E-Weltrekord am 23.05.2015 in Berlin

Re: E-Weltrekord am 23.05.2015 in Berlin

USER_AVATAR
read
Auf dem Weg zum Hotel waren wir an ganz vielen rot leuchtenden Punkten vorbei gekommen, was wirklich spektakulär aussah.
IMG_8853.JPG
Landen hier Außerirdische?
Windkrafträder drehen und blinken hier für die Hauptstadt, die immer viel Strom braucht.
Gegen Mitternacht im Hotel angekommen brauchten wir auch erstmal etwas Strom für unser E-Auto. Zum Glück funktionierte heute alles reibungslos und wir konnten beruhigt schlafen gehen.

Am Montag, den 25.05.2015 nach dem Frühstück hatten wir die Dame an der Rezeption gefragt, was es mit den Steinen unter dem Fußboden am Eingang auf sich hatte.
IMG_3648.jpg
Damals gab es hier auch schon ein Bio-Hotel. ;-)
An diesem Ort wurden die Überreste eines Lagers zu Christi Zeiten gefunden. Interessant.
Wenn Herr Jesus heute leben würde, würde er bestimmt auch ein Elektro-Auto fahren. ;-)

Wir hatten dann aus unserem Bio-Hotel ausgecheckt und uns auf den Weg zur BUGA 2015 in dem 44 Kilometer entfernten Rathenow gemacht. Wir kamen nur langsam voran, weil die Straßen zuerst so aussahen:
IMG_3651.JPG
Gaaaaanz langsam.
Einfach elektrisierend...
Anzeige

Re: E-Weltrekord am 23.05.2015 in Berlin

USER_AVATAR
read
Wir dachten schon, dass wir falsch fahren, als die Straßen langsam wieder besser wurden.
IMG_3652.JPG
...
Gegen Mittag waren wir in Rathenow angekommen und hatten erst einmal diese tolle Wandmalerei bestaunt:
IMG_8860.jpg
Wie echt...
Danach hatten wir uns durch das verschlossene Tor die Lademöglichkeit bei der Firma obeta angeguckt...
IMG_3653.JPG
Hier kein Strom :-(
Einfach elektrisierend...

Re: E-Weltrekord am 23.05.2015 in Berlin

USER_AVATAR
read
Zum Glück gab es laut Verzeichnis direkt beim Optikpark bei der Bundesgartenschau Schwedendamm 1 eine 11 kw Lademöglichkeit. Der nette Herr an der Kasse zeigte uns die Lademöglichkeit hinter dem Holz-Kassenhäuschen. Nach dem Anstöpseln war uns klar, dass es sich wohl um eine 3,7 kw Lademöglichkeit handelte. Für 45 verfahrene Kilometer sollte der Ladevorgang nun fast 3 Stunden dauern.
IMG_3661.JPG
Buga Kassenhäuschen
Aber das machte gar nix, weil wir uns hier ein paar Stunden aufhalten wollten. Die Buga ist übrigens noch bis 11.10.2015.
Siehe auch hier: http://www.buga-2015-havelregion.de/en/start.html
Die meiste Zeit sind wir zu Fuß über das Gelände, aber hatten uns auch eine schöne Floßfahrt gegönnt und die Natur genossen.
IMG_3666.JPG
Romantische Floßfahrt
Es gab viele schöne Blumen und Pflanzen zu sehen, die wir uns von allen Seiten angeguckt hatten. Auf der anderen Seite der Havel gab es noch mehr zu sehen.
IMG_3678.jpg
Brücke über die Havel
Einfach elektrisierend...

Re: E-Weltrekord am 23.05.2015 in Berlin

USER_AVATAR
read
Hier standen gestreifte Bäume...
IMG_3683.JPG
Gestreifte Bäume.
...und gefesselte Bäume. Was hatte sich der Künstler dabei gedacht?
IMG_3682.jpg
Gefesselte Bäume.
Der Bismarck-Turm. Das berühmte Wahrzeichen von Rathenow.
IMG_3685.jpg
Bismarck-Turm
Einfach elektrisierend...

Re: E-Weltrekord am 23.05.2015 in Berlin

USER_AVATAR
read
Die fleißigen Gärtner haben alles schön gestaltet.
IMG_3687.JPG
Zu Fuße des Bismarck-Turms.
Auch an die Kinder war gedacht:
IMG_3688.JPG
Grüne Schlange.
Auf dieses Bett hätten wir uns zu gerne gelegt. ;-)
IMG_3691.JPG
Natur-Bett
Einfach elektrisierend...

Re: E-Weltrekord am 23.05.2015 in Berlin

USER_AVATAR
read
Serpentinen durch die Blumen.
IMG_3694.JPG
links-rechts-links...
Ach ja, ein Elektro-Fahrzeug hatten wir auch entdeckt.
IMG_3696.JPG
E-Eis-Auto
Natur und Poesie.
IMG_3704.JPG
Schilder-Wald
Einfach elektrisierend...

Re: E-Weltrekord am 23.05.2015 in Berlin

USER_AVATAR
read
Nachdem wir hier eine Kleinigkeit gegessen und getrunken hatten sind wir gegen 16 Uhr losgefahren. Der Akku war voller Energie und wir auch. Aber manchen Fahrzeugführern waren wir wohl zu langsam...
IMG_3706.JPG
Boot ohne Wasser
Gegen 17.30 Uhr waren wir kurz vor Salzwedel in dem Ort Pretzier an einer Ladesäule mit Solarcarport von Ladefoxx. Und da stand schon ein schwarzer Zoé. Den netten Fahrer mit Hamburger Autokennzeichen kannten wir schon von einem E-Auto-Treffen und kamen auch gleich ins Gespräch. Er hatte seinen kleinen Sohn dabei und war auch gerade auf dem Rückweg von Berlin.
IMG_8877.JPG
Solar-Carport
Da kam uns die Idee die Ladezeit mit Eisessen zu überbrücken und weiter zu quatschen. Wir hatten Foto´s für´s Verzeichnis gemacht und das hier direkt vor dem Carport entdeckt:
IMG_8879.JPG
Überbauter Gulli.
Der wird wohl selten aufgemacht...
Na jedenfalls hatten wir! uns gegen 18.30 Uhr aufgemacht. Es waren jetzt noch knapp 150 Kilometer nach Hause.
Eine zeitlang waren wir noch hinter dem schwarzen Zoé hergefahren, bis sich unsere Wege trennten. Er wollte auf die nördliche Seite der Elbe und wir wollten auf der südlichen Seite bleiben.
Einfach elektrisierend...

Re: E-Weltrekord am 23.05.2015 in Berlin

USER_AVATAR
read
Um 19.45 Uhr kurz vor Lüneburg zeigte das Display eine Schnappszahl an: 44.444 km!
Wir hätten in Lüneburg laden können, waren aber weiter gefahren. Wir hätten dann in Winsen an der Luhe laden können, haben aber auch diese Lademöglichkeit verschmäht. Ingo wurde immer mutiger und sagte, dass wir es statt nach Hause zu der Ladesäule nach Buchholz schaffen können. Nachdem wir etwas langsamer auf der Autobahn gefahren waren sind wir mit 19 Restkilometern um 20.40 Uhr angekommen. Die Ladesäule war zum Glück frei und wir konnten entspannt laden und zum Essen gehen.
IMG_3713.JPG
Schnapszahl ohne Alkohol
Sitt, satt und vollgeladen waren wir dann die letzten Kilometer nach Hause gestromert und um 22.22 Uhr voller neuer Erlebnissen zu Hause angekommen. Im Briefkasten lag ein Briefumschlag vom Bundespräsidialamt. Vor unserer Reise hatte ich die Anfrage gestellt, ob das EmoG (Elektromobilitätsgesetz) dem Bundespräsidenten vorliegt und wann mit der Unterschrift zu rechnen ist. Und nun war die Antwort da. Das Gesetz befindet sich noch nicht zwecks Prüfung im Bundespräsidialamt.
Mitte Juni ist es aber in Kraft getreten und im Herbst soll es nach der Zulassungsstelle Buchholz Autokennzeichen für E-Auto´s geben. Wir werden uns auf jeden Fall eins besorgen.

Im Nachklapp: Seit September 2015 gibt es das neue Guinness Buch der Rekorde 2016. Unsere Aktion in Berlin hat es leider nicht ins Buch geschafft, aber die Formel E ist drinnen. Bei meiner Lieblings-Buch-Genossenschaft kann das Buch bestellt werden:
https://heinebuch.shop-asp.de/shop/acti ... ess%20buch

Ich hoffe, dass euch mein E-Reisebericht gefallen hat. Spätestens im nächsten Jahr werden wir (mit nun neuem Motor) wieder auf E-Reise gehen. Vielleicht Mallorca oder Norwegen.

Vielen Dank an Peter für die Fehlerkorrektur.
Einfach elektrisierend...

Re: E-Weltrekord am 23.05.2015 in Berlin

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Hat es eigentlich als Weltrekord gezählt?
Aber ja doch.
Louis Palmer teilte mir Mitte September mit, dass es bei Guinness noch etwas dauert. Sie brauchten u.a. noch das Video auf einem USB-Stick.
Allerdings wird unser Weltrekord wohl nicht im Buch veröffentlicht. Nur eine kleine Zahl von Guinness-Weltrekorden schafft es ins Buch.
Einfach elektrisierend...

Re: E-Weltrekord am 23.05.2015 in Berlin

USER_AVATAR
read
Auch der zweite 5eil war schön zu lesen.
Wir sind ja Hin- und Rückweg über Rathenow. Das ist dort über Landstraße eine sehr schöne Gegend und wirklich zu empfehlen.
Vielen Dank für den Bericht.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag