Warum auf Model 3 warten?

Re: Warum auf Model 3 warten?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Doppelt so schnell schon, das Model S mit 60kWh ist ja genau so in 30min wieder bei 80%-90%

BMW donnert ja auch in den alten i3 (18kWh) 45kW via CCS
Nein der 60kWh Tesla ist niemals in 30min bei 80% - wenn du Glück hast bei 50%
Der hat auch bei leeren Accu unter 90kW ladeleistung!

Bmw hat eine ganz andere Zellchemie die mehr verkraftet! Zudem ist die Accu Kühlung im i3 effektiver!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: Warum auf Model 3 warten?

Helfried
read
fabbec hat geschrieben:Nein der 60kWh Tesla ist niemals in 30min bei 80% - wenn du Glück hast bei 50%
Der hat auch bei leeren Accu unter 90kW ladeleistung!
90 kW wird doch wohl fast reichen für "30 min auf 80%"?

Re: Warum auf Model 3 warten?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
EVduck hat geschrieben:Chademo kann der Tesla mit dem folgenden Adapter: chademo-Adapter und damit ist CSS überflüssig, da es kaum CSS only gibt (außer in Deutschland, dem Land der Elektromobilitätsverhinderer).
Gibt es! Und zwar in USA! Ccs typ1 ohne CHAdeMO


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Warum auf Model 3 warten?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
150kW hat geschrieben:Warum sollte Tesla großartig weiter ausbauen?
Weil abhängig von der Verbreitung/Anzahl an Teslas auf den Straßen die Frequentierung der SuC zunimmt.

Darf Tesla denn jetzt noch mit der in Kraft getretenen LSV neue SuCs ohne alternative Stecker aufstellen?

Ein Teslafahrer wird wohl im Falle gleicher restlicher Bedingungen den SuC anderen Säulen vorziehen, selbst wenn es möglich sein wird die gleiche Leistung zu beziehen, da beim SuC keine zusätzliche Authentifizierung oder sonst was nötig ist. Stecker nehmen - einstecken - laden.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Warum auf Model 3 warten?

Helfried
read
"Darf Tesla denn jetzt noch mit der in Kraft getretenen LSV neue SuCs ohne alternative Stecker aufstellen?"

Das würde mich auch interessieren. Theoretisch eigentlich dürfen sie nicht.

Re: Warum auf Model 3 warten?

MineCooky
read
Seid ihr euch denn so sicher, das das Model 3, wie aktuell das Model S wieder den Typ 2 Stecker 'musbrauchen' wird? Ich halte es für gut möglich, das es einen CCS-Anschluss bekommt. (und die dann gebauten Model S und X auch CCS bekommen)

Der Typ 2 Stecker, selbst mit der Pinbelegung von Tesla bringt nicht viel mehr als die aktuellen 120kW raus. Da wird auch Tesla früher oder später an Limitationen stoßen. Sodass man sich schon mal überlegen kann ob man nicht vielleicht schon mit dem Model 3 auf CCS zu geht. CCS bekommt ungekühlt bis zu 150kW raus und irgendwo hab ich auch schon von CCS und 300kW gehört.

Typ 2 sehe ich eigentlich nur noch in der eigenen Garage, weil die Typ 2 Lader nunmal deutlich günstiger sind, man brauch ja keinen Wechselrichter (Weil er im Auto verbaut ist).

Re: Warum auf Model 3 warten?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:...und irgendwo hab ich auch schon von CCS und 300kW gehört.
Ein erstes kleines 350kW CCS Ladenetz wird bereit gebaut:
http://www.goingelectric.de/2016/10/19/ ... pa-350-kw/

Re: Warum auf Model 3 warten?

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
fabbec hat geschrieben:Nein der 60kWh Tesla ist niemals in 30min bei 80% - wenn du Glück hast bei 50%
Der hat auch bei leeren Accu unter 90kW ladeleistung!
Bmw hat eine ganz andere Zellchemie die mehr verkraftet! Zudem ist die Accu Kühlung im i3 effektiver!
Der aktuelle Tesla Model S 60 ist nach knapp 18 Minuten bei 50% und nach knapp 33 Minuten bei 80% SoC.
https://www.youtube.com/watch?v=doQ5mH2q-1o
Ja ich weiß, das ist eigentlich ein nicht freigeschalteter S 75. Aber das macht ihn erstens so interessant, und zweitens erreicht er das nach wie vor mit den derzeitigen 18650 Panasonic-Zellen im "alten", weniger effizienten Pack Design. Niemand (außer Tesla) weiß, wie sich die neuen 2170 Zellen verhalten, aber schlechter werden sie wohl kaum sein.
Und zu CCS: Ich würde es gut finden, wenn das Model 3 zusätzlich nativ mit CCS laden könnte - mehr Auswahl ist immer gut. Aber die Supercharger sind nach wie vor das Killerfeature überhaupt (neben den ganzen anderen Vorteilen eines Teslas). Dagegen kann CCS weder aktuell noch in naher Zukunft (2-3 Jahre) anstinken, sagt mir meine Kristallkugel... :mrgreen:
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Warum auf Model 3 warten?

USER_AVATAR
read
CCS Anschluss würde sinn machen fürs Model III.
Adapter wäre ja nicht so schön.

jetzt gab es ja erstmla das Facelift vom Model S, aber ein Nachfolger wird dann wohl auch CCS bekommen müssen, wenn man sich nicht uaussperren möchte.
Die Chademo-Adapter sind ja nicht so elegant, aber darüber könnte man ggf. alte Fahrzeuge dann auch noch kompatibel machen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum auf Model 3 warten?

USER_AVATAR
read
fabbec hat geschrieben: Nein der 60kWh Tesla ist niemals in 30min bei 80% - wenn du Glück hast bei 50%
Der hat auch bei leeren Accu unter 90kW ladeleistung!
....
gott sei dank, ist das falsch :D
https://www.youtube.com/watch?v=doQ5mH2q-1o

:shock: ich hatte tikas beitrag übersehen, in dem auch das viedeo verlinkt ist. aber: doppelt gemoppelt hält besser :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag