Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Wir fahren nun ein gebrauchtes Model S seit etwa 4k km, und sind wahnsinnig begeistert. Die 24h Fahrt im USA-Urlaub im Februar war einfach zu schön:)

Und das Model3 bleibt reserviert (am 31.3. um 10.00), obgleich das Model S schon in der Familie ist. Mal sehen, entweder brauchen wir es, oder es wird weiterverkauft. Aber zwei Model S im Haus kann ich mir dann doch nicht vorstellen:)
Wir arbeiten beide ja und pendeln 100-120km täglich.

Und die 4000 kommen dann vielleicht doch, wäre schön, aber nicht ausschlaggebend. Der BMW/Zoe haben doch - für uns - zu kleine Reichweite und keine Ladeinfrastruktur. Die SC und 22kW Säulen (unser S hat den Doppellader) sind einfach unschlagbar!
Anzeige

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich bekam vor ein paar Tagen einen Brief von Elon, in dem er sich für meine Reservierung bedankt. Finde ich prima, so habe ich schon mal einen Gegenwert für meine 1KEUR :)
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
meikel66 hat geschrieben:@ marco
Dem Model 3 traue ich solche Werte nicht zu, daher Storno und i3 94Ah-Bestellung.
Man weiß zu wenig technische Details über das Fahrzeug, um eine Einschätzung vornehmen zu können.
Die alten Modell arbeiteten m. E. noch mit Drehstrom-Asynchronmotoren. Die Motoren sind zwar unverwüstlich, dafür entfällt aber die Rekuperation. Durch verbesserte Ladetechnik, verbesserte Steuerelektronik, verbesserte Akkutypen und rekuperationsfähige Motoren könnten ähnlich gute Werte wie beim BMW drin sein. Der i3 hat natürlich noch den großen Vorteil der Carbonkarosserie und die damit verbundene Gewichtseinsparung. Aber das Modell 3 soll auch nur knapp 4 Meter sein, läge ja damit auf dem Niveau eines Polos, Corsas, Fiestas ... Das Gewicht sollte also deutlich abnehmen.
Aber richtig spannend dürfte sein, welchen Akkutyp das Modell 3 bekommen wird. Der 18650-Laptpop-Akku von Panasonic soll ja nicht in der Gigafactory gebaut werden. Möglicherweise kommt auch ein modernerer Li-Ionen-Akku als der alte Li-CoO2 in Betracht. Kennt man denn schon irgendwelche technischen Details vom Modell 3?

Was mich etwas verwundert ist, warum der "Energieverbrauch" so wichtig für Dich ist. Die Stromkosten fallen doch bei den übrigen Kosten kaum ins Gewicht. Viel entscheidender sind doch der Wertverlust und die Haltungskosten, oder nicht?
Hallo Meikel66,
ich weiss ja dass das Model3 noch nicht final ist, aber es gibt genügend Informationen um einige Deiner Angaben hier zu widerlegen.
Die meisten Infos bekommst Du auf www.teslamag.de
Und die ersten Infos und das "unveil" natürlich auf der Tesla Seite: https://www.tesla.com/de_DE/model3
Der Wagen soll in der Größe eines BMW3er (nicht i3) daher kommen und etwa 20% kleiner sein als ein Model S.
Das ist definitiv kein "Niveau eines Polos, Corsas, Fiestas... " Mit 4,60m in etwa ist der mindestens 60cm länger als beispielsweise ein i3.
Auch wird das M3 Rekuperation haben, hat das Model S auch schon, der Roadster auch. Wie kommst Du darauf, dass die verbauten Asynchron Motoren keine Rekuperation haben - wie bremst ein Tesla sonst elektrisch mit bis zu 80kW?
Zum Thema Batterie - in das Model 3 soll ein neuer Formfaktor Einzug finden - Zellen mit 21mm Durchmesser und 70mm Länge.
Schau mal rein in die o.g. Seiten, da gibt es schon einiges interessantes zu erfahren. :)
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

Helfried
read
Lenzano hat geschrieben: und etwa 20% kleiner sein als ein Model S.
In der Länge oder im Gefühl?

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
da wird wohl eher das "Raumgefühl" gemeint sein. In der Länge sind 4,6m von 4,99m (Basis) auch nur etwa 8% weniger.
Ein Würfel der in seiner Kantenlänge halbiert wird ist danach auch nicht 50% kleiner. :geek: ;)
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

USER_AVATAR
read
20% ist eine Angabe, die von Tesla bzw. EM selbst in Umlauf gebracht worden sind. Und zwar schon laaaange vor dem Unveil.

Leute,meikel&helfried,Ihr seid schlecht informiert,postet aber viel. Folgt Lezano's Rat,s.o.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

USER_AVATAR
read
Kadege hat geschrieben:Ich bekam vor ein paar Tagen einen Brief von Elon, in dem er sich für meine Reservierung bedankt.
Bei mir bedankt er sich gleich für die Bestellung. Dabei habe ich gar keinen bestellt, sondern nur reserviert. Er sollte eigentlich den Unterschied kennen.

Außerdem steht als Empfänger mein Name, PLZ und Ort. Anstatt der Straße mein Name nochmal. Schon lustig diese Amis.

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

USER_AVATAR
read
Ich hatte das Pech dass die Sendung mit BWPost zugestellt wurde. Weil die Sendung wohl nicht in den Briefschlitz passte, hat sie der Zusteller kurzerhand umgeknickt reingesteckt. Nicht jede Privatisierung ist von Vorteil. Meine Post-/DHL Zusteller klingeln bei solchen Sendungen, irgendjemand ist immer im Haus.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

Rolf
read
Kadege hat geschrieben:Ich bekam vor ein paar Tagen einen Brief von Elon, in dem er sich für meine Reservierung bedankt. Finde ich prima, so habe ich schon mal einen Gegenwert für meine 1KEUR :)
Hallo Kadege, wenn Du mir 1000 Euro überweist, bekommst Du auch einen Brief von mir mit einem Dankeschön ;)

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
meikel66 hat geschrieben:zu früh abgeschickt: Meiner Kenntnis nach setzt Tesla nach wie vor Li-CoO2-Akkus ein, also jene Typen, die auch in unseren Laptops eingebaut werden.
Nein, das ist falsch. Tesla setzt eine für für den Anwendungsfall optimierte Zellchemie ein (NCA), das hat trotz des gleichen Formfaktors nichts mit Laptops zu tun.
https://chargedevs.com/features/teslas- ... nd-future/
Schöne Übersicht: https://batterybro.com/blogs/18650-whol ... -explained
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag