Auf nach Texel

Auf nach Texel

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn einer eine Reise macht....
Hier mal mein kurzer Bericht über unseren Kurzurlaub auf Texel.
Startpunkt ist der nördliche Landkreis Osnabrück. Gepäck ins Auto, zwei Kisten Leegut und als Notreserve die Crohm-Box.
Ein kleiner Zwischenstopp im Meppen, dabei an einer RWE-Säule laden. Sind etwas länger in Meppen geblieben, als anfangs geplant war. Im MEP durch die Läden spaziert und einen Kaffee getrunken. Dann ging es Richtung Texel weiter. Nächster Halt war an einer Schnellladestation von Fastnet. In Veeningen unweit von Hoogeveen. 43kW AC ist schon nicht schlecht.Der Kaffee sollte nur nicht zu heiss sein, damit man den in der Lade-Zeit auch aufbekommt. Eigentlich wäre die Strecke von 110 km bis hier auch in einer Tour zu schaffen gewesen, aber der Kaffee im Meppen war schon auf dem Plan und die RWE-Säule wollte auch mal getestet werden. Nächster Halt nach gut 50km in Oldeholtwolde, Hier ebenfalls Fastnet. Von hier sind es 110km bis zur Fähre und nochmal ein paar km bis zur Wohnung. Eigentlich zu schaffen, aber in Zurich gibt es noch eine 22kW von EvnetNL Die will auch mal probiert werden. Zumal ich dann mit mehr Rest an der Wohnung ankomme und nicht gleich wieder auf Texel an die Ladestation muss. Also auf die Säule in Zurich ins Navi eingegeben und weiter geht´s. Durch die kurzen Abstände waren die Ladehalts auch entsprechend kürzer und man konnte ganz gut im Verkehr mit schwimmen Zoe wollt auch mal schneller fahren :D . In Zurich angekommen war etwas Verwirrung angesagt. Die Säule liegt etwas aus der Richtung. Aber auch hier klappte das laden mit 22kW. Dann ging es weiter nach Den Helder zur Texel-Fähre. Aufgrund von Baustellen und Stau in und vor Den Helder haben wir die 16Uhr Fähre bei ablegen zusehen können. Na toll... Also warten bis 17Uhr. Hätte man das eher gewusst, wäre man in Zurich bis 100% geblieben. Auf Texel angekommen mit einer Restreichweite von gut 47km. Alles recht tiefenentspannt. Auf der Insel selber gibt es eine große Anzahl an Ladestellen. Die klappen mit der TNM-Karte aber auch mit dem Schlüsselanhänger von PlugSurfing. Laden kann man auf Texel an den meisten Strandpaalen, in den Hauptorten sowie am Ecomare. Das sind wie in den Niederlanden üblich 11kW Typ2 Säulen. Eine Säule hatte keinen Strom und eine war zugeparkt. Aber ansonsten gab es kein Problem.
Zurück ging es die selbe Strecke mit dem Unterschied, das nun das Gewicht von 3 Kisten Texel-Bier :D mit musste und wir den Halt in Meppen ausgelassen haben. Bei einer längeren Tour merkt man aber schön, das ein warmer Akku besser läd.

Gruß Gerd
Anzeige

Re: Auf nach Texel

USER_AVATAR
read
Moin!
Friesland und Texel sind sehr gut elektrisch erschlossen. Hatte im Herbst ein paar elektrische Tage in der Region verbracht.

Bitte noch die Ladesäulen ins Verzeichnis eintragen. Dann haben es die nächsten Besucher noch einfacher.
Gruß Ingo

Re: Auf nach Texel

USER_AVATAR
read
Danke für den Bericht. Der e-mobile Weg ist einfach Teil des Ziels.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Auf nach Texel

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Macht gleich Lust auf die Insel. :)
Hast Du eine Fastnet Ladekarte oder die Newmotion App?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Auf nach Texel

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jan hat geschrieben:Macht gleich Lust auf die Insel. :)
Hast Du eine Fastnet Ladekarte oder die Newmotion App?
Von Fastnet die App und die TNM-Ladekarte. Die Schnelllader von Fastnet gehen gut mit der App. Die TNM-Ladekarte für die Säulen auf der Insel und die in Zurich. Im Moment mus sman für den Abschlußdeich etwas mehr Zeit einplanen. Da wird gebaut und teilweise einspurig umgeleitet.
umberto hat geschrieben:Danke für den Bericht. Der e-mobile Weg ist einfach Teil des Ziels.

Gruss
Umbi
Bei Fahrten in den Urlaub ist das auf jeden Fall so. Aber habe ich auch schon mit meinem Verbrenner so gehandhabt. Früh losgefahren und zwischendurch noch was angesehen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile