1. Abenteuer: Zoe abholen 600 km entfernt

1. Abenteuer: Zoe abholen 600 km entfernt

USER_AVATAR
  • kalinkaro
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 26. Aug 2014, 20:42
read
Hallo,

wir sind ganz neu hier im Forum. :D
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern, zwei Katzen und bald zwei Elektrofahrzeugen...
Seit Januar haben wir einen Twizy und am Freitag fahren wir von Rheinberg nach Dillingen an der Donau, um unseren Benziner abzugeben und den Zoe mit nach Hause zu nehmen. SEHR aufregend!
Über den Routenplaner haben wir eine Route für den Rückweg zusammengebastelt und werden wohl fünfmal laden. Wir haben schon einen PlugSurfingSchlüsselanhänger und überlegen, ob eine Ladekarte von TheNewMotion auch noch Sinn machen würde.
Was habt ihr für Erfahrungen mit langen Strecken gemacht?
Es wird ja unsere allererste Fahrt werden.
Als Ladepunkte hatten wir 1. Marktplatz - Schwäbisch Gmünd 2. Carl-Ullrich-Straße - Bad Wimpfen 3. Am Friedensplatz - Mannheim 4. Schlossgasse - Idstein 5. Zeithstraße - Siegburg vorgesehen.
Die Reichweite vom Zoe wurde ja mit 150 km im Sommer angegeben, aber Sommer ist das ja nicht, was wir hier gerade haben...
Wie sieht bei euch die Reichweite im EcoModus aus? Lohnt es sich im Windschatten von LKW zu fahren?
Unser Zoe ist übrigens ein Zen in Perlmutt-Weiß.

Über Tipps und Ratschläge Würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße aus Rheinberg, kalinkaro
Anzeige

Re: 1. Abenteuer: Zoe abholen 600 km entfernt

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich würde auf alle Fälle noch einen BEW-Vertrag abschließen. Damit kannst du an allen RWE-Ladesäulen grundgebührfrei für 35 Cent/kWh laden. Mit TheNewMotion ist auch ohne Grundgebühren und du kannst auch an Ladenetz-Säulen laden.
Die 150 km sind im Sommer realistisch. Bei mir sind es momentan in der Regel etwa 160 km.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: 1. Abenteuer: Zoe abholen 600 km entfernt

USER_AVATAR
read
Wenn ihr über Stuttgart fahrt (Mercedes Benz Museum 6x22kW keine Karte nötig - Öffnungszeiten beachten) - da ist es auch nicht so langweilig.
Von dort reicht es bei 100 km/h locker bis Heidelberg - Laden im P6 (Neckarstaden, Karte gibt's beim Pförtner) oder P1 Poststraße 7 (einfach einstecken und laden). Von Heidelberg kommt ihr bei 100 km/h locker bis Wiesbaden (Mainzer Straße, Telefonnummer zur Freischaltung gibt es bei Anruf bei den ESWE) sieh mal im Verzeichnis nach oder ihr ladet in Hochheim oder Umgebung bei einer Mainova. Einfach die Nummer im Display anrufen, um die Säule zu aktivieren. Weiter hoch kenne ich mich nicht aus. Da kann aber jemand anders sicher weiterhelfen.
Ansonsten BEW-Vertrag ist obligatorisch. Keine Grundgebühr, dafür etwas höherer Arbeitspreis dafür Zugang zu allen RWE-Säulen mit vollen 22 kW. Bei SMS gibt es nur max. 11 kW.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: 1. Abenteuer: Zoe abholen 600 km entfernt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Geht die Aktivierung der RWE-Säulen mit SMS nicht mehr?

In Bayreuth Hohenzollernring/Am Sendelbach ist die Säule jetzt einfach freigeschaltet. Auch gut :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 1. Abenteuer: Zoe abholen 600 km entfernt

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Achtung!

Bad Wimpfen ist momentan nicht zuverlässig zugänglich, da hier durch Bauarbeiten (Bahnbrücke) die Zufahrt des Öfteren voll gesperrt wird!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: 1. Abenteuer: Zoe abholen 600 km entfernt

USER_AVATAR
  • kalinkaro
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 26. Aug 2014, 20:42
read
Danke Stromer, Pionierin und Jogi für die erstklassigen Infos.

Einen EnBW Prepaid Karte kann ich leider nicht mehr bis Freitag zugesandt bekommen. Mit Plugsurfing soll das Freischalten aber auch da möglich sein.
Danke auch noch einmal für den Hinweis, das Bad Wimpfen im Moment vielleicht nicht zuverlässig zu erreichen ist.
Wir werden dann wie vorgeschlagen über Stuttgart fahren.
Route: Mercedes Benz Museum---Heidelberg Poststr.---Idstein Schlossgasse---Siegburg Zeithstr.---Ziel Rheinberg

Re: 1. Abenteuer: Zoe abholen 600 km entfernt

USER_AVATAR
read
Falls Ihr doch über Schwäbisch Gmünd fahren wollt (dort ist z. Zt. die Landesgartenschau), könnt Ihr auch an der 43kW Schnellladesäule an der Total Tankstelle besonders schnell umsonst laden. Die RFID-Karte zum Freischalten bekommt Ihr gegen ein Pfand (20 € oder Personalausweis) an der Kasse: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -199/4547/
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: 1. Abenteuer: Zoe abholen 600 km entfernt

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Geht die Aktivierung der RWE-Säulen mit SMS nicht mehr?

In Bayreuth Hohenzollernring/Am Sendelbach ist die Säule jetzt einfach freigeschaltet. Auch gut :D
Gebetsmühle an: Mit SMS gibt es bei RWE nur 11kW :Gebetsmühle aus ;)
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: 1. Abenteuer: Zoe abholen 600 km entfernt

USER_AVATAR
  • kalinkaro
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 26. Aug 2014, 20:42
read
Vielen Dank für eure Tipps!

Unsere Fahrt war aufregend und sehr sehr schön...

Wir sind um halb elf in Dillingen gestartet und haben zur Sicherheit auf dem Weg zum Mercedes-Museum noch einmal zwischengetankt in Günzburg. Uns hat anfangs ein bisschen irritiert, dass der Display uns immer warnte, wir würden unser Ziel nicht erreichen. Durch das viele Gefälle hatten wir in Stuttgart dann aber noch reichlich Restweite. Das Parkhaus vom Mercedes- Museum ist ja wirklich zum Auftanken sehr angenehm! Auch unser zweiter großer Stopp in Heidelberg war richtig nett (und wider kostenlos aufgeladen im Parkhaus Poststraße). Der AlnaturaSupermarkt um die Ecke und das schöne Café Rossi haben unseren Aufenthalt noch ein bisschen verlängert. Als nächstes haben wir in Idstein Halt gemacht, auch da hat alles gut geklappt mit RWE. In Siegburg haben wir das letzte Mal aufgeladen und waren dann um 0:34 Uhr zu Hause in Rheinberg.

Unser Fazit: Das Reisen mit Elektroauto entschleunigt. Wir hatten glücklicherweise genügend Zeit, um die Reise zu genießen und uns ein wenig umzusehen.

Jetzt warten wir nur noch auf den FI-Schalter und dann kann unsere Wallbox angeschlossen werden. Solange wird uns RWE versorgen...

Viele Grüße aus Rheinberg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag