1.300 Km mit Leaf durch D

Re: 1.300 Km mit Leaf durch D

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben: Beim AH Trias ( der Lader ist jetzt 24/7)

Ist da wirklich so? Welche Karte benötigt man dort?

Tolle Neuigkeiten!

Und Daumen hoch für deine Tour!

Vg
Reinhold
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020
Anzeige

Re: 1.300 Km mit Leaf durch D

USER_AVATAR
read
Keine Karte. Frei zugänglich.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: 1.300 Km mit Leaf durch D

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wow, da fahre ich demnächst erstmal hin :)

Danke!
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: 1.300 Km mit Leaf durch D

USER_AVATAR
read
Die letzte Etappe ging dann doch in einem Rutsch. Der Leaf ging wie Hölle und wollte einfach nichts verbrauchen.
Die 110 km in 1:15 Std. und ich hatte noch 20 Km Rest.

Wirklich verwunderlich ist das nach meinen LeafSpy Infos aber nicht. Der Akku hat auf der Reise eine Kapazität von 1,6 kW zurückgewonnen. Das ist eine Gesundung von 90 auf 96% SOH.

Was habe ich nun mitgenommen: Mir würde der neue Akku mit 30 kW im Akku vollkommen ausreichen. Damit hätte ich auch bei Tempo 115 um 150 Km Reichweite zur Verfügung. In den Abständen haben gibts es bald keine Probleme mehr einen Lader zu finden. Mich persönlich stört es nicht nach knapp 2 Stunden eine 30 Minuten Pause einzulegen.

Wetter: Regen ist fast lächerlich. Klar kostet der Reichweite. Das läst sich mit Geschwindigkeit von knapp unter 100 aber ausgleichen. Was wirklich extrem reinhaut ist Gegenwind. Da hat das Auto echt zu kämpfen.

Beim Leaf selber ist mir aufgefallen, dass er bei 110-115 km/h unwesentlich mehr verbraucht als bei 96 km/h. Ich habe auf meiner Tour von Darmstadt nach Köln und weiter nach Hamburg oft die mittlere Spur genutzt und überholt. Bergab dann auch oft ohne Mehrverbrauch auch über 130 beschleunigt und den Schwung mit in die nächste Steigung genommen. Man darf nur nicht den Fehler zu machen, den Berg dann auch mit 115 Km/h hochzufahren. Wenn der Verbrauch über 20 kWh geht entsprechend Strom zurücknehmen und auch mal wieder auf der rechten Spur bei den LKW einreihen.
Ich hatte mehrere Etappen mit einem Durchschnittstempo von über 90 km/h bei Verbräuchen von unter 16 kWh im Schnitt.

Bis auf das eine Teilstück eine perfekte und mit Sicherheit nicht meine letzte Tour.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag