Die Autos sind bereit, die Infrastruktur nicht

Die Autos sind bereit, die Infrastruktur nicht

TeeKay
read
Zwecks Ladesäulenerkundung fuhr ich heute 7h durch Berlin und Umgebung. Los ging es mit dem C-Zero mit 30km Restreichweite. Mag seltsam klingen, schließlich reichen ja schon die 150km NEFZ-Reichweite nie und nimmer, schon gar nicht im Winter, lese ich immer wieder.

Erster Zwischenstopp bei McDonalds: 36kW Chademo-Ladung, während ich Rührei mit Bacon genieße. Blöderweise war der Schnelllader eher fertig als ich mit dem Essen. 100km Reichweite (Da ich seit 3 Monaten nur noch Chademo lade, ist der Bordcomputer irgendwie dekalibriert. Erstens hört die Ladung meist schon bei 73-77 statt 80% auf. Und zweitens entsprechen die 100km angezeigte Reichweite eher 110-115).

Dann ging es mit dem typischen Stadttempo weiter. Nach 90km komme ich wieder am gleichen Lader an. Dieses Mal liegt die Anfangsleistung gar bei 45kW. Ich gehe einen Kaffee kaufen. Weil jetzt Mittagszeit ist, steht man bei McDonalds ewig an. Mit Händewaschen, bestellen und trinken liege ich gleichauf mit dem Schnelllader.

Weiter gehts zu neuen Zielen durch die Stadt und über Autobahn. Nach 70km die nächste und letzte Schnellladung, dieses Mal wieder mit 36kW. Da neben dem Schnelllader der Wassereimer mit Scheibenreiniger der Tankstelle steht, reinige ich meine seit Wochen dreckigen Seitenscheiben. Inzwischen ist Abend und ich gönne mir einen Burger. Und wieder ist der Schnelllader schneller als ich beim Essen.

Insgesamt legte ich rund 185km in 7h zurück - das entspricht dem zu erwartenden Durchschnittstempo in der Stadt. Dazu kamen insgesamt 75min Schnellladung verteilt auf 3 Pausen, die ich ohnehin gemacht hätte. Wäre ich nicht mit 30km Restreichweite gestartet, sondern hätte die Nacht über voll geladen, wären es nur 50min Pause gewesen. Und nach der Schnellladung standen ja wieder 100km auf der Uhr - mit 50min Ladepause wären insgesamt also 300 Stadt-km drin gewesen.

Damit zeigt sich, dass das Elektroauto auch im Winter voll und ganz tauglich ist für einen kompletten Arbeitstag im Auto in der Stadt. Ob Taxi oder Kurierfahrer: das Elektroauto kann mit dem Verbrenner ohne Probleme mithalten. Alles, was es braucht, sind Schnelllader, die zuverlässig funktionieren und in ausreichender Stückzahl vorhanden sind. Pausen müssen gewerbliche Kraftfahrer ohnehin machen. Wenn zwei Pausen a 25min genügen, um 300km an einem Arbeitstag abzuspulen, dann fehlen jetzt nur noch gesetzliche Regelungen zur Einführung von Elektroautos im gewerblichen Stadtverkehr und eine ausreichende Versorgung mit Schnellladern. Weshalb sind noch Verbrenner im Ultrakurzstreckenverkehr wie bei Pflegediensten, Essen auf Rädern, Taxis, Post, Elektriker, Schornsteinfeger etcpp erlaubt?

Das Thema Schnellladung auf Autobahnen und Bundesstraßen behandeln wir dann 2030 - wenn es dort entsprechende Lader in Deutschland gibt.
Anzeige

Re: Die Autos sind bereit, die Infrastruktur nicht

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Das Thema Schnellladung auf Autobahnen und Bundesstraßen behandeln wir dann 2030 - wenn es dort entsprechende Lader in Deutschland gibt.
Du Optimist :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Die Autos sind bereit, die Infrastruktur nicht

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Zu der Ernährung schreibe ich mal nichts ... oh, schon geschehen ;-)

Wir haben am WE eine Tour durch Deutschland planen wollen.
Einmal die Hauptstädte aller Bundesländer anfahren.

Voraussetzung:
120km Reichweite von Ladesäule zu Ladesäule
>= 22kW CEE oder Typ2
Möglichst wenig bis keine Verträge oder Verbindlichkeiten eingehen.
24/7 Ladezeiten, da wir auch am WE und spät abends laden müssen.

Ergebnis: keine Chance :-(

Wir haben es aufgegeben und haben statt dessen eine Tour durch Dänemark geplant.
Ein Anbieter, flächendeckend versorgt, völlig stressfrei.

Das frustriert ein wenig, dass wir das in DE nicht hinbekommen :-/

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Die Autos sind bereit, die Infrastruktur nicht

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ähm, wenn ich mich richtig erinnere kommst du doch von ganz oben, wo die Leute nahe an den glücklichsten Menschen in Europa sind? So eine Tour sollte von dort aber möglich sein...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Die Autos sind bereit, die Infrastruktur nicht

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich möchte nicht den Thread kapern, aber es ist leider nicht so einfach, wenn man mit den oben angegebenen Parametern ins Detail geht.
Richtung Norden, also in DK ist das wie geschrieben kein Problem, aber eine Deutschlandtour mit fest vorgegeben Punkten, ohne hunderte Kilometer Umwege ... für uns nicht machbar.

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag