Bildungsurlaub: "Land der erneuerbaren Energien" erfahren

Re: Bildungsurlaub: "Land der erneuerbaren Energien" erfahre

USER_AVATAR
read
Der Seminar-Tisch war total cool. Wir wurden mit Getränken und Informationen versorgt.
Besonders der „blaue Hamster“ war interessant.
IMG_3881.jpg
Solar-Tisch
Den restlichen Tag hatten wir dann alleine gestaltet. Wir waren dann zu dem knapp 30 Kilometer entfernten Emden gestromert. Auf dem Weg dorthin ist direkt vor unsere Motorhaube ein mittelgroßer Ast gefallen. Ingo konnte gerade noch vor dem Blätterwerk zum Stehen kommen. Für´s Foto war er wieder zwei Meter zurück gefahren. Dann noch schnell den Ast zur Seite gezogen und weiter ging´s.
IMG_9071.JPG
gefährlicher Ast
Graue Bunker und ein knallrotes Schiff rückten in Emden ins Blickfeld. Kurzer Stopp auf der Bushaltestelle für´s Foto, was einem Busfahrer, der dort aber nicht halten wollte, so gar nicht gefallen hat und uns weg genötigt hat. Meines Erachtens darf man bis zu 3 Minuten auf Bushaltestellen halten, wenn man in Sichtweite ist...
Ein Bunkermuseum gab es hier auch, aber leider war es schon zu. Das hätte sich Ingo sehr gerne angeguckt um 10.000 Foto´s zu machen.
IMG_9089.jpg
Bunker Museum
Einfach elektrisierend...
Anzeige

Re: Bildungsurlaub: "Land der erneuerbaren Energien" erfahre

USER_AVATAR
read
Wir hatten nun endlich eine Parkmöglichkeit gefunden und waren allerdings total überfordert mit dem Parkschild. Wir wussten nicht, ob dadurch die Parkgebühr abgegolten wäre. Andere Orte, andere Parksitten. Vorsichtshalber hatten wir dann woanders geparkt.
IMG_9098.jpg
Parkschild
Wir sind dann durch die Innenstadt und haben „dat Otto Huus“ in der Delfter Straße Ecke Große Straße entdeckt.
IMG_3904.jpg
Dat Otto Huus
http://www.emden-touristik.de/themen/ku ... -huus.html
Ingo hat mal wieder die richtigen Leute für einen Geheimtipp gefragt. Uns wurde ein Restaurant am Wasser empfohlen, wo wir dann auch lecker gegessen hatten:
http://www.hafenhaus-emden.de/joomla2/
IMG_9101.JPG
Restaurant mit Wasserblick
Einfach elektrisierend...

Re: Bildungsurlaub: "Land der erneuerbaren Energien" erfahre

USER_AVATAR
read
Beim Verdauungsspaziergang war uns dann diese Botschaft „für uns“ aufgefallen. Ob das der ärgerliche Busfahrer geschrieben hatte, weil es ihm nun leid tut?
IMG_3900.jpg
Idiot zeigt Reue
Wir hatten dann noch ein obligatorisches Eis gegessen und uns dann auf den Rückweg nach Leer gemacht.
Sonnenuntergang an der Ems:
IMG_1061.JPG
Sonnenuntergang an der Ems
Die Vorfreude auf´s Bett wurde jäh unterbrochen, als wir feststellen mussten, dass unsere Tür-Karten-Öffner an der Haustür nicht funktionierten. Oder waren wir zu doof für so neumodischen Kram? Nach gefühlten 100 Versuchen klopfte Ingo an einem Zimmerfenster unweit der Eingangstür. Die Frau war nicht so richtig willig um uns zu helfen. Dann hatten wir die Idee an dem Fenster unserer Seminarteilnehmer zu klopfen. Auch dort hatten wir keinen Erfolg. Es kamen dann Gedanken, wie: Kann man eigentlich bequem im Auto schlafen?...
Die Frau aus dem türnahen Zimmer hatte sich ein Herz gefasst und uns dann reingelassen.... Na dann gute Nacht.

Donnerstag, 11.06.2015
Am nächsten Morgen mussten wir erfahren, dass noch einige Seminarteilnehmer Schwierigkeiten mit ihrer Eingangs-Code-Karte hatten. Der Seminarleiter kam gar nicht rein und ist dann nach Hause gefahren...
Von der Rezeption hatten wir erfahren, dass die Karten versehentlich für Minderjährige kodiert waren. Letzter Einlass war demnach 22 Uhr. Wir sahen beim Einchecken definitiv nicht wie Minderjährige aus... Als kleine Entschuldigung gab es für jeden ein Getränk auf´s Haus.

Am Morgen waren wir zu einer Grundschule geradelt um uns eine Pelletheizung anzuschauen. Eine Seminarteilnehmerin hatte Glück im Unglück, weil sie „nur“ mit der Pedale gegen einen Pfosten gefahren war. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Den restlichen Weg sind alle unfallfrei durchgekommen.
Am Nachmittag sind wir einen sehr popo- und wadenfreundlichen kurzen Fahrradweg zu den Leda-Gußwerken im Ort gefahren. Es gab unter anderem eine sehr interessante Vorstellung von wasserführenden Kaminöfen. Die Kaminofen-Ausstellung war sehr edel. Da wir schon einen wasserführenden Kaminofen haben, haben wir nur die Kaminanzünder gekauft.
http://www.leda.de
IMG_3923.JPG
Leda Fabrik
Zuletzt geändert von oriegger am Mo 24. Aug 2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach elektrisierend...

Re: Bildungsurlaub: "Land der erneuerbaren Energien" erfahre

USER_AVATAR
read
Nach dem Abendbrot waren wir noch am Hafen von Leer und haben das Torpedofangboot TF-5 entdeckt. Anschließend waren wir noch in eine Bar am Hafen eingekehrt und haben uns leckere Cocktails gegönnt. (rechts von der Brücke)
IMG_9109.JPG
Cocktails in der Hafenbar
Freitag, 12.06.2015
Der Freitag-Vormittag wurde mit einem Film und den Abschlussgesprächen gefüllt. Ein sehr technisch kompetenter Seminarteilnehmer mit seiner netten Frau hatte eine technische Lösung, die die Energiewende einen großen Schritt voran bringen könnte. Leider hatte er mir bis dato keine genaue Info darüber mitgeteilt, die ich in diesem Bericht hätte aufnehmen können. Falls ich die Info´s noch bekomme, reiche ich sie hier im Forum natürlich weiter.
Der Bildungsurlaub hatte uns gut gefallen. Nächstes Mal würden wir allerdings ein E-Bike benutzen. ;-)
Im Anschluss waren wir in einen Bioladen in Leer gefahren und hatten uns etwas Wegzehrung gekauft. http://www.biolandhof-freese.de/h5u1.php?height=1050
Dort kann man übrigens auch Flocken quetschen. ;-)
Bevor wir die Rückreise angetreten sind, sind wir in das Leeraner Miniaturland und haben uns das „platte Land“ in klein angeguckt. Toll fand ich auch den Windriesen Enercon im Miniformat.
http://www.leeraner-miniaturland.de/oeffnungszeiten.php
IMG_3930.JPG
Enercon Mini
Auch das Außengelände hatte kleine große Dinge zu zeigen.
IMG_3941.jpg
Mini Windkraftrad
Zuletzt geändert von oriegger am So 23. Aug 2015, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach elektrisierend...

Re: Bildungsurlaub: "Land der erneuerbaren Energien" erfahre

USER_AVATAR
read
Gegen 13 Uhr sind wir den Rückweg über Bad Zwischenahn angetreten. Direkt am Bahnhof war eine EWE-Ladesäule, bei der wir kostenlos laden konnten. Von dort war es nur ein kurzer Weg zum See. Der Ausblick war wunderbar.
IMG_3952.JPG
See in Bad Zwischenahn
Hier noch ein paar Info´s über den See, der ein Meer sein soll.
IMG_3947.JPG
Das Zwischenahner Meer
Für Kaffee, Tee, Kuchen und Torte waren wir dann in einem urigen Café und haben es uns gut gehen lassen.
IMG_3944.JPG
Fachwerkhaus-Café am See
Einfach elektrisierend...

Re: Bildungsurlaub: "Land der erneuerbaren Energien" erfahre

USER_AVATAR
read
Sitt, satt und voll geladen sind wir dann auf dem Weg nach Oldenburg durch den Ofen gefahren. ;-)
IMG_3954.jpg
Ofen
Gegen Nachmittag waren wir dann noch in Oldenburg bei EWE laden und sind die Fußgängerzone auf und ab getigert, als dieses E-Fahrzeug vorbei fuhr.
IMG_3958.JPG
E-Fahrzeug in der Fußgängerzone
In Oldenburg waren wir noch in einem Camp David Laden und haben mal geguckt, ob Dieter gerade hier ist...
Aber ansonsten waren wir froh, als wir hier wieder raus waren...
IMG_3959.jpg
Nur raus...
Einfach elektrisierend...

Re: Bildungsurlaub: "Land der erneuerbaren Energien" erfahre

USER_AVATAR
read
Der LKW mit heimatlichem Kennzeichen hat uns in seinem Windschatten Richtung Heimat gezogen. ;-)
IMG_3960.JPG
Im Windschatten des LKW´s
Leider hatte ein E-Auto-Zwilling den Schnelllader in Bremen Brinkum blockiert, obwohl er schon voll geladen war. Trotz Ladescheibe nebst Handy-Nr. war niemand zu erreichen. :-(
IMG_3962.JPG
E-Zwilling
Wir waren dann mit moderater Geschwindigkeit bis zur Ladesäule eines Fastfood-Restaurants in der Nähe unseres Heimatortes gestromert und konnten dort kostenlos laden.
IMG_3964.JPG
Kostenloser Strom bei MC
Einfach elektrisierend...

Re: Bildungsurlaub: "Land der erneuerbaren Energien" erfahre

USER_AVATAR
read
Mittlerweile waren dort in der Nähe auch die meisten neu installierten Ladesäulen von Tesla funktionstüchtig.
IMG_3969.JPG
neue Tesla Ladestationen
So, unser E-Bildungsurlaub ist nun vorbei. Es war zwar zeitweise sehr anstrengend um die Waden herum, aber es war sehr informativ und interessant. Ach ja, ich habe gelernt, wie Elektro-Auto in der Gebärdensprache dargestellt wird. ;-) Und das geht so: Man krümme den Zeigefinger und den Mittelfinger einer Hand und tippt sich damit an das Kinn (nicht in die Nase!). Danach greift man mit beiden Händen an ein unsichtbares Lenkrad und macht leichte Lenkbewegungen. Das heißt Elektro-Auto. :-)

Falls ihr Lust auf diesen Bildungsurlaub bekommen habt, kann ich die beiden Kurse vom 06. bis 10.06.2016 und vom 15. bis 19.08.2016 empfehlen.
http://www.vhs-leer.de/index.php?id=47& ... entid=1333
Datei Bildungsurlaub Leer Seite 1.pdf
Bildungsurlaub 2016 in Leer Seite 1
(407.87 KiB) 527-mal heruntergeladen
Datei Bildungsurlaub Leer Seite 2.pdf
Bildungsurlaub 2016 in Leer Seite 2
(584.76 KiB) 524-mal heruntergeladen
Es folgt gleich noch Bonusmaterial...
Zuletzt geändert von oriegger am So 23. Aug 2015, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach elektrisierend...

Re: Bildungsurlaub: "Land der erneuerbaren Energien" erfahre

USER_AVATAR
read
Und hier das Bonusmaterial:

Samstag, 13.06.2015
Das E-Auto hatten wir über Nacht bei unserem Schnarchlader zuhause geladen, damit es am nächsten Tag für die Fahrt nach Hemme (Nähe Tönning) wieder voll einsatzbereit ist.
Dort findet heute die Generalversammlung der Energiegenossenschaft Windfang eG statt.
Ich bin dort Mitglied (und neuerdings dort in der Arbeitsgruppe Elektromobilität). Ingo konnte dort nicht Mitglied werden, weil die Genossenschaft nur Frauen offen steht und für eine Geschlechtsumoperation war Ingo nicht bereit...
Die 140 km nach Hemme waren ohne besondere Vorkommnisse. Ingo hatte mich direkt dort hingebracht und ist dann mit dem E-Auto weiter nach Tönning zu dem gebuchten Biohotel mit 22 kw Ladestation gefahren. Aus unserem Hotelzimmerfenster war unser ladendes Auto zu sehen.
IMG_9128.JPG
Bio-Hotel-Ladestation
http://www.biohotel-miramar.de/
Während des Ladens hatte er sich im Ort umgeguckt und ein Veranstaltung entdeckt, was ihm richtig gut gefallen hatte.
IMG_9129.JPG
Pferde-Fest
Ich unterdessen lauschte der Generalversammlung und war total stolz, als verkündet wurde, dass eine Dividende i.H.v. 7,64 % für 2014 ausgeschüttet werden soll. Das müssen die Männer den Frauen erst einmal nachmachen. ;-)
Für 2015 liegen allerdings ein paar Reparaturen an, so dass die Dividende im folgendem Jahr niedriger ausfallen wird. Danach aber wieder höher. Also liebe Männer, erzählt euren Frauen davon, damit sie mitmachen können. Ab 1.500,- Euro kann frau dabei sein, sobald wieder ein neues Projekt angegangen wird. (Zur Zeit kann frau sich auf eine Warteliste setzen lassen)
http://www.windfang.net
IMG_3973.JPG
Windfang eG
Die Generalversammlung war eine der besten Versammlungen überhaupt. Einfach toll!
Sogar Ingo und noch ein Mann wurden nicht hungrig ins Bett geschickt. Sie haben auch lecker gegessen, fühlten sich aber ein wenig wie Fremdkörper zwischen den vielen Frauen...
Einfach elektrisierend...

Re: Bildungsurlaub: "Land der erneuerbaren Energien" erfahre

USER_AVATAR
read
Bei der Veranstaltung hatten wir dieses Fahrzeug für ökologische Baustoffe entdeckt.
IMG_9136.JPG
Ökologische Baustoffe
Siehe auch http://www.mumm-oekotec.de
Und http://www.proclima.de

In Tönning liegen übrigens massig Fische auf den Gehwegen...
IMG_4030.jpg
Fische auf den Gehwegen
Sonntag, 14.06.2015
Heute waren nicht nur die Mitglieder, sondern auch alle anderen zu dem 20-jährigen Jubiläum des ersten Windkraftrades der Windfang eG eingeladen. Dort könnte sich der Vorstand der Windfang eG eine Stromladesäule für E-Auto´s, die auf dem Weg nach St.Peter-Ording sind, vorstellen. Wir arbeiten daran...
IMG_4044.jpg
20 jähriges Windkraftrad der Windfang eG
Einfach elektrisierend...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag