Braunschweig - Frankfurt?

Re: Braunschweig - Frankfurt?

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo.
Klar ist Braunschweig - Frankfurt mit dem E Golf möglich. ;)

Bin in den letzeten 9 Tagen Etour Europe gefahren (4000 km) und danach von Salzburg nach Hamburg (gut 1000 km) an einem Tag. Einen Schnitt von 65 km/h mit Ladestops sollte man zur Grunde legen . Mehr geht einfach nicht.

Die gewählten Ladepunkte in Göttingen und Kirchheim funktionieren soweit so gut. Wobei der am Kaufpark in Göttingen sehr gut besucht ist. Als Alternative gibt es noch einen in der Stadt oder ein paar 100 m weiter zum BMW Händler.
Zugeparkt habe ich den Ladepunkt in Göttingen noch nie erlebt.
Kirchheim funktioniert gut. Er gibt zwar die angebene Leistung von 50 KW nicht ab, aber das kann der Golf eh nicht nutzen.
Dort gibt es auch zwei CCS Lader mit drei Anschlüssen. Zugeparkt wurde dieser Lader noch nicht.
Nicht unterschätzen sollte man die Berge zwischen Göttingen und Alfeld. Immer schön langsam hoch und runter rollen lassen (sofern möglich) und Windschatten fahren kann auch nicht schaden. Die Reku möglichst vermeiden. Und zur Sicherheit lieber 10 minuten mehr am Lader stehen und jede Watt/Stunde mitnehmen.

Gruß

Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D
Anzeige

Re: Braunschweig - Frankfurt?

USER_AVATAR
read
Robi hat geschrieben: Er gibt zwar die angebene Leistung von 50 KW nicht ab, aber das kann der Golf eh nicht nutzen. Robi
Hallo Dirk,
du erwähnst ja immer wieder gerne, dass der e-Golf keine 50 kW kann.
Hast du das mal ausprobiert ?
Auf meinen Langstreckentouren bin ich so einige Mal fast leer am CCS Lader angekommen und schon nach 30 Minuten konnte ich die Fahrt fortsetzen. Und da ja bekanntlich ab 90 % das Laden langsamer wird, wurde ja vorher mal 50 oder 48,12345 % erreicht.

Wie lange dauert eigentlich beim der Zoe der Ladevorgang von 10 auf 90 % mit 43 kW ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Braunschweig - Frankfurt?

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Bernhard.
Ich bin letztes Jahr mit dem E Golf von Bremen nach Berlin die etour Europe gefahren. In Hamburg und Berlin habe ich an einem 50 KW CCS Lader geladen. Mehr als 38 Kw gingen nie.
Das Problem beim e Golf, wie bei fast allen E Auto ist folgendes:
Die 50 KW Lader sind mit 400 V und 125 A Leistung angegeben. D.h. das nur bei 400 V Akkuspannung 50 KW Leistung möglich sind. Die 400 V kann der E-Golf aber garnicht erreichen. Es mag auch andere Lader geben. Ich spreche hier für die Marktführer ABB, DBT und Eftec. An anderen habe ich noch nicht geladen.
Da der E Golf aber nur 90 Zellen besitzt (alle anderen handlesüblichen EV's 96 Zellen) sinkt die Akkuspannung auf ca. 300 Volt bei leerem Akku. Sprich er lädt mit 38 kw. (300 V x 125 A = 37,5 kw). Steigt natürlich mit höhere Akkuspannung etwas, aber irgentwann regelt er ab.
Natürlich schaft er die 0 - 80 % in 30 min, das ist nicht die Frage. Ab ich will mich hier garnicht streiten. Der E Golf lädt schnell genug.
Die Zoe lädt auf der Gleichstromseite auch nur mit ca. 39 kw. Mehr geht eben nicht, da die Anschlussleistung AC seitig nur max. 43 kw beträgt. Und Verluste für die AC / DC Wandlung hast du eben im Auto.
Übrigens fahre ich keine Zoe mehr.
Mein jetziges Auto lädt in 30 Minuten an AC von 1 % auf 86 % und schiebt dabei 22,24 kwh in den Akku. Das entspricht einer Durchnittlichen Ladeleistung von 44,48 kwh in 60 Minuten.
Danach geht es etwas Langsamer. Leider steigt dabei die Akkutemperatur dabei um ca. 10 Grad.


Gruß
Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Braunschweig - Frankfurt?

sphynx
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Di 29. Mär 2016, 11:34
  • Wohnort: Hannover
read
Hallo Robi, ich zitiere hier mal einen e-Golf Experten, auch ohne zu streiten:

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf
Beitragvon Helbig » Do 28. Apr 2016, 10:40


Zur Info für alle e-Golf Fahrer, der e-Golf lädt, wenn die HV-Batterie Zell- Module im Temperaturbereich von etwa 10°Grad bis 35° Grad liegen mit 50 kW an DC-Schnelladern. Dafür ist die Zelle ausgelegt und frei gegeben. Wenn die Säule das nicht schafft, oder falsch anzeigt, ist es ein Säulen oder Herstellerproblem.
Wenn die Säulenanzeige stimmt, sollte sie euch zwischen 150-159 Ampere von 6% SOC (kurz vor Turtle Mode) bis etwa 70% SOC 3/4 voll anzeigen.
Der Ladewert von 50 kW wird von 6% SOC bis 70% SOC aufrecht erhalten im oben genannten Temperaturbereich, über 70% SOC liegt eine Funktion, die die Stromgrenzen der Batterie nach und nach verringert. Habe eben einen e-Golf genommen und das noch mal an unserem ABB-Lader ausprobiert. Klappt.
CCS wird übrigends genauso wie alle anderen Standards in den nächsten Jahren auf 70 kw bis 90 kW hoch gehen. Wird auch nötig bei den größeren Batterien.

:back to topic:
elektrisierende Grüße

Re: Braunschweig - Frankfurt?

USER_AVATAR
read
Gummikuh hat geschrieben:Naa, aus dem letzten Posting lese ich einen Hauch Kritik heraus :) ?
Letztendlich habe ich die Frage gestellt, um von Euch eine Art Risikobewertung zu bekommen. Für die Antwort bin ich sehr dankbar, da sich gezeigt hat, dass meine Annahmen viel zu optimistisch waren, und mein Trip nach hinten losgegangen wäre.
Patrick
Ja, auf jeden Fall ganz ernsthaft...
Wie die anderen auch hätte es mich sehr gefreut von Dir eine Rückmeldung zu bekommen und/oder dass Du in Deinem Threat, in dem wir alle Dir versucht haben hoffentlich hilfreiche Eingaben zu machen, mitdiskutierst.
Aber irgendwie kam da ja gar nix.

Auf jeden Fall schade, dass Du die Tour nicht versucht hast. Vielleicht war es ja den Tag einfach unpassend mit dem realistischen Zeitansatz, denn die 4,5 Stunden sind definitiv zu optimistisch, Ja. SO wäre der Trip nach hinten losgegangen, garantiert.
Es bleibt aber dabei, dass es machbar ist.
Wie gut am Ende muss jeder mit seinem Fahrzeug und Stromfuß individuell rausfinden - daher ist es sicher nach wie vor nicht verkehrt vorher eine erweiterte Planung zu machen, von der man nachher nicht alle Ladestopps braucht, weil man merkt, dass es doch besser geht...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag