1. längere Fahrt, Chademo auf A45 mit KIA Soul gesucht

1. längere Fahrt, Chademo auf A45 mit KIA Soul gesucht

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo EV-tomobilisten,

meine erste längere Fahrt mit dem KIA-Soul steht an, aus dem Tecklenburger Land bis kurz vor Frankfurt (Usingen).
Auf der A1 nach Süden kann ich wohl an der Raststätte Lichtendorf Süd mit Chademo laden, dann habe ich ca. 100km zurückgelegt.
Doch danach, bis nach Usingen finde ich so recht keine Chademo mehr auf der A45.
Erst in Gießen finde ich bei "Schneller Strom tanken" die "Schneller-Strom-tanken Ladestation" - Volksbank Mittelhessen eG. (110 Schiffenberger Weg, 35394 Gießen) mit einer 30KW Chademo Lademöglichkeit. (die wird in der Forumskarte jedoch nicht als Chademo angezeigt...)
Lt. Karte sind es 185Km und sicher zu weit. Ich benötige also eine weitere Lademöglichkeit, so geschätzt in der Höhe von Siegen. Dann könnte es klappen.
Sind die gewählten Fahrstrecken über die Autobahnen mit ca. jeweils 100-120Km richtig gewählt? (4 Personen und ca. 120 Km/h angedacht)

1. A1 bis Lichtendorf Süd 101Km Chademo 83% -> ca. 130Km neue Reichweite
2. A45 bis Siegen Volksbank 185Km zu weit.....
3. Bis Usingen Ziel nach 44 km, 330 km insgesamt

Wer hat einen Tip? Wie kann ich es besser machen?

fragende Grüße
Claudia J-T
Zuletzt geändert von Claudia_jt am Mo 7. Sep 2015, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: 1. Fahrt längere Fahrt, Chademo auf A45

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es gibt hier bei den Stromtankstellen auch einen Routenplaner

Re: 1. Fahrt längere Fahrt, Chademo auf A45

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke für den hilfreichen Tipp....

Claudia
fbitc hat geschrieben:Es gibt hier bei den Stromtankstellen auch einen Routenplaner Bild

Re: 1. längere Fahrt, Chademo auf A45 mit KIA Soul gesucht

USER_AVATAR
read
Hallo Claudia,

du hast scheinbar die gleichen Probleme wie wir alle hier, es gibt scheinbar zuwenig Chademo- und CCS-Lader. ;) Auch mitten in Deutschland noch !
In der Umgebung von Siegen ist mir nichts bekannt, da ist noch Ladewüste.Dort hätte mir einer auch schon gut weiterhelfen können. Es gibt Gerüchte dass bald in Montabaur ein Tripple-Lader an der A3 kommen sollte, den gibts aber noch nicht.
Da wird dir wohl nichts Anderes übrigbleiben als mit Typ2 > Typ1 Kabel eine Schnarch-Zwischenladung zu machen.
So ist es eben, ich spreche aus Erfahrung und bin auch öfter in der Gegend unterwegs.
Grob gibt es aus Richtung Köln in Richtung Frankfurt oder umgekehrt eine Schnellladelücke im Großraum des Westerwaldes und seiner Umgebung.
Es gibt einen dieser Volksbank-Schnelllader in Gießen, der funktionierte auch bisher sehr gut und war durchgehend verfügbar, ist natürlich auch im GE-Ladeverzeichnis eingetragen. Die wurden aber kürzlich alle von "frei" auf Abrechnung mittels EC-Karte umgestellt. Ob es jetzt weiter mit EC-Karte so gut funktioniert habe ich bisher noch nicht probiert.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 1. längere Fahrt, Chademo auf A45 mit KIA Soul gesucht

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Klaus,

danke für die Info.
Schade, für mich wäre es die erste "Abenteuerfahrt" in den Taunus geworden. So wird dann wohl ein "Benziner" den Weg zurücklegen müssen......

Nette Grüße aus dem Tecklenburger Land
Claudia JT
bm3 hat geschrieben: du hast scheinbar die gleichen Probleme wie wir alle hier, es gibt scheinbar zuwenig Chademo- und CCS-Lader.
In der Umgebung von Siegen ist mir nichts bekannt, da ist noch Ladewüste.

Klaus

Re: 1. längere Fahrt, Chademo auf A45 mit KIA Soul gesucht

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/293347/
so könnte es klappen?
hab aber nicht nach der Verfügbarkeit geschaut.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: 1. längere Fahrt, Chademo auf A45 mit KIA Soul gesucht

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo MCB,

danke für die Variante über Köln. Doch da hier auch eine 22KW-Pause eingelegt werden muß, ist der Weg über die A45 mit einer solchen Pause im Bereich Siegen kürzer. Danke für die Mühe.
C.JT
mcb hat geschrieben:http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/293347/
so könnte es klappen?
hab aber nicht nach der Verfügbarkeit geschaut.

Re: 1. längere Fahrt, Chademo auf A45 mit KIA Soul gesucht

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Am letzten Lader(Typ2) musst Du ja nicht "vollladen" sondern nur bis zum Ziel reichend?
Das könnte die Gesamtzeit (auch auf Deiner Strecke) etwas verkürzen.

PS: Habe, falls das Auto bis dahin geliefert ist, Ende November eine ähnliche Strecke vor, von Weimar zum Nürburgring (Donnerstag) und zurück (Sonntag). Mit Chademo geht da auch nur ein großer Bogen über Paderborn/Köln (hin evtl. Bad Neustadt).
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: 1. längere Fahrt, Chademo auf A45 mit KIA Soul gesucht

USER_AVATAR
read
Claudia_jt hat geschrieben:... Auf der A1 nach Süden kann ich wohl an der Raststätte Lichtendorf Süd mit Chademo laden, dann habe ich ca. 100km zurückgelegt.
Ich will dich nicht noch weiter enttäuschen, aber schau mal in den Ladesäuleneintrag http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-138/211/.
"... der DC Charger (Chademo) auf der Raststätte Lichtendorf ist zurzeit leider außer Betrieb. Der AC Ladepunkt (Typ2) ist verfügbar." Die Alternative wäre dann in Dortmund http://www.goingelectric.de/stromtankst ... m-99/1522/, gleicher Säulentyp wie an der A1, hat bisher immer funktioniert, wenn ich da war.

Über Paderborn, Kassel und Gießen, je nach Autobahnnutzung 350 bis 400 Kilometer, wäre meine Wahl. Der Lader in Paderborn ist top, Kassel hatte ich bisher nur einen "Ausfall" und Gießen ist auch sehr zuverlässig, allerdings nur 30 KW. Alternativ zu Kassel quer durchs Sauerland mit "AC-Sicherheitsladung", falls es bis Gießen knapp wird.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: 1. längere Fahrt, Chademo auf A45 mit KIA Soul gesucht

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo MCB,
na dann wünsche ich "Gute Fahrt!"

C.JT
mcb hat geschrieben:Am letzten Lader(Typ2) musst Du ja nicht "vollladen" sondern nur bis zum Ziel reichend?
PS: Habe, falls das Auto bis dahin geliefert ist, Ende November eine ähnliche Strecke vor, von Weimar zum Nürburgring
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag