Camping auf der Insel CRES

Camping auf der Insel CRES

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Hi, ich find es gut, dass es nun einen eigenen Bereich für die Tourberichte gibt :thumb: , also dann:

Vorweg muss ich erwähnen, das es sich nicht um einen Urlaubsort handelt, der sich aus den möglichen Ladesäulen ergeben hat, sondern ein Urlaubsort den ich seit Jahrenzehnten mit meinen Diesel(n) besucht habe. Nach Heviz (Ungarn) und Kitzbühl der letzte Ort, den ich immer mit dem Verbrenner gefahren bin, und diesmal, weil das Elektroauto mein einziges Kraftfahrzeug ist, halt Elektrisch. Klar war beim Kauf des Elektrofahrzeug angedacht, für solche Fahrten einen Verbrenner zu mieten, aber das macht man dann doch nicht.

Hier mal die Übersicht:
Fahrtenbuch.jpg
Map.jpg
Die Planung hat berücksichtigt, dass ich mit Reichweitenangst nach fast einem Jahr zwar umgehen kann, aber in Kombination mit einem festen Termin kann es zu Zielkonflikten zwischen Fahrgeschwindigkeit, Zwischen Laden und der Ankunftszeit kommen, daher war der Beschluss die Hinfahrt in zwei Tagen zu fahren, um nicht die letzte Fähre auf die Insel zu verpassen.

Schon am Wochenende davor wurde die hintere Sitzbank unserer ZOE ausgebaut und die Campingsachen (2 Tische, 2 Sessel, 2 Liegen, Zelt, Matratze, Gaskocher+Gasflaschen, Geschirr, Töpfe&Pfannen ....) eingepackt, sodass am Mittwoch nach der Arbeit um 13:00 nur noch die Koffer dazugelegt werden mussten.


Los gings nun fast pünktlich um 13:10 Richtung Süden, der Sonne entgegen!! (na ja, die erste Mai-Woche war in Kroatien auch nicht so viel Sonne, aber geplant war es mal). Um das Thema Gewicht abschätzen zu lernen, sind wir mal nur kurze Strecken zwischen den Ladestationen gefahren und schon nach knapp 100km in Loipersdorf an der Raststätte zum Mittagessen gefahren. Wir und unsere ZOE haben es uns schmecken lassen, schnell noch mal ein Kottlet, das wirds in Kroatien dann nicht mehr geben. Gleich weiter nach Graz und kurz die Füsse vertreten, beim weiterfahren wars schon nach 5.

Rüber über die Pack gleich durchgefahren bis nach Klagenfurt, als möglicher Zwischen-Lade-Stopp wäre noch Wolfsberg gewesen, aber inzwischen ist klar, bei besonnener Fahrweise ist das Gewicht der Campingausrüstung kein Thema. Reichweiten wie mit dem Leergewicht sind ganz leicht möglich. (Der Reifendruck mit 2.6Bar etwas überhöht bringt natürlich auch etwas...)
In Klagenfurt angekommen zum ersten mal für mich eine durch Verbrenner zugeparkte Ladesäule, na ja, irgendwann ist immer das erste mal. Wärend des Abendessens im Grünstreifen nachgeladen und dann für die Nacht umgeparkt. Geht auch.
DSC01222.JPG
Ich hab diesmal das Bild von hinten gewählt, nicht wie in einem anderen Fred von vorne, um Euch zu zeigen, dass der Verbrenner durchaus die Möglichkeit hat, aus zu parken. Aber bemerken, dass dies eine Elektroladesäule ist, sollte er schon. :evil: , ich war aber schneller weg als der Verbrenner, der Lerneffekt daher leider nicht da....

Der erste Tag ist einfach viel zu schön verlaufen, so konnte es ja nicht weitergehen. Aber die Strecke nach Kärnten kannte ich schon von früheren Reisen. Jetzt gehts los, rein nach Slowenien! Gleich um 7 Uhr in der Früh gehts los, drüber über den Loibl und nach Ljubliana. Um den Vormittag am Fluss spazieren zu gehn, gleich die Ladesäule in der Innenstadt. Die Stadt ist Soooooo schön, wie konnte ich hier Jahrelang vorbeifahren? Noch wusste ich nicht von meinem Glück in der Innenstadt an der "alten" Plug&Charge Station zu laden und nicht am Stadtrand an der neun mit RFID Card, welche ich mir für Slowenien natürlich vorher besorgt habe... dazu erst Tage später...
DSC01224.JPG
(So leer ist dieser Parkplatz nur am 1.Mai in der Früh....)
DSC01228.JPG
(So Menschenleer ist die Promenade nur am 1.Mai in der Früh...)

Die Strecke von Ljubliana nach Labin ist mit über 160km schon grenzwertig lang, daher ein kurzer Zwischenstopp nach 22km in Vrhnika an der neuen Säule. Kurzer Blick auf die Karte hat gezeigt, die Bundesstrasse geht ganz parallel zur Autobahn, also die 20km werden auf der Bundesstrasse zurückgelegt. Schon bei der Ausfahrt von Ljubliana beginnt der Verkehr zu Stoppen und bald geht nix mehr. Doch auf die Autobahn? Ganz schlechte Idee, dort geht auch nix. Aber eine Überkopfanzeige in Englisch gibt zumindest Auskunft: Die Autobahn ist wegen eines Unfalls vor Vrhnika gesperrt, na toll. Wir haben mittels Karte und Navi eine Bergstrecke rausgesucht, über Dobrova, Horjul und Velika Ligojna. Wunderbare Strecke! Ich bin schon einige Male genau diese Strecke mit dem Fahrrad an die Adria gefahren, und nach Ljubliana wars immer sehr Stressig. Ich denke, bein Nächsten mal mit dem Fahrrad muss ich diese neu gefundene Strecke fahren. Und wegen der Reichweite machte ich mir noch keine Sorgen, der Zwischenstopp in Vrhnika wirds schon ausbügeln... Dengste.
Bild
Sieht ja ganz nett aus, aber geht nur bedingt bis gar nicht. Nach dem Anstecken (81% im Akku) gleich nach 3 Minuten einen Ladeabbruch. Das haben wir dann noch 4 Mal probiert bis die Säule gesperrt hat. (Zumindest haben wir den Slowenischen Text als "Stecker 1 nicht verfügbar" interpretiert. Na ja, zumindest 15% sind reingegangen, das sollte für Labin reichen.
DSC01236.JPG
Bei Nudeln und Cevapcici in Flade war das Auto in Null-Komma-nix wieder voll.

Jetzt war die Anspannung weg, die letzte Ladesäule hat funktioniert, das Auto ist voll, der Weg nur mehr kurz. Die Fähre wurde spielend erreicht, die Überfahrt wie immer problemlos. Ob ich wohl der Erste mit einem Elektroauto auf dieser Insel bin? Ein wenig stärker am Stromfuß als bisher gehts sehr sportlich die Inselstraße entlang. Ich denke es ist auch sehr gefährlich hier langsam zu fahren, wenn man auf diesen engen Straßerl dauernd überholt wird, ist diese Fahrt alles andere als entspannend. Daher: mit schwimmen bei 90 - 110kmh und hin zu meiner lieblings Bucht. Der Platz wo ich alle meine Sorgen vergesse, wo ich jeden Frühling meine eigenen Akkus wieder auflade:
DSC01251.JPG
Und der Platz:
DSC01278.JPG
Es regnet... zwei volle Tage... was solls? Im Zelt zusammenrücken und 10° sind kein Problem mehr. :D

Es wurde ab Montag wunder schön, und mitte Woche waren wir dann auch im Wasser. :D Im Fahrtenbuch seht ihr, wir sind ganz viel auf der Insel herum gefahren. Es war wirklich ein tolles Erlebnis, rein elektrisch, lautlos über die Insel zu gleiten. Wir waren an einem Tag unten bis Veli-Losinj. Ich könnte Euch Bilder von der Insel zeigen, aber das ist eine andere Geschicht. Ich möchte Euch lieber vom Campingplatz in Cres, der Hauptstadt dieser Insel erzählen. Nachdem wir in Cres alles das eingekauft haben, was so zu Hause vergessen wurde gings hinauf zu diesem Campingplatz. Hier sollte es laut Twitter eine Ladesäule geben.
https://twitter.com/campkovacine/status ... 80/photo/1
Bild
Das wäre die erste auf dieser Insel, das muss ich sehn und berichten. Wir hin zu Campingplatz, davor war mal nix. Direkt in der Anmeldung haben wir erfahren, ja die Säule gibt es, für die Gäste des Campingplatzes. Aber da wir nun nach einem Jahr die Ersten mit Elektrofahrzeug sind, sollen wir doch reinfahren. Ok, das haben wir gemacht. Angesteckt, freigeschalten, Ladegeräusch und ... Abbruch! Nocheinmal, ok geht nicht. Zurück an der Anmeldung die Ladekarte zurückbringend meinet man, der Elektriker wird sich das ansehen. Nocheinmal zurück zur Säule, nix. Er wird den Hersteller anrufen, ob wir noch einmal vorbei kommen könnten? Vielleicht, ok. Am letzten Tag vor der Heimfahrt sind wir zum Glück noch einmal vorbeigefahren um die Ladung zu probieren. Ich war mir zwar 100% sicher das nix gehen wird, ich hatte auch recht, aber es war für die weiter Tour sehr wichtig da gewesen zu sein. An der Anmeldung schon hat uns die Chefin gesagt, das die Firma welche die Säule aufgestellt hat, gesagt hat, dass es nicht so schnell geht und das das Problem mit dem Renault ZOE bekannt sei. Wau! Sie hat sich mit dem Problem wirklich auseinandergesetzt und mehr noch, sie hat mit dieser Firma auch besprochen, dass es in Vrhnika nicht ging! Die Antwort: gleiches Software Problem, wie bei allen Slowenischen Säulen dieser Bauart. Langsam, bei allen Säulen dieser Bauart? Ganz langsam, beim nach Hause fahren dämmert es mir, ganz langsam, ein Gedanke formt sich zu der Frage: Welche Ladesäulen werden mich auf der Rückfahrt über Maribor erwarten? Ab ins nächste Internetcafe und Bilder Ladesäulen in Maribor ansehen: alle die "neuen" Checkpot! Keine einzige wird funktionieren, hier wäre am nächsten Tag stopp gewesen, keine alte Säule weit und breit... Im Cafe nun wird die Heimfahrt neu berechnet, der Plan in einem durchzufahren steht, ein Termin am Samstag um 14:00 lässt als Plan B maximal 200km Restweg zu, also bis Österreich sollten wir bitte, bitte kommen, besser natürlich durchfahren. Die neu Route wird nun an bekannten Säulen geplant: Labin, Ljubliana, Wolfsberg, Loipersdorf und aus. 4 Ladestopps sind für einen Tag das Maximum, alles andere ist nicht mehr Ulaub. Ich habe für mich die Reichweitengrenze erkannt. Jeder der will kann ja 1000km an einem Tag fahren, ich nicht.

Und es ging diesmal über den Seebergsattel, den nehm ich auch immer mit dem Fahrrad:
DSC01299.JPG
In Wolfsberg noch ein böses Erlebnis, aber gut ists gangan nix is gscheng:
DSC01302.JPG
Unsere ZOE ist bei diesem Auffahrunfall mit ein paar wenigen Dellen davon gekommen, aber unnötiger Stress und Zeitverlust wars allemal...

Die Strecke von Wolfsberg bis nach Loipersdorf war grenzwertig, 7% Restakku und rotes leuchten... aber was solls, man will ja vor Mittanacht nach Hause kommen.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Fr 25. Jun 2021, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Camping auf der Insel CRES

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Schöner Reisebericht, der Lust auf mehr macht.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Camping auf der Insel CRES

USER_AVATAR
read
Toller Bericht, ich bewundere Deinen Pioniergeist!

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Camping auf der Insel CRES

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Schöner Bericht! Ich hab mir auch irgendwie in den Kopf gesetzt nach Medulin zu fahren mit dem i3. Ob heuer oder nächstes Jahr weiß ich noch nicht. Aber probieren möcht ich es!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Camping auf der Insel CRES

USER_AVATAR
read
Schöner Bericht und wie ich finde mutig solch eine Tour zu machen.
In zwei Monaten geht es bei uns auch nach Losinj. Wunderschöne Gegend.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Camping auf der Insel CRES

MarkusD
read
Sehr schöner Bericht, gefällt mir sehr gut.

Mit dem Ampera bin ich letztes Jahr nach Senj gefahren, aber mit dem REX. Geladen wurde an der Ferienwohnung.

Gruß
Markus

Re: Camping auf der Insel CRES

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hmm, schöner Bericht der Seeberg ist auch unser Tor zum Süden auch einige male nach Cres, hab da auch schon mal die Fähre verpasst :o

Beim nächsten mal kannst du zwischen Griffen und dem Seeberg laden den die Schuko Ladesäule in

Sittersdorf

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -100/1245/

(aktuelles Bild wird gerade hochgeladen bitte votieren dann geht es schneller)

wurde gestern Aufgerüstet wahrscheinlich auch die in Völkermarkt am Hauptplatz :mrgreen:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Camping auf der Insel CRES

USER_AVATAR
read
Toller Bericht. ich hoffe, ich werde auch mal soclhe Strecken mit dme eigneen ELektroauto zurücklegen können :cry:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Camping auf der Insel CRES

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:Wahrscheinlich auch die in Völkermarkt am Hauptplatz :mrgreen:
Leider nicht , mein E-Saxo hängt an einer der Schuko/Blaue CEE kurz zwischenladen für die Reise nach Wolfsberg ;) passt doch anstecken und derweil einen Schattenplatz beim Stadtmuseum geniesen :mrgreen:

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Camping auf der Insel CRES

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sehr schöner und detailierter Bericht!
Respekt für den Pioniergeist! :)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag