Besuch BMW Werk Leipzig (von Stuttgart)

Besuch BMW Werk Leipzig (von Stuttgart)

USER_AVATAR
read
Step 1: Die Planung

Jetzt wird es ernst - die erste wirklich lange Fahrt für unseren rein elektrischen i3 steht Ende des Monats an. Ein besondere Brisanz steckt in dem Fakt, dass es sich um einen Werksbesuch bei BMW in Leipzig handelt. Diesen haben wir als Ausgleichsmaßnahme zu BMWs Dead On Arrival Einstand erhalten. Weitere Macken wurden ja schon angegangen aber noch nicht wirklich alle beseitigt - zumindest die Antriebsfehlermeldung scheint weg.

So nun aber zur Planung - Erfahrungen für "Kurzstrecken" bis 300km sind ja mittlerweile ausreichend da - aber Langstrecke - komplettes Neuland. (Grafiken und Links im Original: http://okedv.dyndns.org/wbb/blog/index. ... e-Planung/)

GoingElectric wie auch BMW Routes sind natürliche optimistische Annahmen bzgl. Ladezeiten. Wobei bei BMW Routes eigentlich gar keine Ladezeiten drin sind sondern nur eine niedriege Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich habe bei der BMW Route noch ein paar Reservehalte eingebaut, welche die Strecke etwas länger machen. So bleibt uns Notfallsuchen erspart falls die Schnelllader an der A9 nicht wollen und wir können auch Typ2 ausweichen. Die Fahrtzeit wird zwischen 8 und 14 Stunden liegen (je nach dem ob die CCS' gehen oder nicht) - wenn es ganz dumm läuft bleiben wir liegen. Die Führung startet gegen 15Uhr also Abfahrt um 1 Uhr morgens :(. Meine zweite Hälfte meinte schon Sie legt sich dann schon am Abend vorher ins auto und ich kann Sie dann ja während des Schlafes hinschaukeln...

Was mir bisher noch sauer aufstösst:
- BMW hat es noch nicht geschafft uns eine ladesäule in Leipzig zu nennen an der wir während der Führung laden können (warum gibt es keine Typ2 auf dem Besucherparkplatz??) sondern nur eine CCS beim Werk (die potentiell belegt ist).
- Das Hotel hat keinen Parkplatz und schon gar keine Lademöglichkeit - HALLO an BMW - wie könnt Ihr Hotels nehmen, die das Minimum Requirement für EV Fahrer nicht erfüllen!
- Insgesamt zieht sich der Buchungsprozeß jetzt über ca. 2 Monate - wieder mal kein Ruhmesblatt für den BMW Service - ich würde gerne etwas anderes schreiben, aber dann müsste ich lügen.

Note: die vorort Besichtigungstour (außer dem werk) ist noch in Planung (macht mein Tourguide - sprich Frau ).

An die Ortskundigen: was ist denn besonders Sehenswert und evtl. nicht ein typisches Touristenziel (ca. 8h Zeit an einem Samstag + noch Sonntag bis Mittags, dann geht es zurück)

km Stand 5170km
Zuletzt geändert von endurance am So 13. Jul 2014, 00:52, insgesamt 3-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Besuch BMW Werk Leipzig

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Mutig mutig - viel Erfolg und dass vor allem die CCS funktionieren UND nicht belegt sind 8-)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Besuch BMW Werk Leipzig (von Stuttgart)

USER_AVATAR
read
Ich bin als ich auf der AMI war noch rüber zum Werk, in der Hoffnung am Samstag mal reinschauen zu können. Da ist aber um 15 Uhr tote Hose.
Am Parkplatz vorm Haupteingang stehen einige Ladesäulen. Die solltest du als i3 Fahrer doch nutzen dürfen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Besuch BMW Werk Leipzig (von Stuttgart)

USER_AVATAR
read
mag sein dass da Ladesäulen stehen, womöglich kann ich die auch nutzen - das hätte ich aber gerne von BMW als Info erhalten.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: AW: Besuch BMW Werk Leipzig (von Stuttgart)

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:mag sein dass da Ladesäulen stehen, womöglich kann ich die auch nutzen - das hätte ich aber gerne von BMW als Info erhalten.
Tja, solche Informationen erhalten nur Tesla-Fahrer! Sorry, ich kann doch auch nichts dafür... :( Ich hatte anlässlich der Leipziger Buchmesse vor einiger Zeit angefragt (übrigens ohne zu erwähnen, mit was für einem Elektroauto ich komme) und eine sehr nette Antwort erhalten:
BMW Leipzig hat geschrieben:Gern können Sie Ihr Elektrofahrzeug bei uns laden. Hierfür eignet sich die
Schnellladesäule (ABB), die ohne Ladekarte über Touchpad zu bedienen ist.
Leider können wir Ihnen aber nicht garantieren, dass diese dann auch frei
ist. Eine Reservierung ist leider nicht möglich.
Im Fall der Belegung wenden Sie sich bitte an unsere Werkssicherheit, die
Ihnen für die Nutzung der restlichen Ladesäulen eine Ladekarte aushändigt.
Hierfür gehen Sie in das Zentralgebäude (durch eine der drei Drehtüren) zum
Counter der Werkssicherheit/Rezeption
(gleich der erste, auf den Sie zugehen). Der Counter ist am Wochenende
besetzt.

Bitte folgen Sie bei der Abfahrt von der A14 zum BMW Werk der Beschilderung
Besucher (nicht Tor 1). Sobald Sie von der BMW Allee auf den großen
Mitarbeiterparkplatz einbiegen, fahren Sie an der BMW Niederlassung Leipzig
vorbei (ist dann auf der rechten Seite)
bis direkt vor das Zentralgebäude des BMW Werkes. Hier befinden sich die
entsprechend gekennzeichneten Parkplätze für Elektrofahrzeuge.

Re: Besuch BMW Werk Leipzig (von Stuttgart)

USER_AVATAR
read
FYI: mittlerweile hat uns BMW die Infos auch zukommen lassen. Was mich nervt ist aber, dass man immer alles aus der Nase ziehen muss. Der Begriff Service und was die Erwartungshaltung des Kunden ist haben die noch nicht verstanden.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Besuch BMW Werk Leipzig (von Stuttgart)

USER_AVATAR
read
Seid Ihr da terminlich festgelegt oder wollt Ihr das evtl. kombinieren?
Interesse an Werksbesichtigung in Leipzig? (i3)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Besuch BMW Werk Leipzig (von Stuttgart)

USER_AVATAR
read
Das ist schon fest gebucht und nicht verschiebbar.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag