3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo wp-qwertz,
der Fußweg zum Aussichtspunkt Siebenburgenblick bei Niederheimbach ist ebenfalls in dem genannten Buch beschrieben.
Dass dieser Martinspfad heißt, haben wir erst vor Ort gesehen, genannt nach dem Niederheimbacher Bürger Martin Hartmann, der ab 1929 den Pfad angelegt hatte.
Ein Teil des Wegs nennt sich heute Seniorenpfad. Es handelt sich dabei um den steil ansteigenden letzten Wegabschnitt. Durch den Steinbruch in der Nähe wurde dieser Weg neu geschaffen. Und Seniorenweg heißt er nicht, weil er so steil ist und Senioren ins Schnaufen kommen, sondern weil er von Senioren der Niederheimbacher Vereine hergerichtet worden ist.
Anzeige

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Tag 11
Die Südheide ist nicht weit, also nichts wie hin.
Da wir am Vortag zuletzt in Wittingen geladen hatten, fuhren wir zuerst nach Uelzen. Der Bahnhof wurde von Friedensreich Hundertwasser gestaltet, und die Ladestation liegt direkt an der Zufahrtsstraße. Friedensreich-Hundertwasser-Platz 1, 29525 Uelzen (11kW)(gefahren 57km, 62% bis 99% geladen in 52 Minuten, Plugsurfing, nicht kostenlos!). Nach Goingelectric sollte die Ladestation kostenlos sein, auf meiner Rechnung von Plugsurfing finde ich jedoch Gebühren.
Nach der Besichtigung des Bahnhofs, der von Hundertwasser bis in die Toilettenräume gestaltet worden ist (nein, die WC Schüsseln sind nicht von ihm gestaltet), fuhren wir weiter zur Ellerndorfer Wacholderheide. Leider war die Blütezeit des Heidekrauts schon zu Ende. Direkt angrenzend liegt militärisches Sperrgebiet mit dem Hinweisschild "Sprengstoffe Lebensgefahr Betreten verboten".
Nach einer kurzen Wanderung fuhren wir über Müden nach Hermannsburg, wo unsere Französin bei Euronics Celler Straße 58, 29320 Hermannsburg (11kW) laden durfte (gefahren 55km, 60% bis 84% geladen in 34 Minuten, kostenlos).
Auf der Rückfahrt haben wir noch den Haußelberg "bestiegen", einen 118 müNN hohen Berg und beliebten Aussichtspunkt.
Auf der Rückfahrt nach Suhlendorf wollten wir noch an der Ladestation Herbert-Meyer-Straße 7, 29556 Suderburg (22kW) laden. Mehrmals probiert, unsere Zoe meldete immer "Batterieladung unmöglich" und ging auf Störung. Ein vorbeikommender Anwohner meinte dazu "Ja, wieder eine Zoe. Die haben hier nur Probleme", also nochmal in Uelzen geladen (gefahren 55km, 47% bis 80% geladen in 34 Minuten, Plugsurfing, beide Ladevorgänge zusammen 2,62 €) und uns die Innenstadt angesehen.
Dateianhänge
11-01-01 SAM_1542 Uelzen.JPG
Bahnhof Uelzen
11-01-16 20161004_105658 Uelzen.jpg
Laden in Uelzen
11-02-07 SAM_1577 Müden Wietzer Berg.JPG
Müden: Wietzer Berg
Zuletzt geändert von Zoe1114 am Mi 2. Nov 2016, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Reiseroute 1. Teil
Die Route ist aber nur vereinfacht dargestellt und zeigt nicht die exakte Fahrstrecke.
Dateianhänge
00-01 Reise Teil 1 N.jpg
Reiseroute 1.Teil

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Tag 12
Die erste Hälfte unserer Reise ist leider schon zu Ende, der zweite Teil soll uns in Richtung Südosten führen.
Da aber zu viele (wie wir dachten) interessante Orte und Gegenden auf der Strecke liegen, wollten wir von Suhlendorf über Salzwedel, Hansestadt Seehausen zur Hansestadt Havelberg und wieder zurück fahren. 150 km Strecke ohne Lademöglichkeit.
Das Wetter war teils regnerisch, heftiger Ostwind und nasse Straßen versprachen keine hohen Reichweiten. Um für alle Fälle gewappnet zu sein, hatte ich mich vorab bei Ladefoxx registriert, hatte bei der Tourist-Info in Seehausen angefragt, ob ich bei deren CEE rot Steckdose laden könne, und ebenfalls beim Campingplatz in Havelberg, was mir jeweils zugesagt worden war.
Also losgefahren in den Osten. Bei der scm solar GmbH in Salzwedel - OT Pretzier Groß Chüdener Chaussee 3 (22kW) sollte der erste Ladestopp sein. Angekommen, wie bei Ladefoxx vorgesehen die Nummer angerufen - und bekomme die Mitteilung dass meine Telefonnummer nicht registriert sei. Also versucht mich nochmals zu registrieren, was daran scheiterte, dass meine Emailadresse schon registriert sei. Wie ich da so hilflos an der Ladestation stand, kam der Besitzer von scm solar zu uns heraus, nach kurzem Gespräch schaltete er die Ladestation für uns frei, und hat uns in die Firma auf ein Getränk eingeladen. Von hier aus habe ich mit Ladefoxx telefoniert und den Fehler herausgefunden: ich hatte die Handynummer mit deutscher Vorwahl eingegeben, das verträgt das System nicht. Wurde dann aber gleich geändert. Ja, warum soll denn immer alles problemlos laufen? (gefahren 58km, 40% bis 99% geladen mit Wartezeit in 58 Minuten, Stromspende)

Bei 99% haben wir die Ladung abgebrochen und sind zum Arendsee, der Perle der Altmark gefahren. Leider war das Wetter nicht schön genug, um die Perle zum glänzen zu bringen.
Nach kurzem Spaziergang fuhren wir weiter zur Hansestadt Seehausen. Hier hatte ich ja die Zusage bekommen, an der CEE rot laden zu können. Also die Tourist Info betreten, und prompt die Mitarbeiterinnen bei der Mittagspause gestört. Als ich dann noch mein Anliegen vorgetragen hatte, war die Verwirrung perfekt. Wie? Ein Elektroauto laden? Hatten wir noch nie! Und auch keine Regelung dafür. Als ich den Namen des Mitarbeiters nennen konnte, der mir zugesagt hatte, klärte sich die Situation auf. Er hat mir die Steckdose gezeigt, ich habe unsere Zoe angehängt, hierbei die Leistungsaufnahme am NRGkick etwas reduziert, und Zoe lädt. Also machen wir uns auf, Seehausen zu erkunden. Kleiner netter Ort, teilweise noch mit alter Stadtmauer, Fachwerkhäusern und Backsteinhäusern. Nach etwa 40 Minuten kommen wir zum Auto zurück. Enttäuschung: Ladung nach 7% abgebrochen, der FI und die Sicherung sind rausgesprungen. Also nochmals in die Touristinfo, die Sicherung und den FI wieder aktiviert, und nochmals mit reduzierter Leistung geladen. (gefahren 40km, 61% bis 84% geladen in 83 Minuten, Stromspende).
Tja, heute war nicht der ideale Ladetag.
Wir beschließen, Havelberg erst am folgenden Tag auf der Weiterfahrt zu besuchen, fahren wieder zurück nach Salzwedel, hängen unsere Zoe dort an die Ladestation Wallstraße 1, 29410 Salzwedel (22kW CEE) und rufen bei Ladefoxx an. Diesmal klappt alles super, Zoe lädt (gefahren 45km, 54% bis 99% geladen in 94 Minuten, kostenlos). Und wir haben Zeit, uns Salzwedel anzusehen. Berühmt ist dort der "Puparschbierbrunnen" zu dem der Spruch gehört: "Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetzel kackt. Denn morgen wird gebraut!" Für uns auch Motto des Tages.
Dateianhänge
12-01-04 SAM_1603 Seehausen.JPG
Hansestadt Seehausen
12-01-01 20161005_125920 Seehausen.jpg
Laden in Seehausen
12-02-16 SAM_1631 Salzwedel.JPG
Salzwedel

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Tag 13
In der Nähe von Suhlendorf liegen verschiedene Rundlingsdörfer, eine ungewöhnliche Dorfform die es hier im Wendland gibt.
Und in einem dieser Rundlingsdörfer soll es eine Ladestation geben. Also nach dem Frühstück aufgebrochen nach Püggen. Den Ort Püggen haben wir kurz hinter Mammoissel gefunden. auch die angegebene Hausnummer war vorhanden, aber von einer Ladestation war nichts zu sehen. Also zum Haus hin: keine Klingel an der Haustüre. Geklopft, gerufen, ums Haus zu den rückwärtigen Scheunen und Hallen gegangen, niemanden gefunden, auch keine Ladestation. Also bei Nachbarn gefragt: Ladestation für Elektroautos, das kann nur bei der genannten Hausnummer sein. Aber die jungen Leute sind in Urlaub. Also ungeladener Dinge weitergefahren nach Salzwedel, wieder zur Sparkasse mit der Ladefoxx-Ladestation: Schranke zu (gestern war sie offen). Mit meiner Sparkassen Karte lies sich die Schranke nicht öffnen. Rückwärts fahren auch nicht, hinter mir stand schon einer. Also den weißen Rufknopf gedrückt, und Schranke öffne dich!
Die Ladestation war frei, Ladefoxx angerufen, Nummer eingegeben, Zoe lädt. (gefahren 75km, 54% bis 99% geladen in 46 Minuten, kostenlos). Wir sind los zum shoppen.
Nach Beenden des Ladevorgangs fuhren wir wie am Vortrag in Richtung Osten, an Seehausen vorbei (ich habe nicht nochmals nachgefragt, ob ich laden dürfte) in Richtung Elbe. Hier ist die Altmark noch ursprünglich, auf einer Kopfsteinpflasterstraße geht es zur Fähre. Auf den Feldern und Wiesen beiderseits der Straße ruhen sich Scharen von Wildgänsen aus, zwei Rehe sind am grasen.
Die Fähre ist eine Gierseilfähre ohne eigenen Antrieb, nur durch die Strömung der Elbe wechselt sie die Uferseiten.
Nächster Halt ist in Havelberg, wo wir in einem Cafe in der Ortsmitte eine leckere Kürbissuppe essen. Nach einer Runde durch den Ort fahren wir weiter nach Göttliner Chausee 29a, 14712 Rathenow (22kW) zum laden. (gefahren 118km, 23% bis 97% geladen in 42 Minuten, Stromspende). Die Mitarbeiter von obeta electro haben uns, bevor wir in die Innenstadt von Rathenow losgelaufen sind noch zugerufen, dass sie um 17:00 gehen und das Tor abschließen, dann kommen wir nicht mehr an unseren Wagen.
Um 16:30 fuhren wir weiter zu unserem Tagesziel Brandenburg an der Havel, wo wir in der Nähe des Bahnhofs übernachtet haben. Unsere Zoe bekam noch etwas Strom (Am Hauptbahnhof 1001, 14776 Brandenburg (22kW), der auf dem zweiten reservierten Parkplatz stehende Golf ein Knöllchen (Strafzettel) (gefahren 35km, 63% bis 99% geladen in 28 Minuten, kostenlos)
Dateianhänge
13-02-01 SAM_1646 Püggen.JPG
Rundlingsdorf Püggen
13-04-01 SAM_1653 Elbe bei Werben.JPG
Elbe bei Hansestadt Werben
13-06-04 20161006_180529 Brandenburg.jpg
Laden in Brandenburg

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Tag 14
Heute wollen wir bis Cottbus kommen. Das Wetter ist nach wie vor grau in grau. Auf Kloster Lehnin haben wir keine Lust, wir fahren daher über den Ort Petzow. Dieser liegt auf einem Hügelrücken zwischen dem Schwilowsee und dem Glindower See. Das dortige Schloss wird gerade zu schicken Eigentumswohnungen umgebaut, und an der Zufahrtsstraße parkt.. ein Tesla Mod.S.
Weiter führt unsere Tour nach Trebbin, wo wir am Crowdfunding Ladepunkt Grundschule Goethestraße 114959 Trebbin unsere Zoe an 43kW anschließen (gefahren 78km, 44% bis 99% geladen in 47 Minuten, kostenlos). Was hat Trebbin, was andere Orte dieser Größe nicht haben? Der Ort hat ca. 9.300 Einwohner und 10 Ladestationen! Und einige nette Cafes, in einem davon haben wir uns ein leckeres Stück Kuchen gegönnt.
Nach den Besuch bei einem Bekannten sind wir weiter nach Lübbenau gefahren und haben beim Spreeweltenbad, Alte Huttung 13, 03222 Lübbenau (22kW) geladen (gefahren 95km, 37% bis 99% geladen in 47 Minuten, 5 €). Funktioniert wie bei goingelectric beschrieben mit einer Ausnahme: den Schlüssel hätte ich nicht gebraucht, da die Ladestation unverschlossen und betriebsbereit war. Leider ist der Weg zu Fuß zum Spreehafen zu weit, um während der Dauer des Ladevorgangs dorthin zu gehen, und eine Bahnlinie liegt dazwischen, die einen Umweg erfordert. Also wieder zurück zum Wagen, noch kurz gewartet bis die 99% erreicht waren, und zum Hafen gefahren. Hier gehört eine Kahnfahrt zum Besuch dazu.
Gegen späten nachmittag haben wir dann die Reststrecke bis nach Cottbus zurückgelegt, im Hotel eingecheckt, und dann unsere Französin zur zwei Straßen entfernten Ladestation Erich-Kästner-Platz 1, 03046 Cottbus (11kW) gebracht. Hier hing schon eine schwarze Französin an der Leitung, black and white nebeneinander sahen schick aus (gefahren 39km, 71% bis 99% geladen in 69 Minuten, beliebige RFID, kostenlos).
Dateianhänge
14-01-03 SAM_1664 Petzow.JPG
Petzow
14-04-03 SAM_1668 Lübbenau.JPG
Spree bei Lübbenau
14-05-01 20161007_181114 Cottbus.jpg
Black and White in Cottbus

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Tag 15
Wie gesagt, die mechanischen Musikinstrumente sind ein weiteres Hobby.
Und in Beeskow gibt es ein Museum mit diesen Instrumenten, in Bad Saarow steht das Scharwenka Haus.
Von Cottbus nach Beeskow und Bad Saarow und zurück sind es ca. 165 km, ohne Zwischenladen schwierig. Doch wo laden?
Die Station in Neu Zauche hatte noch keinen Ladevorgang, die Station in Bad Saarow soll nicht funktionieren, da der letzte Eintrag vom April eine Störungsmeldung war. Was also tun?
Einfach losfahren und ausprobieren.
Zuerst nach Waldstraße 5z, 15913 Neu Zauche (22kW). Die Ladestation war leicht zu finden. Aber wie hier laden? Meine Ladekarten haben alle nicht funktioniert, an den zwei Säulen war kein Hinweis zu finden. An der Scheune hinter der Zufahrt war aber eine Hinweistafel, bei der von Zeit zu Zeit eine Telefonnummer angezeigt wurde. Diese Nummer angerufen: Anrufbeantworter. Meinen Ladewunsch mitgeteilt. Dann warten. Wie lange sollte ich warten? Nach ca. 5 Minuten kam ein Rückruf, dass ich den Chip zum Laden bei dem gelben Haus in der Straße erhalten würde. Damit war das Laden möglich, eine angemessene Stromspende bezahlt und geladen. (gefahren 33km, 75% bis 95% geladen in 24 Minuten, geliehene RFID, Stromspende).
In Beeskow bin ich kurz vor Beginn der Führung im Museum angekommen, die Stadt mit ihrer Stadtmauer und den Stadttürmen habe ich nur kurz besichtigt.
Nach viel mechanischer Musik fuhr ich weiter zum Parkplatz der Therme Bad Saarow Pieskower Straße 2B, 15526 Bad Saarow (11kW). Wie auf dem Schild angegeben habe ich die Telefonnummer angerufen, nach der Frage ob ich auch ins Bad wolle, was ich verneint habe, kam wenige Minuten später ein Mitarbeiter, hat mir die Ladestation aufgeschlossen und die 5,- € Bezahlung erhalten. Nach Ladebeginn hat die Ladung drei Mal ausgesetzt, bei einem Mal kam sogar die Meldung Anschlüsse prüfen. Kabel abgehängt und wieder angehängt, und das Laden startete wieder. Man sollte also beim Laden dabei bleiben, sonst ist der Akku vielleicht nur halb geladen, wenn man aus dem Bad kommt. Aber immerhin, das Laden hat funktioniert. Und sogar schneller als erwartet, nach der Ladegeschwindigkeit liegen 22kW an.(gefahren 71km, 45% bis 94% geladen in 34 Minuten, 5 €).
Nach dem Besuch des Scharwenka Hauses stand noch die Rückfahrt nach Cottbus an, geladen wurde in Cottbus an der gleichen Ladestation wie am Vortag, jedoch war unsere Französin diesmal alleine. (gefahren 79km, 37% bis 100% geladen in 122 Minuten, beliebige RFID, kostenlos).
Dateianhänge
15-02-04 SAM_1673 Beeskow.JPG
Welte Kabinett in Beeskow
15-01-01 20161008_095651 Neu Zauche.jpg
Laden in Neu Zauche
15-03-01 20161008_131511 Bad Saarow.jpg
Vorbereiten zum Laden in Bad Saarow

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
read
moin moin,
danke für deine weitern berichte.
trägst du eigentlich alle deine wertvollen erfahrungen, was das laden betrifft, hier ins VZ? wäre gold wert :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo wp-qwertz,
die Ladungen habe ich alle im Verzeichnis vermerkt, teilweise auch die Ladeleistungen oder die Angaben korrigiert und Fotos ergänzt.
Bei den Ladungen an noch nicht im Verzeichnis registrierten Stationen wie in Hemmelzen, Seehausen oder Michelstadt muss ich erst noch bei den Betreibern anfragen, ob diese auch mit einer Aufnahme ins Verzeichnis einverstanden sind.
Grundsätzlich habe ich für mich jedoch die Wohnmobilstellplätze als gute Notlademöglichkeit entdeckt. Zwar nicht ganz billig, da die Münzautomaten meist 50 Ct pro kWh nehmen, aber sie sind oft frei anfahrbar, haben 6 CEE blau mit 3,7kW pro Säule, und wenn man während eines Ausflugs, einer Besichtigung oder einer Wanderung in zwei Stunden wieder 6-7 kW in den Akku bekommt, ist die Weiterfahrt gesichert. Diese Wohnmobilstellplätze sind oft nicht im Verzeichnis registriert, aber bei den meisten touristischen Orten vorhanden.

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

Cooper
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 12:57
  • Wohnort: Region Hannover
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben: Was hat Trebbin, was andere Orte dieser Größe nicht haben?
Trebbin hat das sehr aktive Forumsmitglied JeanSho. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag