1. Langstrecke von Kiel nach Köln mit dem i3

Re: 1. Langstrecke von Kiel nach Köln mit dem i3

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
@midimal:

...komme doch einfach am Donnerstag (18.05.) mal zu
"unserem" Stammtisch in den "nördlicheren Norden"und höre Dir seinen Tourbericht live an... ;)
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige

Re: 1. Langstrecke von Kiel nach Köln mit dem i3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben:@midimal:

...komme doch einfach am Donnerstag (18.05.) mal zu
"unserem" Stammtisch in den "nördlicheren Norden"und höre Dir seinen Tourbericht live an... ;)
Die IdeE ist super wo und wann genau?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 1. Langstrecke von Kiel nach Köln mit dem i3

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
midimal hat geschrieben: Hi ich habe eine Frage zum dem ersten Abschnitt auf der Reise Kiel-Köln
Ladepunkt nach 145 km, Ladezeit ca. 22 Minuten - SOC an 3%, ab 64%*
allego
Hansestraße 3, 27419 Sittensen1 x Combined Charging - 50 kW
1 x CHAdeMO - 50 kW
1 x Typ 2 43 kW

Bist Du auch mit nur 3% angekommen? Mit welchem Schnitt hast den Teil 1 geschafft?
Vielen Dank für die guten Wünsche. Bisher ist der Tag nicht nach meinem Geschmack verlaufen :-(

Bin jetzt gerade mit den letzten Kilometern bei einem BWM-Händler in der Nähe von Bremen gelandet und muss Schnarchladen (zum Glück Typ 2) um wieder auf die Autobahn zu den CCS-Ladern zu kommen.

Was war passiert? Ich hatte mich bei der ersten Routenversion verplant und dann noch eine neuere via BMW-Routes zum Auto geschickt, leider ist diese nicht im Auto angekommen und ich bin auf einem T+R-Rastplatz ohne CCS-Säule gelandet :-(

Dann habe ich mich auf die Suche nach einem möglichst schnellen Lader gemacht, doch in Steinfeld hat mein Typ-2-Kabel nicht funktioniert. Dann bin ich nach Vechta und hier mit 14 Kilometer Rest beim BWM-Händler angekommen. Habe dann erst mal die Spinnweben bei der Ladesäule entfernt und lade jetzt 30 Kilometer, um wieder auf die Autobahn zum nächsten Schnelllader zu kommen.

Das ist jetzt meine neue Route: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1281257/

Zu deiner Frage vom Anfang midimal. Ich bin das Risiko nicht eingegangen. Habe beim BMW-Händler in Hamburg (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-50/8046/) geladen. A ist das Laden dort kostenlos, in Sittensen nicht, und B war mir die Strecke dann doch für den allerersten externen Ladestopp etwas zu weit.

Ich habe es jetzt auf der Tour so gehalten, dass ich immer auf 95% am Schnelllader geladen habe und dann so alle 100 Kilometern einen Tankstopp gemacht habe. So hatte ich um die 50 Kilometer Rest, die mir ja jetzt auch gerade den Hintern gerettet haben.

Auf dem Weg zum Schnelllader werde ich jetzt mit weniger Rest kalkulieren, weil ich hier ja für einen Kilometer Reichweite ca. 4 Minuten warten muss und sich so meine Wartezeit erheblich verlängern würde.

Da es heute mit fast 30 Grad auch noch extrem heiß ist, ist die Reichweite noch schwerer einzuschätzen. Erstaunlicherweise ist die Reichenweitenverringerung durch die Klimaautomatik mit 4 Kilometer ziemlich gering.

So, jetzt soll ich wieder 51 Kilometer im Akku haben, ich glaube ich mache mich gleich weiter auf den Weg.

Berichte dann vermutlich morgen noch von unterwegs wie es ausgegangen ist :-)

Viele Grüße

Dirk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: 1. Langstrecke von Kiel nach Köln mit dem i3

USER_AVATAR
read
o ha. toi, toi, toi weiterhin und: gut gemacht mit dem notfall-rest im akku :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 1. Langstrecke von Kiel nach Köln mit dem i3

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...das wird ja dann morgen Abend beim E-Stammtisch Schleswig-Holstein ein recht aufregender Gesprächspunkt werden Eckhard...
Ich bin echt gespannt, da ich dieses Problem mit der ZOE ja gar nicht kenne. "Wir AC-Lader" finden ja überall eine schnelle Lademöglichkeit.
Also bis morgen und viel Glück für die weitere Fahrt...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: 1. Langstrecke von Kiel nach Köln mit dem i3

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Nutze jetzt noch die letzten Minuten am Schnelllader in Quickborn für eine kurze Antwort.

Ich habe es also von der BWM-Filiale zum Schnelllader gut geschafft und dann noch 2 Mal geladen.

Insgesamt war immer mehr Rest im Akku als ursprünglich angekündigt, ich hätte mir das letzte Laden auch sparen können, wenn ich auf EcoPro + - Modus gegangen wäre. Aber bei immer noch 25 Grad ohne Lüftung war mir dann nach 9 Stunden Autofahrt zu heftig.

Ich muss mal schauen, ob ich morgen zum Stammtisch komme, bin ja doch jetzt deutlich später zurück als geplant und die Arbeit stapelt sich auf meinem Schreibtisch. Gggfs. wird es dann eher Juli oder August, weil wir ja noch im Urlaub sind.

Ja, die alten Zoes können wirklich schnell AC-laden, beim i3 geht das ja nur mit 11 KW wenn alles passt. Das ist schon ein gravierender Unterschied zu 50 KW am CCS.

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Dirk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: 1. Langstrecke von Kiel nach Köln mit dem i3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Eckhard hat geschrieben:Nutze jetzt noch die letzten Minuten am Schnelllader in Quickborn für eine kurze Antwort.

Ich habe es also von der BWM-Filiale zum Schnelllader gut geschafft und dann noch 2 Mal geladen.

Insgesamt war immer mehr Rest im Akku als ursprünglich angekündigt, ich hätte mir das letzte Laden auch sparen können, wenn ich auf EcoPro + - Modus gegangen wäre. Aber bei immer noch 25 Grad ohne Lüftung war mir dann nach 9 Stunden Autofahrt zu heftig.

Ich muss mal schauen, ob ich morgen zum Stammtisch komme, bin ja doch jetzt deutlich später zurück als geplant und die Arbeit stapelt sich auf meinem Schreibtisch. Gggfs. wird es dann eher Juli oder August, weil wir ja noch im Urlaub sind.

Ja, die alten Zoes können wirklich schnell AC-laden, beim i3 geht das ja nur mit 11 KW wenn alles passt. Das ist schon ein gravierender Unterschied zu 50 KW am CCS.

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Dirk
Danke für den Bericht. Ich habe einen gebrauchten I3+REX für 2 Jahre(via Leasing) zur Probe bei mir. Ich glaube 94Ah+REX ist schon fast optimal für Langstrecken Ausflüge - klar kommt man auch mit reinem BEV auch irgendwann mal an - aber mit REX als Backup ist das mind 10x entspannter.

Beispiele:
Verplant und an die falsche T&R Adresse ohne Schnelllader mit 10% angekommen? - egal - weiter mit REX :lol:
CCS Ladesäule zwar da aber belegt und 2 Autos warten auch schon um zu laden - egal - weiter mir REX
CCS Ladesäule zwar da aber plötzlich eine Karte die nicht dabei ist wird verlangt - egal - weiter mir REX
Wegen 20KM Stau ist wegen Termin(z.B. die einzige FÄhre am Tag) keine Zeit mehr zum Laden - egal - weiter mir REX

usw usw

Und ja man muss sich den REX Luxus auch leisten können/wollen.

LG Midimal
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 1. Langstrecke von Kiel nach Köln mit dem i3

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Da gebe ich dir Recht, der REX ist auf der Langstrecke wirklich eine Überlegung wert.
Bin gerade am überlegen ob es ein Tesla Model S für die Langstrecke wird oder vielleicht noch ein zweiter i3 mit REX.

Bei den aktuellen Hybrid-Fahrzeugen gefällt mir die geringer elektrische Reichweite nicht, einzig der deutlich günstigere Preis fürs geschäftliche Leasing ist ein gutes Argument.

Jetzt werden wir dieses Wochenende erst mal das Model S ausgiebig testen und dann entscheiden wir was wir machen.

Die Fahrt nach Köln war auf jeden Fall eine gute Teststrecke, um Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt bin ich vom Fahrkomfort bei 120 km/h via Tempomat wo es ging, sehr angetan.

Durch weitere Optimierungen beim Laden könnte ich die Strecke vermutlich auch in gut 7 Stunden schaffen, das zeigen die 8:35 Stunden Hinfahrt bei rund 50 Minuten im Stau. Hätte ich mich bei der einen Ladestation nicht verfahren und noch die erste Ladepause in Hamburg ausgelassen wäre das eine realistische Zeit gewesen.

Mit dem Verbrenner brauche ich in der Regel für die Strecke so um die 6 Stunden. 1 Stunde extra auf 530 Kilometer ist für mich noch vertretbar, die 11 Stunden die ich zurückgebraucht habe wegen meines Fehlers, nicht mehr. Das würde ich nicht zusätzlich an Zeit regelmäßig einplanen müssen.

Aber die Ladesäulensituation an den Autobahnen sollte sich in Kürze deutlich entspannen, da viele Ladesäulen von Tank und Rast gerade aufgebaut werden und in diesem Jahr in Betrieb genommen werden sollen.

Dann kann man noch dichter an der tatsächlichen Reichweite planen und weniger Reserve verschwenden.

Insbesondere mit dem REX ist das natürlich noch entspannter, wobei der ja bei 7% SOC automatisch angeht und somit im reinen elektrischen Betrieb weniger Reichweite zur Verfügung steht als beim ohne REX.

Mein Fazit zur Reise ist:
Der Erfolg einer Reise mit dem Elektroauto wird nicht nur auf der Straße sondern zu einem großen Teil durch eine gute Planung entschieden.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: 1. Langstrecke von Kiel nach Köln mit dem i3

USER_AVATAR
read
Eckhard hat geschrieben:...
Jetzt werden wir dieses Wochenende erst mal das Model S ausgiebig testen und dann entscheiden wir was wir machen.
....
oooooooooooooh, dass liest sich gut :!: :D
berichte uns doch von den test´s. fänd ich spannend, wie das MS euren bedürfnisse gerecht wird.
ich kann selbst das kleines mit dem 60er akku empfehlen, denn was ich ja nett finde: wir "kleinen" MS/X fahrer*innen sind immer die ersten, die den SC wieder verlassen. d.h., dass das laden zwar nötig ist, aber dann auch nicht soooo lange dauert.
:D viel spaß euch damit :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 1. Langstrecke von Kiel nach Köln mit dem i3

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:oooooooooooooh, dass liest sich gut :!: :D
berichte uns doch von den test´s. fänd ich spannend, wie das MS euren bedürfnisse gerecht wird.
Gerne. Ich werde auf jeden Fall einen Bericht auf meinem Blog http://emobilitytoday.de veröffentlichen, vielleicht auch noch einen im Forum.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag