Deutschlandtour -Erfahrungen A7 und A5 bis Freiburg

Deutschlandtour -Erfahrungen A7 und A5 bis Freiburg

Chippolin
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 12:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo liebe erfahrenen E-Mobilisten,
Ich möchte am Sonntag zu meiner Deutschlandtour starten: Salzhausen(Lüneburger Heide) mit Zwischenstopp in Frankfurt und weiter nach Freiburg. Hat da jemand gute E-Stationen-Tipps entlang der A7 für mich? Ich fahre grundsätzlich im ECO Modus, den ich vermutlich in den Kassler Bergen rausnehmen muss -oder? Meine beste Reichweite im Flachland waren 180 km. Bei den Kassler Bergen rechne ich mit 140 km. Allerdings habe ich meine Zoe auch erst 5 Wochen und daher nur wenig Erfahrung.
Wie sieht das entlang der Strecke mit freien Ikea-Säulen oder McDonalds-Stationen aus?
Gibt es eigentlich mobile Ladeboxen beim ADAC zu leihen? Wie früher die Schneeketten? Oder kann der ADAC nur negativ - Geschichten über E-Fahrten schreiben? :mrgreen:
Wäre über Tipps sehr dankbar!
10/2020 Hyundai Kona 150, dark Knight mit Sahnehäubchen, 15,8 Verbrauch und AHK (mit 300 kg Zuglast)
2014-2020 Renault ZOE Zen 14,2 kW-Verbrauch
PV 6,6 kW + 8,8 kw Sonnen-Speicher, GO-E Ladebox 22 kw
Anzeige

Re: Deutschlandtour -Erfahrungen A7 und A5 bis Freiburg

TeeKay
read
Das Stromtankstellenverzeichnis kennst du aber schon, oder?
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Beim ADAC kannst du natürlich keine mobilen Ladeboxen ausleihen. Ich bin mir sicher, die wissen nichtmal, was das ist.

Re: Deutschlandtour -Erfahrungen A7 und A5 bis Freiburg

USER_AVATAR
read
Na Na Na, nicht so pessimistisch. :)

Sicher haben die so was !!! :lol:

http://www.adac-shop.de/Camping/Mobicoo ... AC-DC.html

Die kann man prima mit Getränken beladen und läuft auf AC sowie DC!
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Deutschlandtour -Erfahrungen A7 und A5 bis Freiburg

USER_AVATAR
read
Chippolin hat geschrieben:Ich fahre grundsätzlich im ECO Modus, den ich vermutlich in den Kassler Bergen rausnehmen muss -oder?
Was führt Dich zu dieser Annahme? Wenn Du mit Tempomat fährst, wird die EGschwindigkeit ja gehalten...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Deutschlandtour -Erfahrungen A7 und A5 bis Freiburg

Chippolin
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 12:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute, es ist also problemlos machbar. 1. Stopp Laatzen (Säule auf dem Messegelände ging nicht - also weiter zum Golfplatz). Dort konnte ich in Ruhe ein Latte Macciato trinken und auch das WC benutzen und nach 1 St weiterfahren nach Kassel zum Entenanger (158 km) lt Plan. Nur waren einige Str gesperrt und ich hatte Eco Route eingegeben ..... D h ich bin die Strecke Landstraße gefahren!!! War aber wunderschön! Das erst Mal bin ich in Kassel gewesen und fand es sehr schön dort.
Von dort weiter nach Langgöns 157 km lt Routenplan - nur geht es ständig rauf und runter!!! Das verbraucht kräftig :o
Also mit Ladegepiepe und 0-Ladung mit Tempo 50 auf der Landstraße zur Ladesäule geschlichen. Es hat geklappt. Leider konnte aber um 21.30 Uhr keine Pension mehr finden. Also habe ich zusammengerollt mit 2 Hunden im Schlafsack auf der Rücksitzbank geschlafen und beschlossen hier im Forum mal zu fragen, ob es ein Verzeichnis von Hotels mit Lademöglichkeiten gibt.
Am Montag dann fröhlich weiter und bei SAP in Walldorf kostenlos an einer REW-Säule getankt. 16- Mitarbeitersäulen habe ich dort gezählt - alle im vermutlich heiß begehrten Parkhaus. Und dort bin ich auch das einzige Mal auf meiner Fahrt E-Autos begegnet. 3 Mitarbeiterautos luden und an der REW-Säule neben mir ein Smart. Quer über den Parkplatz geschlendert und noch einen richtigen Italiener gefunden, um endlich zu frühstücken. Nur durften da die Hunde nicht mit rein, weshalb wir im Zelt draußen gefrühstückt haben. Leider reichte der Akku dann nicht ganz bis nach Freiburg (13 km fehlten und die Zitterpartie vom Vorabend wollte ich nicht wiederholen), sodass ich in Offenburg zum ADAC zur Säule fuhr. Die war zugeparkt mit den Mitarbeiter-Autos! Aber mein Ladekabel reichte trotzdem zum Parkplatz nebenan. Darauf angesprochen sagten sie, dass das die offiziellen Mitarbeiterparklätze seien. Man merkt eindeutig, dass der ADAC nix mit E-Autos zu tun haben will. Immerhin wurde mir die Säule kostenlos freigeschaltet. Ein Rentner kam zu mir und fragte mich nach Info-Möglichkeiten über Ladesäulen-Standorte aus - die im Servicecenter hätten da keine Antwort drauf gewusst..... Ich konnte dann behilflich sein (obwohl ich erst 6 Wochen ein E-Auto habe)
Die letzten km habe ich dann richtig mal Gas gegeben und habe das erste Mal Tempo 137 ausgetestet. :D
In Freiburg bin ich gleich an die Ladestation des Hotel Victoria gefahren (4 Ladestationen und eine Tesla Ladestation, da der Inhaber Tesla-Fahrer ist) hier wird mit selbsterzeugtem Öko-Strom geladen!
So nun bin ich auf die Rückfahrt gespannt.
Bis auf die erste Säule war das Laden absolut problemlos!!! Nr in die App eingegeben und los ging es. In Kassel mit der The new motion karte (einfach gegenhalten) getankt. Klappt doch!
10/2020 Hyundai Kona 150, dark Knight mit Sahnehäubchen, 15,8 Verbrauch und AHK (mit 300 kg Zuglast)
2014-2020 Renault ZOE Zen 14,2 kW-Verbrauch
PV 6,6 kW + 8,8 kw Sonnen-Speicher, GO-E Ladebox 22 kw
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag