Positionen auf:
Preis für das Auto über 1.500 kg (Zoe 1.503 kg) Hinfahrt 101,- Euro
(der Fahrzeugstellplatz auf der Rückfahrt kostete am Wochenende 106,- Euro)
Preis für zwei Liegeplätze in einem Liegewagen mit Viererbelegung: 60,- Euro
(der Preis war für die Rückreise ebenfalls 60,- Euro)
Preis für 2 Personen-Fahrkarte im Europa-Spezial-Tarif ÖBB: 158,- Euro
(der Preis für die Rückreise am Wochenende war dagegen nur 78,- Euro!)

Kosten Autozug Hinfahrt 2 Personen und Zoe: 319,- Euro
Kosten Autozug Rückfahrt auch 2 Personen und Zoe: 244,- Euro
Gesamt: 563,- Euro

Zum Verladebahnhof nach Hamburg-Altona in die Präsident-Krahn-Straße sind wir durch den Elbtunnel staufrei gekommen. :-)
Im Gegensatz zu den Zerknalltreiblingen, die auch auf den Autozug wollten, sind wir lautlos und stinkfrei durch den Bahnhof gefahren.

Bild

Die Autoantenne abgeschraubt, Lüftungsklappen geschlossen und vorsichtig, wegen der Dachhöhe, auf den Autozug. Sieht auf dem Foto nicht nur knapp aus, war auch knapp! (wir dachten schon, dass wir Luft aus den Reifen ablassen müssen)

Bild

Abfahrt sollte 20.20 Uhr sein. Der Zug fuhr aber etwas später los.
Das Vierer-Abteil hatten wir wider erwarten für uns. Die Dritte Person sollte eigentlich in Würzburg dazu steigen...
Entweder hat die Person den Zug verpasst, obwohl der Zug Verspätung hatte, oder er hat es sich anders überlegt, oder wir sind doch nicht über Würzburg gefahren... ;-)
Der Zug hielt ein paar mal, was uns manchmal wach gemacht hat.
Obwohl unser Zoe nur max. 135 km/h fahren kann, waren wir nun mit bis zu 160 km/h unterwegs. Und das mit geschlossenen Augen. ;-)
Einfach elektrisierend...

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
  • Moritz
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:40
read
Sehr schön! Danke für den Hotel-Tipp, auf Wien hätte ich jetzt auch Lust.
Viel Spaß!
ZOE Intens 10/13 | crOhm 40 A | 9.15 kWp-PV

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hmm, wenn nicht mal die Zoe da Platz hat, wer kommt denn da sonst noch drauf auf den Zug? Wohl 70 Prozent der modernen Autos nicht mehr. Der stammt wohl aus den 60ern ;-)

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
  • Moritz
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:40
read
...bzw.: Hoffe, es war schön... Ihr seid vermutlich ja schon wieder in HH, jetzt wo der Sommer ausbricht.
ZOE Intens 10/13 | crOhm 40 A | 9.15 kWp-PV

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
  • Moritz
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:40
read
SUV's fahren nicht Autozug, glaub ich.
ZOE Intens 10/13 | crOhm 40 A | 9.15 kWp-PV

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
rollo.martins hat geschrieben:Hmm, wenn nicht mal die Zoe da Platz hat, wer kommt denn da sonst noch drauf auf den Zug? Wohl 70 Prozent der modernen Autos nicht mehr. Der stammt wohl aus den 60ern ;-)
Man kann ja auch auf den oberen Deck fahren :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
Gerade Euren Beiträge überflogen.

Würde das gerne umgekehrt machen.

Von Wien nach Hamburg !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag