Tesla Model 3 - Stammtisch (ehem. Technische Daten / Preis / Liefertermin)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

MKM3
read
Was man absolut nicht vergessen darf ist immer noch die barrierefreie, europaweite Nutzung des Supercharger Netzwerks. Mit anderen BEVs komme ich in meinem konkreten Fall zwar in die nächste Großstadt, kann aber dort dann nicht / oder nur mit extremen Aufpreisen - die den Kosten eines Benziners mit 10l/100km Verbrauch gleichzusetzen sind - laden.

Verglichen mit Benzinern ähnlicher Größe (A4, 3er, Passat, Avensis, etc), Leistung (~200PS) und Ausstattung (Automatik) kratze / sprenge ich ebenfalls regelmäßig die Grenze zu €40.000.

Aktuell mach ich mir eher sorgen, dass das Model 3 zu straff gefedert sein dürfte... Eigentlich mochte ich "amerikanisch" abgestimmte Autos (sänftig am liebsten immer gerade aus, bloß keine Kurven).
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC
Anzeige

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

Rudi L
read
Einigen wir uns da drauf.

Auch der Model 3 ist ein großer Wurf und ich hoffe, dass Tesla damit Geld verdient , sonst wird es Zeit die Aktien abzustoßen.

Die Fahrleistungen bekomme ich mit einem viel preiswerteren Verbrenner auch hin, den ich für deutlich weniger Geld bei doppelter Reichweite bekomme. Ich meine damit keine C-Klasse sondern eher Superb,Passat, Insignia,Mondeo.

Ergo, die anderen Hersteller müssen sich keine Sorgen machen und können in Ruhe ihrerseits an BEV werkeln. Denn den Untergang der deutschen Autoindustrie wird Tesla nun, entgegen anderer Behauptungen, auch mit diesem Auto nicht einläuten.

Daher, auch VW Aktien sollte man halten ;)
Zuletzt geändert von Rudi L am Sa 29. Jul 2017, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
ja: einen ioniq preislich mit dem m3 zu vergleich - geht nur solange gut, wie man 1) bei beiden die umweltprämie abzieht und 2) dann beim tesla das SC-netz nicht vergisst. wird gerne getan, wie ich hier immer wieder lesen kann...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

MKM3
read
Rudi L hat geschrieben: Daher auch VW Aktien sollte man halten ;)
*hust* Passat GTE mit 1,4l Nähmaschine für +€50k ist jetzt nicht gerade revolutionär *hust*
Dass man beim aktuellen E-Golf für den CCS Port und Seitenairbags noch immer extra drauflegen muss, habe ich erst kürzlich erfahren. So ausgestattet wie ich den E-Golf gerne hätte bin ich sofort bei €46k...
Sie sind alle auf ähnlich hohem Preisniveau. Es kommt einfach darauf an was man braucht und das finde ich aktuell beim VAG Konzern absolut nicht.

P.S.: ich hoffe dass VW etwas brauchbares auf den Markt bringt, Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt die Preise, sollte kein bashing werden :D
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

Rudi L
read
Wer sagt denn, dass es ein Hybrid sein muss. Es reicht ein Passat mit Basismotorisierung und ich habe das wirtschaftlichere und sogar das breitbandiger einsetzbare Auto.

Auch der Model 3 hat seine Berechtigung, als Variante wenn es nicht auf jeden Cent ankommt. Nur für 70.000€ in der Topausführung wäre meine Wahl eine andere. Genauso für die Basisvariante, da bekomme für das Geld woanders ein ziemlich komplett ausgestattetes Auto.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

MKM3
read
Meine Voraussetzungen verlangen das eben mal.
Die Zielgruppe die sich für EVs interessieren werden nicht jeden Tag 300km mit 200km/h über die Autobahn bügeln wollen.

Mit einem aktuellen Automatik Benziner - der nicht kurz nach der Garantie explodiert - komme ich in der Stadt realistisch gesehen kaum auf unter 10l/100km. Rechnet man das gegen und geht davon aus, dass Kraftstoffpreise gleich bleiben (haahaa) komme ich auf massive Einsparungen die den kurzfristig gesehenen "Kostenvorteil" des einfacheren, reinen Verbrenners relativieren / aufheben.

Ich weiß nicht wie ihr Autos kauft, aber ich zumindest behalte die Fahrzeuge bis der TÜV uns scheidet.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

Rudi L
read
acurus hat geschrieben:
Rudi L hat geschrieben:Wieso muss das ein Elektroauto sein? Das Auto steht doch im Wettbewerb zu allen anderen.
Weil du sonst Äpfel mit Birnen vergleichst. Ein Elektroauto zu kaufen kann auch andere Beweggründe haben als die reinen Kosten.
Falsch, das Elektroauto hat doch den Anspruch den Verbrenner zu verdrängen. Diesen sehe ich auch beim Model 3 noch nicht verwirklicht.

Es ist richtig, dass Tesla bislang die besten Elektroautos baut. Das weis man aber.
Zuletzt geändert von Rudi L am Sa 29. Jul 2017, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

Leaf2020
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:02
read
Nordstromer hat geschrieben:Aber einen Tesla kann man nicht mit wirklichen Premium Karren von Premium Herstellern bezüglich Verarbeitung zum Beispiel vergleichen. Da zahlt sich die lange Tradition im Karosserie- und Autobau aus. Tesla lernt seine Leute vermutlich noch immer an.
Sagen die Leute auch beim Model S. und was passiert? Der Wagen verkauft sich wie gschnitten Brot. Warum? Weil ausser in Schland die Leute nicht so verrückt nach Türspalten sind. Ich möchte die Porsche Mission E Fahrer sehen, wie sie bei Allego nach einem Ladekabel Ausschau halten und quer gegenüber am SuC die Teslas ein und aus fahren. Wayne jucken dann noch Detail Schwächen? Blöd ist es doch, mit einem XXL Elektrobomber nicht laden zu können. ;)
Zuletzt geändert von Leaf2020 am Sa 29. Jul 2017, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Was mich auch tierisch nervt, ist diese Konzentration aller, aber wirklich aller Bedienelemente auf den zentralen Schirm. War ja prinzipiell klar, dass der Schirm einiges an Funktionen bedienen wird, aber sogar Lüftung/Richtung der Lüftung, Handschuhfach, etc. über den Schirm? Haptische Schalter tragen mMn mehr zur Verkehrssicherheit bei, weil man sich auf die Straße konzentrieren kann, statt auf dem Schirm herumzutapsen. Außerdem blendet das Teil in der Nacht und wird bei Sonnenlicht wohl schlecht abzulesen sein.

Ersten Fahr-Reviews zu entnehmen, dürfte das Auto sicher Spaß machen, zu fahren, aber es sind halt die Kleinigkeiten, die für mich einfach nicht stimmen, für eine Entscheidung auf fünf bis sieben Jahre und 60.000 Euro aufwärts. Letztlich ist das Auto auch ein Alltagsgegenstand mit idealerweise gutem praktischem Zugang. Da habe ich beim M3 einfach mehr und mehr Zweifel.

Und was die Geheimniskrämerei um die Batterie-Kapazität anbelangt: Was soll das? Mir kommt vor, man will die bereits zweifelnden Reservierer noch ein Weilchen halten, denn wenn viele enttäuscht canceln, dann reißt das auch Tesla ein Loch in die Portokasse.

Beim die Tage geleakten Verbrauch von 14,8kwh/100km ergeben sich errechnet folgende Akkugrößen:

210 Meilen 340 km - 55-60kwh
310 Meilen/499 km - 75-80kwh (würde allerdings den Aussagen Musks widersprechen, dass der Akku nicht über 70kwh hat). Bei 70kwh netto und nutzbar wären bei 14,8kwh/100km eher 473km real, bei 14kwh/100km würde die Rechnung hinkommen.

Gut möglich, dass die Zahlen geschönt sind, und eher mit 50/70 kwh zu rechnen ist, selbst bei den höheren Zahlen gehe ich von einer Realreichweite von 230 km/340km maximal aus, im Autobahnbetrieb. Winterbetrieb wird mit Heizung bei 200-280km maximal liegen. Wir fahren einen B-ED und haben nach 45k km einen Durchschnittsverbrauch von 23kwh übers Jahr (wir wohnen im Mittelgebirge - das Aufwärtsfahren fordert seinen Tribut, ohne dass wir großartig rasen). Also ich denke, 220-320 km für die kleinere Batterie, und 320-420km für die größere. Der reale Wert wird wohl jeweils irgendwo dazwischen liegen. Für diese zugegebenermaßen gewagte Theorie spricht sicher die Tatsache, dass Tesla vorerst die Modelle mit den großen Batterien baut und ausliefert, weil sonst recht rasch klar werden würde, dass das mit den 345km doch nicht so glaubhaft ist, und viele ihre Reservierung canceln würden.

Just my two Cents, und mein Bauchgefühl...

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
MKM3 hat geschrieben:
Rudi L hat geschrieben: Daher auch VW Aktien sollte man halten ;)
*hust* Passat GTE mit 1,4l Nähmaschine für +€50k ist jetzt nicht gerade revolutionär *hust*
Es ging darum die Aktie zu halten... Und einen steten Geldfluss erreichst Du nicht durch revolutionäres Handeln...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag