Tesla Modell 3 ab Ende März vorbestellbar für 1000USD

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Modell 3 ab Ende März vorbestellbar für 1000USD

gtegw
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 14. Jan 2016, 05:52
  • Wohnort: Zürcher Weinland
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eagle_86 hat geschrieben:Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder wissen hier einfach viele nicht, wie die Reservierungsgebühr bei TESLA funktioniert? Man geht doch gar kein Risiko ein, wenn man die 1000 $ vorschießt. Man schließt ja keinen Kaufvertrag ab sondern reserviert eine Kaufoption, die man jederzeit widerrufen kann vor Abschluss eines Kaufvertrags. Prinzipiell steht in den Bedingungen bisher zumindest auch, dass dadurch kein Anspruch auf einen besonders frühen Produktionsslot besteht etc. Also hat man auch keinen wirklich großen Vorteil.
Ich erinnere mal schüchtern an die vielen Lehman Brothers Anleger, die fassungslos beteuerten: "Aber es gab doch gar kein Risiko". Wenn Tesla zahlungsunfähig würde, wären die Reservierungen in der Konkursmasse ziemlich weit hinten in der Prioritätsliste. Mit anderen Worten: Futsch. Okay, für die meisten, die sich einen Tesla leisten können, wäre ein Verlust von $1000 nicht wirklich katastrophal, zugegeben. Bloss stimmt "kein Risiko" in dieser absoluten Formulierung nicht.

Die Ankündigungspolitik von Tesla mit gleichzeitig wiederholt Problemen, die Produkte zum angekündigten Zeitraum auch zu liefern (Und das ist objektiv tatsächlich so: Power Wall war für Ende 2015 angekündigt, Model X für Anfang 2016), kann auf finanzielle Probleme hindeuten. Ganz davon abgesehen, dass das Unternehmen ja seit Jahren Verluste schreibt, was auf Dauer ebenfalls der Liquidität schaden könnte...
Hyundai Kona EV, VW ID.3
Anzeige

Re: Tesla Modell 3 ab Ende März vorbestellbar für 1000USD

smarted
read
Es sind 1000€...ich will nicht sagen, dass das egal ist, aber bitte. Wir sprechen hier von Pioniergeist und Unterstützung einer neuen Technologie. Wer hier 100% auf Versicherung und Garantie aus ist, der ist hier (Vorbestellung) falsch und sollte warten, bis der Wagen im Laden steht und max. 1 Monat Lieferzeit hat.

Ich werde mir am 31.3. das Event anschauen, gemütlich auf der Couch mit der Kreditkarte neben mir und zu 99% am 1.4. vorbestellen. Aber ob man das so macht, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe schon viel vorab bezahlt und wurde noch NIE enttäuscht. Klar, das ist keine Garantie dafür, dass es immer so weiter geht, aber ich bin kein Garantietyp.

Re: Tesla Modell 3 ab Ende März vorbestellbar für 1000USD

chr20
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:13
  • Wohnort: Kärnten St. Andrä
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@smarted: Volle Zustimmung! Den 31.03.2016 werde ich auch zelebrieren, egal ob ich nicht bis dann schon ein Model S hab. :mrgreen:

Re: Tesla Modell 3 ab Ende März vorbestellbar für 1000USD

gtegw
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 14. Jan 2016, 05:52
  • Wohnort: Zürcher Weinland
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kein Problem, wer vorbestellen will, soll das tun. Ich denke aber, wem Tesla am Herzen liegt, der sollte nicht die Augen davor verschliessen, dass Leute anfangen, sich wegen der Produktpolitik (und nicht wegen der Produkte!) abzuwenden. Wie bei Apple gibt es Leute, die sich von der Firma alles bieten lassen, weil sie einfach so wahnsinnig cool ist, und andere, die irgendwann anfangen, nüchterner zu rechnen und zur Konkurrenz gehen.

Wir haben in den letzten Jahren ziemlich viel in Solartechnik und Auto investiert. Immer war die erste Wahl Tesla, konnte aber nie zur angekündigten Zeit liefern. Jetzt haben wir keine Tesla Power Wall, kein Model S und kein Model X, sondern ein Solardach, das seinen Überschuss-Strom ans E-Werk verkauft, einen Golf GTE, und im Herbst wohl einen Passat GTE, wenn Tesla dann den seit Jahren angekündigten X immer noch nicht liefern kann.

Natürlich kann einem das egal sein, gibt ja noch genug andere Käufer. Solange die Firma von denen leben kann, die ihr die Macken verzeihen, ist alles im grünen Bereich.

Trotzdem: Mir wäre es lieber, Tesla würde den Turnaround schaffen und schwarze Zahlen schreiben.
Hyundai Kona EV, VW ID.3

Re: Tesla Modell 3 ab Ende März vorbestellbar für 1000USD

USER_AVATAR
read
gtegw,

einmal mit Tesla Motors auseinandergesetzt?

deine schwarzen Zahlen kommen noch (2020).

in Q4 2015: 179 Mio$ cash flow :)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Tesla Modell 3 ab Ende März vorbestellbar für 1000USD

USER_AVATAR
read
gtegw hat geschrieben:Kein Problem, wer vorbestellen will, soll das tun. Ich denke aber, wem Tesla am Herzen liegt, der sollte nicht die Augen davor verschliessen, dass Leute anfangen, sich wegen der Produktpolitik (und nicht wegen der Produkte!) abzuwenden. Wie bei Apple gibt es Leute, die sich von der Firma alles bieten lassen, weil sie einfach so wahnsinnig cool ist, und andere, die irgendwann anfangen, nüchterner zu rechnen und zur Konkurrenz gehen.

Wir haben in den letzten Jahren ziemlich viel in Solartechnik und Auto investiert. Immer war die erste Wahl Tesla, konnte aber nie zur angekündigten Zeit liefern. Jetzt haben wir keine Tesla Power Wall, kein Model S und kein Model X, sondern ein Solardach, das seinen Überschuss-Strom ans E-Werk verkauft, einen Golf GTE, und im Herbst wohl einen Passat GTE, wenn Tesla dann den seit Jahren angekündigten X immer noch nicht liefern kann.

Natürlich kann einem das egal sein, gibt ja noch genug andere Käufer. Solange die Firma von denen leben kann, die ihr die Macken verzeihen, ist alles im grünen Bereich.

Trotzdem: Mir wäre es lieber, Tesla würde den Turnaround schaffen und schwarze Zahlen schreiben.
GTE ist überhaupt keine Option. Gar nicht. Niemals. Dann lieber warten oder einen gebrauchten Tesla kaufen.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Tesla Modell 3 ab Ende März vorbestellbar für 1000USD

USER_AVATAR
read
chr20 hat geschrieben:@smarted: Volle Zustimmung! Den 31.03.2016 werde ich auch zelebrieren, egal ob ich nicht bis dann schon ein Model S hab. :mrgreen:
Bis zum Markstart Model 3 kann man die Zeit sicher gut mit einem Model S überbrücken :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Modell 3 ab Ende März vorbestellbar für 1000USD

TeeKay
read
gtegw hat geschrieben: Die Ankündigungspolitik von Tesla mit gleichzeitig wiederholt Problemen, die Produkte zum angekündigten Zeitraum auch zu liefern (Und das ist objektiv tatsächlich so: Power Wall war für Ende 2015 angekündigt, Model X für Anfang 2016), kann auf finanzielle Probleme hindeuten.
Die Bilanz zeigt, dass es nicht an finanziellen Problemen liegt. Tesla sitzt auf einem neunstelligen Berg Cash. Die Entwicklung eines Produkts hängt aber nicht nur am Geld. Es würde Model X oder der Powerwall wohl nicht helfen, krampfhaft 1000 Leute neu einzustellen, die dann erstmal eingearbeitet werden müssen. Einen Turnaround muss Tesla gar nicht schaffen. Sie wollen ja nicht die Richtung ändern, sondern marschieren zielgenau in die Richtung, die sie schon immer laufen wollten.

Die ganzen Miniklitschen aus Deutschland, die profitabel ein paar hundert Autos im Jahr zusammenschraubten, waren irgendwann pleite. Im Automobilmarkt überlebt man durch Größe - und die erreicht man nicht, indem man es auf Teufel komm raus auf Profitabilität in den ersten Jahren anlegt. Tesla und seine Investoren sind auf Wachstum aus - so wie Amazon. Die sind seit 20 Jahren sehr erfolgreich darin, unprofitabel zu wachsen. Wenn Tesla jetzt profitabel werden wollen würde, müsstest du auf dein Model X wohl noch ewig warten.

Mal abgesehen davon wurden Ende 2015 sowohl erste Model X als auch erste Powerwall ausgeliefert.

Re: Tesla Modell 3 ab Ende März vorbestellbar für 1000USD

USER_AVATAR
read
Es hieß doch, dass die Produktion nun ordentlich vorangehe?!
Somit müssten die mit Model X jetzt echt bald loslegen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Modell 3 ab Ende März vorbestellbar für 1000USD

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Es hieß doch, dass die Produktion nun ordentlich vorangehe?!
Somit müssten die mit Model X jetzt echt bald loslegen?
Tun sie doch in Amerika. Auch in China wurden jetzt die ersten Reservierungshalter angeschrieben. Europa wird vermutlich in ein paar Wochen folgen. In Paris hat Elon Musk gesagt, dass (europäische) Reservierungshalter im Sommer mit Auslieferung rechnen können.

Ich wiederhole immer wieder gerne, was ich schon von Anfang an gesagt habe: Verzögerungen beim Marktstart des Roadsters, Model S und Model X lassen nicht per se auf Verzögerungen des Model 3 schließen. Dieses wird keine überbordenden Features besitzen (wie X) und ist auch nicht mehr das erste (Roadster) oder das erste komplett selbst entwickelte Fahrzeug (wie S). Die Gigafactory als wichtigste Voraussetzung ist ihrem Plan weit voraus. Ich bin optimistisch dass die Timeline im wesentlichen klappt.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag