3500km in 16 Tagen mit dem i3 (BEV)

3500km in 16 Tagen mit dem i3 (BEV)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Forum: Treffen, Touren, Urlaub
Betrifft: Langstreckenreise BMW i3
Frage an: --

Schweiz, Amsterdam NL, La Boule FR, Schweiz sind die Eckpunkte der 3500 Kilometer langen Reise.

Uebernachtungen: 15

Ausrüstung:
-Fastned APP, Kiwhi Karte, The New Motion Larte, Ladekarte Bergischen Energie und Wasser (RWE), Mobiles Internet (1GB)
-Typ3c auf CEE32A Adapter, Typ2 Kabel, 8A Notladeziegel, 8/16/32A Ziegel mit CEE Anschluss, Reiseadapter
- http://fr.chargemap.com (unbedingt die FR Version benutzen!!!, denn nur so ist aktuell es möglich sich Landesweit nur eine bestimmte Ladedose etc. anzeigen zu lassen)

Autobahn Anteil ca. 10%

Durchschnittverbrauch: 12.5kWh/100km (ohne Heizung oder Klima)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 44.5kmh

ECO Pro+ Fahrmodus und ECO Routenplanung (inkl. keine Autobahnen, Maut, Fähren etc.)

Aussentemperatur morgens: ca. 5 Grad

Benutzungshaufigkeit:
- Fastned APP (Holland), ca. 6 mal (kostenlosen Probemonat)
- Kiwhi Karte (Frankreich), fast täglich
- The New Motion Larte (Holland), 1 mal (jedoch ohne Kostenfolge...nun kam die Rechnung Euro 4.52 für 15.09kWh)
- Ladekarte Bergischen Energie und Wasser (RWE), 1 mal (jedoch ohne Kostenfolge)

- Typ3c auf CEE32A Adapter (mit 32A Ziegel), ca. 5 mal
- Typ2 Kabel, ca. 5 mal
- 8A Notladeziegel, IMMER nächtlich (ausser in Holland)


Dies soll kein Reisebericht sein, sondern lediglich darstellen, wie so eine Reise möglich ist und welche Probleme wir hatten oder eben nicht hatten.

Ausser in Holland, wo wir das Fastned Netz brauchten, haben wir immer Nachts mit dem 8A Ziegel unser i3 auf 100% laden können.
Tagsüber hielten wir in der Regel einmal an um nachzuladen.
Wo es keine Nachlademöglichkeit gab (das hatten wir zwei mal), haben wir nach ca. 120 Kilometer wieder übernachtet.
Ein Typ3c Adapter ist absolut notwendig denn 80% aller Schnarchladestellen haben immer noch nur 3c Dosen!
Alle Ladesäulen waren gratis und unsere Stromkosten fielen mit gesammthaft Euro 12.- bei den Uebernachtungen an.
Die Kiwhi Karte ist ebenfalls absolut notwendig, oder man hat eine Sodetrel Karte und lädt immer auf der Autobahn.

LeClerc hat viele Ladestation, nur leider kein einheitliches Ladefreischaltungssystem.
Da muss bei jedem Stützpunkt an der InfoTheke nachgefragt werden.
Mal braucht es ein Batch, mal ein Schlüssel, mal eine Kundenkarte von dem dortigen Store. Auch mal eine Autozulassung oder ein Perso als Pfand. Einmal hätten wir gar 24 Stunden auf die dortige Erfassung warten sollen und uns wurde vorgeschlagen solange einen Mietwagen zu nehmen.....schlussendlich kam der Manager und hat und die Säule freigeschaltet.
Alles in allem liefen die Säulen jedoch problemlos und wir hatten eine defekte Säule und eine Säule die wir nicht freischalten konnten.
Die übertag anfallenden Wartezeiten füllten wir mit Essen oder Einkaufen und natürlich mit dem Buchen der Uebernachtung.
Wir haben viel gesehen, viel erlebt und es waren sehr schöne Tage.
Wir waren überall mit dem EV willkommen und selbst beim Renault Händler nähe der Atlantikküste war man sehr erstaunt, dass wir rein elektrisch so weit von Zuhause weg sind.

So kamen wir je Tag zwischen 120 und 270 Kilometer vorwärts und dies alles ohne Stress.
Leider gibt es auch in Frankreich regionale Anbieter wo es entsprechende Karten braucht, doch glücklicherweise ging es ohne.
In Arras hat uns die Verantwortliche Person für die Ladesäulen gleich ertappt und uns im Büro unsere Kiwhi Karte erfasst sodass wir dort laden konnten und eine sehr interessante Statdbesichtigung machen konnten. Nochmals herzlichen Dank dem Herrn der Verwaltung. Unsere Kiwhi Karte sollte nun in der ganzen Normandie an den Schnarchladern gehen.
Wir planten eigentlich bis auf Keukhofen in Holland und Mont St. Michel in Frankreich rein gar nichts und fuhren einfach mal los. So planten wir jeweils nur Stunden vorher was wir machen und auch erst vor Ort ob und wie lange wir uns etwas ansehen.
Schlicht perfekt.....ich würde am liebsten gleich weiter ziehen...zum Vergleich mit dem KIA.

BMW i3 spezifische Vor- und Nachteile (Reisespezifisch)
Vorteile
- Wenig Windgeräusche bei offenem Fenster
- Sehr wendig
- Geringer Verbrauch
- Sehr gut Isoliert (bei 5 Grad aussen lässt es sich lange ohne Heizung fahren)
- BMW App um den Ladezustand und die Ladung zu überprüfen
- Ein Pedal fahren mit starker rek.
Nachtrag:
- 100 Punkte für ein super NAVI mit einer grandiosen berücksichtigung der aktuellen Verkehrsmeldungen (sogar ohne real Traffic option)
- Bei Mein BMW ConnectedDrive die Adresse suchen und an das Auto übermitteln (sehr praktisch)

Nachteile:
- 20 Zöller in FR zu fahren ist zeitweise wie ein Gumpesel
- Heizen geht während dem laden nicht
- Das Auto bricht die Ladung ab, wenn das Auto entriegelt wird (manchmal nur Unterbrechen) bis das Auto wieder verschlossen wird!!!
- Wenn der Frunk entriegelt wird, öffnet das ganze Auto......gut zu wissen das ich nicht nur den Frunk wieder schliessen muss
- Gebuchter Dienst "Internet" geht im Ausland nicht!
- Heizung lässt sich nur abstellen wenn auf ECO Pro+ gewechselt wird (kann gerne vergessen werden)

......Elektroauto sahen wir etliche, doch in der Schweiz sehe ich deutlich mehr. In Holland waren dies vor allem Volt's, Leaf's und i3, in Frankreich ZOE und Miev's (oder deren Clone).
KIA Soul, leider ZERO NADA gesehen

Aufgrund der recht komplizierten Ladekarteninfrastruktur haben wir DE und Belgien in ein paar Stunden durchstreift.
In Trier bei VW Händler jedoch geladen bevor es weiter nach Belgien zum übernachten ging.

Weiteste Fahrt mit einer Ladung: 153 Kilometer mit 6.5% im Tank übrig.
Durch Belgien brauchten wir 81% (91% Abfahrt in NL und 10% bei Ankunft in F) und machten ca. 143 Kilometer

Sorry, alles nicht wirklich der Reihe nach aufgezählt....bin noch am Träumen von den tollen 16 Tagen und am 1100 Fotos kopieren.

Noch ein Nachtrag:
Der Concierge Service von BMW hatten wir gebucht und diesen auch 3 mal in Anspruch genommen.
Einmal waren wir sehr froh darum, weil mit nur noch 10% im Akku und einer Strasse die gemäss NAVI zu fahren ist es nicht mehr gibt es hilfreich ist wo nun der kürzere Weg ist um an die Ladestation zu kommen.
Den Internet_Dienst hatten wir auch gebucht, doch wie uns dann die Hotline auf Anfrage von Unterwegs mitteilte geht dieser Dienst im Ausland nicht! Auf der BMW Website ist dies so nicht ersichtlich. Dort steht nur, Zitat: Holen Sie sich das World Wide Web in Ihren BMW: Surfen fast so einfach, wie Sie es auch von zuhause gewohnt sind. *Voraussetzungen/Verfügbarkeit: Der hier gezeigte Produktumfang ist nicht in allen Ländern und allen BMW Modellen vollumfänglich verfügbar.
Mautstrecken hatten wir wegen sonst zu grossen Umwegen zwei Stück: Tunnel zwischen Holland und Frankreich und die Brücke von Le Havre richtung Süden...und ja die schweizer Vignette, die wir aber nur bei der Abfahrt benötigt hätten aber so oder so haben.
Zuletzt geändert von ^tom^ am Sa 14. Mai 2016, 10:02, insgesamt 8-mal geändert.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: 3500km in 16 Tagen mit dem i3 (BEV)

USER_AVATAR
read
Was soll man dazu sagen ? Nett. ;)

Wenn ich jetzt mal Hochrechne und für 18 Stunden 1000 km ansetze, dann 6 Stunden schlafe,
und das mal 16 Tage würde ich 16k zurück legen. :o
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: 3500km in 16 Tagen mit dem i3 (BEV)

USER_AVATAR
  • Andy Z.E.
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 16. Aug 2015, 08:43
  • Wohnort: Leutwil, Switzerland
read
Ja, wenn einer eine Reise macht.......

Coole Sache! Bin auch gerade 1000km von Zuhause weg. Ich kann das mit der Beschreibung "nicht der Reihe nach" gerade sehr gut verstehen. Ich überlege mir dann immer, was die LeserInnen interessiert und was eben nicht. Aber Du hast das gut gemacht.

Grüessli us Kroatien

Re: 3500km in 16 Tagen mit dem i3 (BEV)

USER_AVATAR
read
Interessanter Bericht, da sieht man dass Entschleunigung gut tuhen kann.

Noch zwei Kommentare zu den Nachteilen:
- Ja, der i3 stoppt die AC-Ladung beim Öffnen. Aber er setzt sie auch nach 2 Minuten wieder fort. Dazu muss man das Autobnicht abschließen.
- Man kann während dem Laden die Vorklimatisierung einschalten, entweder über den Abschieds Bildschirm, dem Menü oder, wenn man die freie Taste auf der Fernbedienung belegt hat, drückt. Der i3 heizt dann 30 Minuten lang. Bei DC-Ladesäulen kann man sogar die Betriebsbereitschaft aktivieren, ohne dass die Ladung abbricht. Dann kann man auch die Temperatur und die Düsen auswählen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: 3500km in 16 Tagen mit dem i3 (BEV)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Sicher kannst Du den i3 heizen während dem Laden! Sowohl wenn Du drin sitzt als auch wenn Du nicht drin sitzt.
Weiters sollte beim öffnen des Frunks auch nur dieser aufgehen. Bei mir ist es jedenfalls so. Bist Du Dir sicher dass bei Dir alles aufgeht? Öffnest Du auch über die Frunktaste am Schlüssel (programmierbar) - okay wie sonst? ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: 3500km in 16 Tagen mit dem i3 (BEV)

USER_AVATAR
read
Schöner Bericht. Auch mit dem EV kann man in Urlaub :D
- Heizen geht während dem laden nicht
Aber nur wenn zu wenig Leistung anliegt (Ladeziegel). Ansonsten funktioniert das. Man muss aber darauf achten, dass das Fahrzeug 'on' ist, also 'richtig' einschalten (Bremse+Start) oder Standklimatisierung aktivieren (bin auch schon darüber gestolpert und habe im Winter an einer Ladesäule frieren müssen :o )
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: 3500km in 16 Tagen mit dem i3 (BEV)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Danke für euer Feedback.
Ich werde mir das mit dem Heizen mal genauer ansehen.
Nur umständlich wenn da genaues vorgegeben wird und so etwas nicht selbsterklärend geschehen kann.

Wa das Laden angeht bin ich mir ziemlich sicher, dass es Säulen gab die nach dem Entriegeln abgebrochen haben. Eventuell lag es aber wiederum an mir, nicht abgewartet zu haben.

Frunk entriegeln: Da bin ich mir ganz sicher, dass die Türen mit entriegelt werden.
Der Knopf hierfür ist bereits auf der Fernbienung und muss nicht konfiguriert werden (unser i3 hat nicht das Keyless System zum freigeben der Türen).

Der i3 hat eh komisches was ver- ent- und sonst riegeln angeht......so es mir recht ist, kann ich die Heckklappe nicht öffnen wenn die Fahrertür offen ist.
Und dies mit dem P einlegen beim öffnen der Türe wenn der Gurt nicht eingesteckt ist....ist auch einmal bei ca. 3kmh passiert...ich werde diesbezüglich bei BMW nachfragen was passiert wenn ich das mit 50kmh mache...
Auch kann der Concierge Service während dem Fahren aktiviert werden (glücklicherweise), doch für die BMW Hotline muss die Handbremse angezogen werden.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 3500km in 16 Tagen mit dem i3 (BEV)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also bei Dir muss was nicht passen. Ich hab das jetzt nochmals alles proviert. Frunk öffnen öffnet nur den Frunk und sonst nix. Kofferraum öffnen geht auch bei offener Fahrertür. Welches SW hast Du? Welches Baujahr ist das Auto?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: 3500km in 16 Tagen mit dem i3 (BEV)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Also bei Dir muss was nicht passen. Ich hab das jetzt nochmals alles proviert. Frunk öffnen öffnet nur den Frunk und sonst nix. Kofferraum öffnen geht auch bei offener Fahrertür. Welches SW hast Du? Welches Baujahr ist das Auto?
So ich habe mal ein wenig getüftelt (Baujahr 04_2015):
-Frunk öffnen und beide Türen entriegel immer mit....ich habe es ein paar mal getestet
- Ladung startet in der tat nach ca. 2 Minuten wieder an, wobei die Säule erkennt wenn die Ladung unterbrochen wird (Car not ready to charge) und ich war der Meinung etliche Säulen brachen dann die Ladung ab (bei onetime fees oder Grundgebühr wäre so etwas sehr ärgerlich)
-Standheizung beim laden.....bei aktuell AC Zuhause kein Problem, ich kann mir nun nicht erklären was das Problem war

Die Geschichte mit dem Kofferraum konnte ich nicht nachvollziehen, doch ich bin auch nicht mit dem Auto heute gefahren.
Eventuell tritt es auf, nachdem bei Fahrt das Fahrzeug verriegelt und man dann Aussteigt um den Kofferraum zu öffnen ohne die Fahrertür vorher zu schliessen?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 3500km in 16 Tagen mit dem i3 (BEV)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Mir fällt grad ein das mit dem Frunk kann man einstellen. Schau mal im menu unter Schlüssel glaub ich.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag