Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der A31?

Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der A31?

smartfan
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 8. Apr 2016, 11:28
read
Hallo zusammen,

es ist soweit, mein Smart ed ist gekauft! Vom Händler, ungesehen...

Nun habe ich das gute Stück 334km entfernt von zuhause gekauft - nördlich von Emden - und muss zurück nach Neuss.

Die Lademöglichkeiten in der Startregion sind aber nicht sehr dolle, wenn man wie ich keine EWE-Karte hat...
Überhaupt entlang an der A31 sieht es ja recht mager aus...
Nun soll es auch noch richtig kalt werden, definitiv einstellig mit Schneeregen abends! Damit habe ich nicht gerechnet und großen Bammel.

Dazu kommt, dass ich mich auf den nicht-Elektro-erfahrenen Verkäufer verlasse, dass da ein Schnellladekabel beiliegt... Mehr als "es ist gelb und dick" konnte ich nicht in Erfahrung bringen :shock:

Wohnt vielleicht jemand entlang der A31, der sich mit als "Notfallstation" anbieten würde? Das würde mich extrem beruhigen... Nen guten Plan mit Ausweichlösungen habe ich ja, aber es gibt zuviele Unsicherheiten :-(

Ab RWE-Gebiet wird es ja regelrecht einfach :-)

Wir starten Samstag gegen 12 Uhr...

Ich plane übrigens bei mir eine 22kw-Zapfstelle, die ich gerne umgekehrt gerne auch der Allgemeinheit zur Verfügung stelle :-)
Anzeige

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

USER_AVATAR
read
Hast du außer RWE noch weitere Lademöglichkeiten bzw. -karten, mit denen du EWE-Säulen aktivieren könntest? Das soll ja noch bis 1. Mai gehen. Dann gäbe es noch in Haaren (und auch auf holländischer Seite noch nördlicher) TheNewMotion mit 11 kW. Auf jeden Fall besorg dir im Campingzubehör einen Adapter CEE-blau auf Schuko, dann kannst du an Wohnmobilstellplätzen (z.B.http://www.promobil.de/stellplatz/Stell ... -2870.html) laden.
Bild
Und in Meppen hast du ja die ersten RWE-Säulen und bist ladetechnisch schon im Ruhrgebiet. ;)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

C-SI85
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 08:45
  • Wohnort: Chemnitz
read
smartfan hat geschrieben: Dazu kommt, dass ich mich auf den nicht-Elektro-erfahrenen Verkäufer verlasse, dass da ein Schnellladekabel beiliegt... Mehr als "es ist gelb und dick" konnte ich nicht in Erfahrung bringen :shock:
Bei uns war auch das falsche Schnelladekabel dabei - es war gelb, dick und spiralisiert - aber eben auch nur einphasig und 20A...

Da machen ca. 650km richtig Freude (Düsseldorf - Chemnitz).

Gruß CSI

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

USER_AVATAR
read
Vielleicht findet sich ja noch ein User aus Deiner Nähe, der Dir mit Ladekarten und Kabel aushelfen kann.

Neben der Autobahn kannst Du ja evtl. auch über die B70 fahren. Vom Grundsatz scheint es aber schon mal ausreichend Säulen auf der Route zu geben. Wenn Du mit 80 km Reichweite planst, solltest Du ausreichen Puffer haben.

Der Wagen kann solche Strecken auf jeden Fall problemlos.
Bild

Auf jeden Fall schon mal viel Spaß auf der Tour!
Gruß Ingo

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn du diese nehmen willst, kann ich dir ein New Motion Karte pumpen....
Die sollte ready to use sein und in der Route sind wir eingeschlossen. Kannst also einen Kaffe schnorren und Karte wieder abgeben. ;)
Zuletzt geändert von Syon am Do 21. Apr 2016, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Du hast doch auch hoffentlich den 22kW Lader an Bord, oder?
Ansonsten wird das eine seeehr lange Reise!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

smartfan
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 8. Apr 2016, 11:28
read
Leute, ihr seid die Besten! Das ist ja echt überwältigend hilfsbereit hier. Ihr macht es einem Anfänger leicht, vielen Dank!

Ich starte genau gesagt in Norden - mit 22kw-Lader und hoffentlich dazu gehörigem Kabel. Wenn es kein "schnelles" ist, wird es wohl ne lange Nacht... Wir starten so gegen 11:30, wenn der "Deal" abgewickelt ist...

Der Plan lautet nun:

E-Power
Borgwardring, Moormerland
kostenlos
(50 km)

Falls der nicht geht - Notruf an ein nettes Forumsmitglied, der mir seine Hilfe angeboten hat - zu dem wären es rund 80km ab Start.

Heute kam mein plugsurfing-Anhänger an - damit geht

Fabi's P.O.L.
Rehweg, Haren
plugsurfing
(72 km)

Je nachdem, wie es mittendrin mit der Reichweite aussieht, ggf. vorher Zwischenstop in 9545 PA Bourtange mit plugsurfing (touristisch interessan?).


Ab Meppen fängt RWE an und damit Sorgenfreiheit :-)

Eigentlich ist ja auch im Norden nur ein Problem, wenn man keine EWE Karte hat. Mit dem Plugsurf-Dingens ist der wichtigste und kritischste Stop wohl gesichert...

Echten Bammel habe ich eigentlich nur noch vor der Kabelfrage!

Kennt jemand eine Möglichkeit, auf dem Weg ein 22kw-taugliches Kabel zu kaufen? Evt. z.b. ein BMW- oder Smart-Händler, der eins vorrätig haben könnte? Wird halt zur Not ne teure Angelegenheit - aber immer noch besser, als sich die Nacht um die Ohren zu schlagen :-/

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

USER_AVATAR
read
Schreibe doch morgen mal den einen oder anderen aktiven User in Deiner Nähe an.
Die Fahrer von Zoe, Tesla und Smart sollten ein 3~32A haben. Wird sich doch jemand finden lassen, der sein Kabel am Freitag Abend mal für einen Tag abgeben kann.
Gruß Ingo

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

smartfan
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 8. Apr 2016, 11:28
read
Oh, das finde ich irgendwie unangenehm... Mal Strom zapfen ok aber Kabel leihen... Nee, das geht nicht...

Stelle gerade fest, dass es mit Schnarchladung nicht mal mit viel Geduld ginge! 24 Stunden würde die Reise dauern :-(
Wie kann ich den Verkäufer feststellen lassen, was das Kabel leisten kann?
Würde ansonsten hier vor Ort morgen mal alle Händler anrufen und fragen...

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

USER_AVATAR
read
Ein Foto von beiden Kabelenden den würde helfen.
Es sollte sich auf dem Kabel vielleicht auch eine Beschriftung finden lassen. So etwas wie 5x6 würde helfen.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag