Tesla Model 3 - Stammtisch (ehem. Technische Daten / Preis / Liefertermin)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
e-future hat geschrieben:Wie schon mehrfach erwähnt ist der von Tesla genannte Preis netto. Neben einiger Nebenkosten ist der dickste Posten die Einfuhrumsatzsteuer, die hierzulande 19% beträgt. Die allein macht schon mal 6650.- € aus. Wenn es bei den Eckdaten bleibt wird der Wagen aus steuerlicher Hinsicht gar nicht unter 41,650 € angeboten werden können. Und da ist noch kein Zoll, Importgebühr, Transportkosten etc mit drin. Also realistisch bleiben und die 4 vorne ins Kalkül einbeziehen.
Wie schon von lamouette (mit nicht ganz korrekten Zahlen) dargestellt: Wir haben doch schon eine gute Bezugsgröße anhand der Model S Preise. Also, wollen wir nochmal zusammen rechnen?

Model S70D Barpreis in den USA, ohne Steuern und ohne Förderung: 75,000 USD
Model S70D Barpreis in DE, mit USt (zzgl. 440€ Überführung): 83.500 EUR
Model 3 angepeilter Preis in den USA, ohne Steuern/Förderung: 35,000 USD

Wenn ich mal einen einfachen Dreisatz bemühe, komme ich dann auf einen Preis in Deutschland auf 38.966,67 EUR, plus 440 Überführung. Ich weiß nicht, warum ihr da im Vergleich zum Model S mit einem Aufschlag von 7 bis 30% rechnen wollt (41.650€ oder gar >= 50.000€). Wie begründet ihr das?

Naja, in einer Woche wissen wir vielleicht mehr. Wobei ich noch nicht glaube, dass jetzt schon der endgültige Preis festgelegt wird, schon gar nicht für Europa, mit den Währungsschwankungen...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

smarted
read
Endlich mal jemand, der richtig rechnet. Aber es gibt einen Fehler in der Gleichung:

Model S70D Barpreis in den USA, ohne Steuern und ohne Förderung: 70,000 USD (nicht D!)
Model S70D Barpreis in DE, mit USt (zzgl. 440€ Überführung): 78.440 EUR
Model 3 angepeilter Preis in den USA, ohne Steuern/Förderung: 35,000 USD

=> Model 3 angepeilter in DE, mit USt (zzgl. 440€ Überführung): 39.220 EUR

Ich denke aber auch, dass aufgrund der jüngsten USD/EUR Entwicklungen eher eine 39.990 EURO für die Basis + Überführung stehen wird.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
smarted hat geschrieben:Endlich mal jemand, der richtig rechnet. Aber es gibt einen Fehler in der Gleichung:
Wo siehst du 70,000 USD bzw. 78.440 EUR? Wenn ich in den Konfigurator gehe, Region USA, und dann auf Cash / Cash Price, sehe ich da $75,000 ohne Steuern. Der Konfigurator für Deutschland weist an der gleichen Stelle 83.500 € brutto aus...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

smarted
read
Bildschirmfoto 2016-03-25 um 17.02.39.png
Bildschirmfoto 2016-03-25 um 17.02.18.png

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Aaaach sooo... du rechnest ohne Dual Motor, ich mit (wie ich ja geschrieben habe: Model S70D).
Irgendwie auch interessant, dass die Modellrechnung ohne Dual Motor um ~250 Euro abweicht. Naja, jedenfalls sind es noch unter 40.000 EUR, hoffen wir dass es dabei bleibt ;-)
Persönlich rechne ich damit, dass ich mit Optionen auf 45.000 EUR komme. Das wäre das absolute Limit für mich, und daher werde ich mit Sicherheit nicht die angenommene größere Batterieoption wählen können. Was ich nicht schlimm finde; mit den angekündigten "echten" 320 km Reichweite würde ich sehr gut klarkommen (weiteren Supercharger-Aufbau vorausgesetzt, wonach aber alles aussieht).
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Wie ihr das rechnet ist zweitrangig. Der deutsche Staat wird auf jeden Fall seine 19% USt abgreifen. Daran führt kein Weg vorbei. Natürlich ist der Anbietet in seiner Preisgestaltung frei. In meiner Rechnung bin ich von einem paritätischen Preid EUR zu Dollar ausgegangen, was nicht notwendigerweise so sein muss. Tesla muss einen Nettopreis für die einzelnen Euro-Länder festlegen aus dem sich dann die USt ergibt. Sicher werden sie nicht einfach den Europreis nach aktuellem Wechselkurskurs berechnen sondern da werden einevielzahl von Variablen einfließen. Da kan man auch exemplarisch am MS nachrechnen (US Preis netto in Dollar x Wechselkurs x 19% USt). Die Lücke zum tatsächlichen Verkaufspreis in EUR zeigt dann, was noch alles an Kosten drinsteckt.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Meine Minimalstvoraussetzungen sind Supercharger-Zugang und echte 250km bei Tempo 110 auch bei 5°C Außentemperatur.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Das geht auch mit 60 kWh Akku.

Wie immer schon betont man wird einen Preis von knapp 40.000 Euro anstreben.

Ob jetzt mit Supercharging oder ohne wird man sehen.

Viele Optionen und stärkere Versionen werden den Preis bis auf 60.000 - 70.000,-- Euro treiben.

;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Ne, betont sind die 35.000$.
Was in D dann bei rauskommt, hängt halt vor allem €/$ Verhältnis. Und die 19% Märchensteuer kommen ja noch dazu.

Ob ein Einfuhrzoll noch dazu kommt...Tesla nimmt die Endmontage doch in den Niederlanden vor und liefert dahin nur Teile.
Ist das nicht ein gängiges Modell bei sämtlichen Autoherstellern?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
e-future hat geschrieben:Wie ihr das rechnet ist zweitrangig. Der deutsche Staat wird auf jeden Fall seine 19% USt abgreifen. Daran führt kein Weg vorbei.
Aber genau das haben wir doch vorgerechnet, anhand des vorhandenen Vergleichs mit dem Preis des Model S? Natürlich könnte jetzt Tesla den Nettopreis in Europa irgendwie total anders (höher) festlegen, oder der angepeilte Grundpreis $35,000 kann nicht gehalten werden oder so. Ist aber alles Spekulation, genau wie die Frage, was alles im Grundpreis enthalten sein wird, außer den bereits bekannten "200 Miles real-world range". Man wird es sehen. :mrgreen:
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag