Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug 6. Tag

USER_AVATAR
read
6. Tag, Samstag, 17.05.2014

Das war das bequemste Bett mit der kuscheligsten Decke. Wir haben wunderbar geschlafen. Auf dem Weg zum Frühstücksraum sind wir über diese tolle Wendeltreppe gegangen. Das war schon fast Kunst. ;-)
Bild
Der Service hat sich gut um mich gekümmert und mir meine mitgebrachten glutenfreien Brötchen aufgebacken. Ingo hat eine halbe Tasse Kaffee bekommen und war gnatterich, weil kein weiterer Kaffee nachgeschenkt worden ist. Ohne Kaffee ist Ingo morgens nicht zu gebrauchen...
Aber bis zum auschecken hat er genügend Kaffee bekommen. ;-)
Es ist ja wie gesagt ein vornehmes Hotel und man holt das Auto nicht selbst aus der Tiefgarage. Also Rezeption anrufen. Keiner geht ran... Später zweiter und dritter Versuch. Vierter Versuch dann persönlich an der Rezeption. Auschecken und auf das Auto warten. Es hat ein anderer Herr vorgefahren, als gestern und ein dritter sagte, dass es sich toll fahren lässt... Na dann haben wohl alle drei vom Parkdeck eine Probefahrt gemacht. Die Batterie war aber nicht leer gefahren. ;-)
Alles sehr stylisch hier. Auch das Hotel von außen:
Bild

Bild
Ingo wollte noch so gerne in ein weiteres Museum. Es war heute eine Sonderveranstaltung mit kostenlosem Eintritt.
Bild
In einer Vitrine war ein sehr großes Modell von einem Schiff, welches in der Mitte aufgeschnitten war. Jedes Detail war zu sehen. Sehr beeindruckend.
Bild
Habe ich schon erzählt, dass sich Ingo stundenlang in Museen aufhalten kann?! Ich habe die Zeit genutzt und bin zu Renault Wien und habe das Auto „voll gemacht“. Während dessen habe ich ein paar Postkarten an die Lieben zu Hause geschrieben. Mist, eine Briefmarke zu wenig...
Ingo war nicht zu erreichen. Handy aus. Wahrscheinlich Akku alle, weil 10.000 Foto´s im Museum gemacht...
Zum Glück haben wir uns gleich am Eingang getroffen. Um 17.15 Uhr sind wir dann vom Museum los. Ingo wollte unbedingt noch Sacher-Torte essen. Ich hatte auch schon auf die Postkarte geschrieben, dass wir Sacher-Torte gegessen haben. ;-)
Wir wollten parken, haben aber das Schild nicht verstanden. Wenn jetzt unser Auto abgeschleppt wird, haben wir bis zu dem Autoverlade-Termin 19.30 Uhr ein Problem. Also lieber noch weiter nach einem Plätzchen für das E-Auto suchen. Wir hatten ja zum Glück noch ein Parkzettelchen. (in Graz kann man kostenlos mit dem E-Auto parken)
Die Wiener formulieren dieses wichtige Anliegen sehr nett positiv formuliert:
Bild
Auf dem Weg zum Café Sacher haben wir an der Touristen-Info eine Briefmarke gekauft und um die Ecke die Postkarten in den Briefkasten geschmissen. Vor dem Café Sacher war eine Menschenschlange. :-(
Wir haben kurz überlegt, ob wir die Postkarten wieder aus dem Briefkasten holen und die Sacher-Torte durchstreichen. ;-)
Bild
Für Schlange-stehen hatten wir keine Zeit und wir haben uns dann für ein ganz kleines Puppenstuben-Café in der Nähe mit kleinen Keksen und großen Preisen entschieden. Sit und Sat und mit geleerten Portemonaie sind wir dann Richtung Verladebahnhof gestromert. Wir dachten, dass wir noch Zeit haben und sind nur „kurz“ in den Bahnhof um etwas Verpflegung für die Rücktour zu besorgen. Als wir zurück kamen waren schon fast alle verladen. Also schnell Antenne ab, Außenspiegel anklappen, Fenster überprüfen, Lüftungsklappen innen schließen und rauf auf den Autozug. Dieses mal oben in die „Traktor“-Etage, wie ZoeDoktor zu sagen pflegt. ;-)
Bild
Als wir im Abteil waren, sagte die Zugbegleiterin, dass noch in Österreich jemand in unser Abteil dazusteigt. Wir hatten unsere Betten oben und wussten nach der Hinfahrt nun, wie man ohne Beulen am Kopf da hoch kommt. Mit der netten älteren Dame, die dann später dazu kam haben wir noch lange gequatscht. Als Schlafenszeit war hat Ingo uns zum Glück nur mit leisem Schnarchen „unterhalten“.
Heißt ja „Schlafenszeit“ und nicht „Schnarchenszeit“. ;-)

Verschlaft bitte nicht heute zur Wahl zu gehen. ;-)
Einfach elektrisierend...
Anzeige

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug 7. und letzter Tag

USER_AVATAR
read
7. und letzter Tag: Sonntag, 18.05.2014

Mitten in der Nacht hat der Zug so stark gebremst, dass die Tür unseres Abteils ganz aufgegangen ist. Wir hatten sie nicht verschlossen, weil die Verriegelungen so weit oben sind, dass die nette Dame aus dem Abteil nicht heran gekommen wäre, wenn sie zur Pipi-Station hätte gehen wollen. Na jedenfalls waren wir dann erst einmal wach.
Aber ansonsten haben wir insgesamt besser geschlafen, als auf der Hintour. Auch weil unser Abteil nicht direkt neben dem WC war. Es gab wieder eine Stunde vor Ankunft einen kleinen Frühstücks-Snack und Ingos wichtigen Kaffee. Die nette ältere Dame ist bereits in Hamburg-Harburg (wurde dort von ihren österreichischen Freunden abgeholt) ausgestiegen und somit hatten wir die letzten Kilometer durch Hamburg das Abteil wieder für uns. Das Wetter war hier in Hamburg besser als in Wien. Nie wieder über die Eisheiligen verreisen! In wärmeren Zeiten ist die Reichweite einfach besser und die Laune auch. ;-)
Bild
Runter vom Zug und auf zu unserer Stamm-Ladestation in Neu Wulmstorf.
Wir sind wirklich Glückskinder: wieder staufrei durch den Elbtunnel. :-)
Unsere Stamm-Ladestation hat uns schon freudig mit Strom erwartet. Es gab heute etwas mehr, weil es wärmer war. Kaum angestöpselt fiel uns der nagelneue BMW i3 auf.
Bild
Neugierig beguckt und ein Zettelchen mit Glückwünschen zum neuen E-Auto angeklemmt. Auf http://www.goingelectric.de und unseren Nik-Namen verwiesen und auf Kontakt-Antwort gehofft. Wir E-Auto-Fahrer müssen doch zusammen halten. :-)
Der Kontakt kam zustande und wir haben dann E-Fahrer und E-Auto bei der eRoadshow in der Hamburger Hafencity am 22.05.2014 getroffen.
http://www.etoureurope.eu/route/22-05-2 ... y-hamburg/
Wir waren Nr. 336 :-)

So, die schöne E-Auto-Wien-Reise ist vorbei, aber es gibt noch viele weitere Ideen für Ausfahrten mit dem E-Auto:
Harburger Binnenhafenfest 30.05.-01.06.2014
Trittauer Mühlenmarkt 08.-09.06.2014, 11-18 Uhr
Kieler Woche 21.-29.06.2014
Flethfest Buxtehude 28.06.2014
Alt-Opel-Treffen Brandshof Hamburg, Oldtimer Tankstelle 05.07.2014 ab 11 Uhr (die gucken immer komisch, wenn ein Elektro-Auto vorbei stromert...)
Drachenbootrennen Lotsekanal Harburg 06.07.2014 ab 10 Uhr
Travemünder Woche 18.-27.07.2014
Maschseefest Hannover 30.07.-17.08.2014
Mich interessiert nächstes Jahr Urlaub in einer Öko-Finca auf Mallorca. Dort werden E-Autos nebst Ladestationen zur Verfügung stehen. :-) Siehe hier:
http://www.e8energy.de/mallorca-elektromobil-er-fahren/
Und dann gibt es wieder einen Reisebericht von mir. Machts gut und allzeit genügend Strom im Akku. :-) Ich freue mich über ein Feedback.
Einfach elektrisierend...

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
In den 14 Monaten, die ich hier registriert bin und alles mit gelesen habe, war dein Reisebericht meines Erachtens der netteste und erfreulichste Beitrag (und das nicht weil er über Wien ist ...) !!!
DANKE für deine Mühe ( ich glaub', ich les' ihn gleich nochmal) !
:-)
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
micky4 hat geschrieben:In den 14 Monaten, die ich hier registriert bin und alles mit gelesen habe, war dein Reisebericht meines Erachtens der netteste und erfreulichste Beitrag (und das nicht weil er über Wien ist ...) !!!
DANKE für deine Mühe ( ich glaub', ich les' ihn gleich nochmal) !
:-)
Vielen Dank für das nette Feedback. Das hat mich sehr gefreut. :-)
Die Reise hat Spaß gemacht, aber den Reisebericht zu schreiben auch.
Schön, wenn ich mit dem Bericht auch anderen eine Freude machen konnte.
Mich hat ein anderer Berichteschreiber hier im Forum auf die Idee dazu gebracht.
Und auch die Erkenntnis daraus, dass ein Entwurf erst in einer Datei zwischen gespeichert werden sollte, bevor er hier hochgeladen wird, weil sonst durch Zeitablauf das geschriebene "weg" sein kann.
Dadurch lief bei mir alles reibungslos beim Einstellen. :-)
Einfach elektrisierend...

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
@oriegger: :danke:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
Sehr schön geschriebener Reisebericht.
Und wenn ihr Ingos Verwandtschaft nächstes Frühjahr noch einmal besuchen möchtet, bietet sich Mitte Mai an. Da gibt's das 2. österreichische Zoe-Treffen in Linz.
:D :D
Beste Grüße ins schöne Hamburg
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
Liebe E-Freunde meiner E-Reiseberichte. Ich habe für euch einen neuen geschrieben. :-)
Zu finden unter: Renault Zoe als Rechtslenker: Reisebericht Kanalinseln:
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... t6037.html
Viel Spaß beim Lesen. :-)
Einfach elektrisierend...

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

inlovewithzoe
  • Beiträge: 117
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 12:04
  • Wohnort: großkrotzenburg
read
seeeehr sehr schön geschrieben. Hat mich noch neugieriger auf Wien gemacht, Nächste Woche fahren wir MIT der ZOE hin, auch das wird sicher ein ABENTEUER.
den Hoteltipp hab ich leider zu spät gesehen, wir haben bereits gebucht. ABER wir werden nicht das erste Mal in Wien sein und wenn das mit er Elektrischen Anreise so gut klappt wie geplant dann kann ja die Übernachtung beim nächsten Mal in dem tollen Hotel stattfinden. Danke für die vielen detailreichen AUführungen. Daumen hoch
Zoe Zen weiß:)
Dreamteam seit 6.5.2014:-)
mobile chrombox und pv=> superkombi:)
Durchschnittsverbrauch 12,6 kWh auf 100km im Sommer, jetzt 17,5 kWh :-CCCCC

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für das Lob und die Anerkennung. Darüber freue ich mich sehr. :-)
Es freut mich auch, wenn ich eine Inspiration für eine Reise oder einen Ausflug geben kann.

Ich habe für euch einen weiteren Bericht geschrieben. Diesesmal ging es mit zwei Elektro-Autos nach Hannover zum Maschseefest:
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... t6447.html
Viele Spaß beim Lesen. ;-)

Ein weiterer Bericht könnte folgen, falls wir am 20.09.2014 zum E-Auto-Treffen nach Bad Oeynhausen fahren...
Einfach elektrisierend...

Re: Kampagne "Rettet die Autoreisezüge"

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
oriegger hat geschrieben:Uns hat die Reise mit dem E-Auto auf dem Autoreisezug sehr gut gefallen.
Es sind allerdings schon viele Routen von der DB gestrichen worden. Es sollen noch mehr gestrichen werden.
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/arti ... a1ef55cdb9
Bitte helft mit das zu verhindern. Bitte unterstützt die Kampagne "Rettet die Autoreisezüge" von Peter Dreller.
https://www.google.de/search?client=saf ... sAbKyIH4BQ
Postkarte einfach ausdrucken, ausfüllen und verschicken. Im Voraus vielen lieben Dank.
Bin ich bei, auch wenn ich bisher noch nicht Gelegenheit hatte, das auszuprobieren. Leider hat die Bahn vor, den ARZ ganz einzustellen, da angeblich a) zu wenig Nachfrage und b) Zuschussgeschäft trotz hoher Preise und c) die Waggons bald ihr "Lebensende" erreicht haben und die Bahn wohl keine neuen anschaffen will :(

Übrigens toller Bericht deiner Reise :), danke!
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag