Elektrisch 1.100 km nach Rotterdam und zurück

Re: Elektrisch 1.100 km nach Rotterdam und zurück

USER_AVATAR
read
Ein letztes mal musste sich das Navi noch einnorden, als es uns anzeigte, dass wir im Wasser fahren?!?!?!
IMG_3228.JPG
Ding im Hafen von Rotterdam
Nee, das Ding stand auch nicht im Wasser.

Kurz vor dem Ziel zeigte uns das Navi an, dass wir durch einen Torbogen mit Absperrung fahren sollten. Dann doch lieber außen rum und einen Umweg in Kauf nehmen. Aus dem letzten Kilometer wurden wieder 2. :-( Allerdings hatten wir die letzten 100 Meter einen Schleicher vor uns, der zum Glück rechts ran fuhr und wir somit vorbei konnten. Später werden wir noch sehen, dass wir uns den Platz genauer hätten angucken sollen.
Aber jetzt waren wir erst einmal am Ziel:
http://museumrotterdam.nl/
Die Ausstellung des Flugzeugs He 111 ist vom 30.04.2015 bis zum 25.10.2015 zu sehen.
Und wir sehen es auch gleich, dachten wir, bis wir die Frau an der Kasse gesprochen hatten. Hatte sie eben auf holländisch gesagt, dass kein Einlass mehr ist? Ingo wollte verstehen, dass der Eintritt jetzt nur noch die Hälfte kostet, weil ja in einer halben Stunde die Ausstellung schließt. Wir haben uns dann auf den schnellen vollpreisigen Ausstellungseintritt geeinigt.
IMG_7952.JPG
Museums-Eingang
Das Flugzeug war ganz toll ausgestellt.
IMG_7956.jpg
Flugzeug He 111
Einfach elektrisierend...
Anzeige

Re: Elektrisch 1.100 km nach Rotterdam und zurück

USER_AVATAR
read
Ich fand die Ausstellung zwar auch beeindruckend, bin aber nach 15 Minuten und einer Pipi-Pause wieder zum Auto. Als ich mich so umguckte entdeckte ich an der Stelle, wo der Schleicher hielt, ein Haus mit dem Schriftzug: Innovation Dock. Da dachte ich noch so still für mich: „Das wäre ein sehr guter Ort für eine E-Ladestation“. Kaum war das Wunschdenken vorbei, sah ich die 4 Ladepunkte. :-))
Also Auto schnell umgeparkt, mit der Ladekarte gewedelt und dem Auto noch ein paar Extra-kw´s nach dem Autobahnstress gegönnt. Hoogspanning. ;-)

8. Ladestopp 11 kw: 3089 JW Rotterdam, Scheepsbouwweg 8, Innovation Dock
IMG_3239.JPG
Ladestation Innovation Dock
IMG_3241.JPG
Hoogspanning
Auf dem Weg in die Rotterdamer Innenstadt haben wir noch diesen Container gesehen. Irgend jemand hat die Origami-Falttechnik angewendet. ;-)
IMG_3245.jpg
Origami-Container
Einfach elektrisierend...

Re: Elektrisch 1.100 km nach Rotterdam und zurück

USER_AVATAR
read
So, wir sind nun in der Rotterdamer Innenstadt und haben nun genau 600 Reisekilometer hinter uns.
Für den roten BMW im Hintergrund des Foto´s endete hier die Reise...
IMG_3247.JPG
Roter BMW
9. Ladestopp 43 kw: 3075 LZ Rotterdam, Coloseumweg 470

An dieser Ladestation gab es übrigens ein Trampolin unter einer runden Holzkonstruktion (Fußgängerbrücke). Heißer Tipp als Ladeweile, falls nicht gerade besetzt, bzw. behüpft. :-)
IMG_3253.JPG
Rotterdamer Ladesäule am Trampolin
Das Ampelmännchen auf dem Weg zur Innenstadt hat uns dann gezeigt, wie eine Ampel zu bedienen ist, damit sie das tut, was man möchte. Schmunzeln inklusive.
Dabei ist uns übrigens ein weinroter Nissan Leaf an uns vorbei gestromert.
IMG_7997.jpg
Ampelmännchen
Einfach elektrisierend...

Re: Elektrisch 1.100 km nach Rotterdam und zurück

USER_AVATAR
read
Den Weg in die Innenstadt haben wir genutzt um eine Boutique meiner niederländischen Lieblingsmarke MEXX zu suchen. Ingo war sehr engagiert und hatte einige junge hübsche Frauen angesprochen und nach dem Laden gefragt. Sehr pfiffig, aber leider auch ohne brauchbare Hinweise. Die Firma hatte in Deutschland viele Filialen geschlossen und ich hatte gehofft, dass im Land des Mutterkonzerns noch ein T-Shirt aufzutreiben ist. Es war so warm geworden und ich hatte immer noch den langärmeligen Pulli an...

Was hätte ich jetzt für ein schlichtes T-Shirt von der Marke MEXX in einer kühlen Farbe in Größe L gegeben...

Ich war etwas geknickt und Ingo hatte mich mit einer gekauften Waffel etwas aufgemuntert. Da uns die Innenstadt von Rotterdam so gar nicht gefallen hat (fast alles im Krieg zerbombt), sind wir dann auch zügig wieder zur Ladestation zurück.
IMG_3250.JPG
Design Haus in Rotterdam
Auf dem Weg zurück zum Hotel fuhren wir eine Autobahn-Allee und eine überdachte Autobahn entlang.
IMG_3257.JPG
Autobahn-Baum-Allee
IMG_3258.JPG
Überdachte Autobahn
Mittlerweile hatten wir auf der gesamten Strecke übrigens 4 fossile Liegenbleiber auf dem Standstreifen entdeckt. 2 x VW Golf, 1 x VW Passat und 1 x BMW. Soviel zum Thema Deutsche Wertarbeit... Oder die Fahrer hatten kein Benzin mehr. Wir hatten auch kein Benzin, aber wir rollten trotzdem. ;-)

Außerdem hatten wir ein paar Tiere an der Straße gesehen, wie zum Beispiel einige Fischreiher. Ich wollte gerade die „platt-gefahrene“ Kreatur auf der Straße bemitleiden, als Ingo sagte, dass das nicht Not tut, weil es ein zerfranzter Spanngurt ist...
Einfach elektrisierend...

Re: Elektrisch 1.100 km nach Rotterdam und zurück

USER_AVATAR
read
Wir waren nun die knapp 100 Kilometer gefahren, damit ich Ingo mein Amersfoort zeigen konnte und ein zweites Mal an der vielleicht am schönsten gelegenen Ladestation, laden konnten. Als wir ankamen war der Parkplatz zwar komplett belegt und auch ein Ladeplatz von einem weißen Nissan Leaf, aber für uns war noch ein Ladeplatz frei. :-) In Holland haben wir es übrigens nie erlebt, dass ein E-Ladeplatz von einem Zerknalltreibling zugeparkt war, was sich am nächsten Tag in Deutschland ganz extrem anders dar stellen sollte...

10. Ladestopp 43 kw: 3812 PG Amersfoort, Kleine Koppel 15
IMG_3261.JPG
Renaul Zoe und Nissan Leaf am Laden
Suchspiel: Wo hängt der Kronleuchter?
IMG_3262.JPG
Kronleuchter
Wirklich sehr schön hier. Ingo hätte es auch gefallen.
IMG_3263.JPG
Wasserlauf in Amersfoort
Einfach elektrisierend...

Re: Elektrisch 1.100 km nach Rotterdam und zurück

USER_AVATAR
read
Alles sehr urig hier.
IMG_8004.jpg
Eckkneipe in Amersfoort
Wir hatten uns dann jedes Restaurant am großen Platz (Hof) angeguckt und uns dann für eines entschieden.
IMG_8007.JPG
Marktplatz in Amersfoort
Ingo hatte einen leckeren Burger und ich den vielleicht leckersten Salat Hollands gegessen. Wir haben uns dann gegenseitig unsere Erlebnisse des Tages erzählt und einige Foto´s gezeigt, als uns ein netter Mann vom Nachbartisch in Deutsch mit holländischem Akzent ansprach. Er war seinerzeit in Deutschland stationiert und konnte deshalb Deutsch. Er fragte uns, ob das Museum in Soesterberg sehenswert ist. Ingo kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus und fing an seine 10.000 Foto´s zu zeigen. (Ist wohl so´n Männer-Museum...)
Ich musste Ingo leider etwas bremsen, weil die Tür von unserem Hotel nur bis 23 Uhr offen ist. Auf dem Weg zum Hotel haben wir noch eine Fastned Ladestation angefahren um ein Foto zu machen. Bei Nacht ist es sogar beleuchtet. Am Rand steht auch eine Sitzbank mit Tisch.
IMG_3268.JPG
Fastned Ladesäule bei Nacht
Einfach elektrisierend...

Re: Elektrisch 1.100 km nach Rotterdam und zurück

barneby
read
Toll, Danke für den Bericht !
Das macht richtig Lust auf Niederlande.

Re: Elektrisch 1.100 km nach Rotterdam und zurück

USER_AVATAR
read
barneby hat geschrieben:Toll, Danke für den Bericht !
Das macht richtig Lust auf Niederlande.
Danke für das positive Feedback. Der Bericht geht gleich noch weiter...
Einfach elektrisierend...

Re: Elektrisch 1.100 km nach Rotterdam und zurück

USER_AVATAR
read
So, es ist geschafft. Die Tür vom Hotel war noch auf und wir konnten zahnpasta-frisch ins Bett. Gute Nacht, zuverlässiger Zoe. Erhol Dich gut. Morgen wird weiter gestromert.
IMG_8010.JPG
Gute Nacht, kleiner Zoe
Ich glaub, mich knutscht ein Elch. Ach nee, das war Ingo. :-)
IMG_3273.jpg
Elch im Hotelzimmer
Ingo hat sich unter der heiß-kalten Dusche natürlich nix anmerken lassen, befand die Duscharmatur aber auch als sehr gewöhnungsbedürftig. Heute morgen hatte der Kellner das glutenfreie Brot gefunden und die Frühstücksrunde konnte beginnen. Wir hatten eine Stunde länger geschlafen, weil wir keinen Termindruck hatten. An der Rezeption hatten wir uns dann „frei gekauft“ und die beiden Übernachtungen mit dem fast 70,- Euro teuren Menü vom ersten Tag per Karte bezahlt. Wir hatten uns ja seelisch schon darauf eingestellt.... Ingo hatte mir sein letztes T-Shirt geliehen und nun konnte der letzte Urlaubstag leichter bekleidet beginnen.
Wir waren dann losgestromert und kurz nach 11 Uhr und mit 25 Rest-Kilometern an der ersten Ladesäule des Tages. Das Navi hatte die Adresse nicht gleich gefunden, weil ich mir Bomsestraat notiert hatte. Hört sich ja viel niedlicher an...

11. Ladestopp 43 kw: 7556 BN Hengelo, Bornsestraat 400 beim Hotel

Unser Navi hatte dann noch einen Vorfall angezeigt. Allerdings erst als wir schon vorbei waren. Aber wir fahren ja immer vorschriftsmäßig auf der Autobahn und schneller als 135 km/h kann das Auto ja eh nicht...
IMG_3280.JPG
Navi-Anzeige
Nach dem kurzen Ladestopp waren wir weiter gefahren und um Punkt 12 Uhr waren wir wieder auf deutschem Asphalt. Nee, Beton hörte ich Ingo noch sagen. ;-)
Einfach elektrisierend...

Re: Elektrisch 1.100 km nach Rotterdam und zurück

USER_AVATAR
read
Kurz nach der Grenze hatte er auf einem Schild gelesen, dass Bad Bentheim eine Burg hat. Also haben wir spontan nach 35 Kilometern einen Abstecher gemacht. Auf dem Weg war uns diese hölzerne Tankstelle aufgefallen. :-)
IMG_3281.JPG
Hölzerne Ladesäule
Die erste Strom-Ladesäule in der Nähe des Bahnhofes hatten wir leider nicht gefunden. Allerdings eine fossile Tankstelle mit einer Solar-Anlage auf dem Dach. Das hatten wir bis dahin auch noch nicht gesehen. An der Tankstelle gab es allerdings nur Schuko-Dosen, die wir nicht hätten benutzen können.
IMG_3285.JPG
Fossile Tankstelle mit Solar
Aber Bad Bentheim hat laut Verzeichnis ja noch eine weitere Ladesäule. Also hin! Die Ladesäule am Schloßpark war allerdings dreifach im Quadrat!!! zugeparkt. Erst ein langer Anhänger, dann ein Kombi und dann noch ein SUV und das dann auch noch dreimal nebeneinander. :-(( Es war gerade ein Ritterfest im Schloßpark und die Parknot war sehr groß. Im Kombi lag allerdings ein Zettel mit einer Handy-Nr. :-) Nachdem ich die Nummer getippt hatte und ganz lange bimmeln ließ, nahm zum Glück dann noch jemand ab. Ich hatte ihm unsere Ladenot beschrieben und er versprach gleich vorbei zu kommen. Als er dann vor Ort war, wunderte er sich auch, dass auch er eingeparkt war. Durch Rangieren konnte er allerdings erst seinen Kombi und dann seinen Hänger 1,50 Meter zur Seite bewegen, so dass wir uns ganz knapp durch die Blech-Hindernisse zur Ladesäule manövrieren konnten.
Bevor wir dann zur Burg sind, hatte ich noch ein kleines Schild an unser Heckfenster geklebt mit dem Vermerk: „Bitte nicht einparken. Es muss sonst ein Abschlepper gerufen werden.“

12. Ladestopp 22 kw: 48455 Bad Bentheim, Funkenstiege 5 Parkplatz Schloss
IMG_3288.JPG
Deutsche Ladesäule drei mal im Quadrat zugeparkt
Einfach elektrisierend...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag