Tesla Model 3 - Stammtisch (ehem. Technische Daten / Preis / Liefertermin)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Leaf2020 hat geschrieben:Ein Akku mit 42 bis 65 kWh ist doch mehr als ausreichend
Letzteres ja, ersteres nein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

Rudi L
read
Die Frage ist, was kostet der Akku samt Fahrzeug letztendlich in der Herstellung, das ist entscheidend um einen Deckungsbeitrag zu erwirtschaften wenn ich auf der anderen Seite das Fahrzeug in einem entsprechend niedrigeren Preissegment als die anderen Autos anbiete.

Da kann beim Basismodel nur ein kleiner Akku mit entsprechend geringer Reichweite samt einfacher Ausstattung bei rauskommen. Und nicht sowas Gediegenes und leistungsfähiges wie ein 3er BMW, eine C-Klasse oder ein A4.
Weil die Akkus in der Herstellung noch zu teuer sind. Die Preise für die Herstellung fallen erst wenn Skalierungseffekte durch Massenherstellung u.a. durch die Gigafactory eintreten. Das ist bislang noch nicht erkennbar

Das leite ich daraus ab, weil Tesla in den letzten Jahren die Preise für seine Autos signifikant erhöht hat, dabei sogar Ausstattungsoptionen gestrichen hat. Die Preise müssten eigentlich fallen, da angeblich die Akkus immer billiger wurden.

Auf jeden Fall wird der Erfolg des Model 3 auch die Schicksalsfrage für Tesla. Vermutlich wird der Model 3 ein Erfolg, auch wenn er letztendlich nicht lange zu dem angepeilten Preis angeboten, sondern deutlich teurer wird.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Vor allem muss Tesla noch zeigen, dass sie dauerhaft Gewinn mit dem Fahrzeuggeschäft erzielen können. Sonst ist die Geduld der Anleger irgendwann erschöpft.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

Leaf2020
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:02
read
Das der Model 3 ein Erfolg ist, steht ausser Frage. Die eigentliche Frage für Tesla werden die Stückzahlen und die Akzeptenz der Wartenden sein.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

Leaf2020
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:02
read
Karlsson hat geschrieben:Letzteres ja, ersteres nein.
Bis jetzt ist die ZOE das einzigste Auto (abseits Tesla) mit einem Akku 40+

Wir müssen jetzt nicht so tun, als ob das alles schon Selbstverständlichkeiten sind mit dicken Akkus durch die Gegend zu fahren.

Aussage von Tesla sind 345 KM - das sind bei beim cruisen und unter 13 kWh ein Akku von grad mal 40 kWh! Gemünzt auf Alltagswerte sehe ich max. 46 - 48 kWh im Einstiegsakku.

Ich denke sehr viele machen den selben Fehler wie beim Ampera-e, da wurde auch schon soviel gekaut und überschwenglich in der Suppe gerührt, und dann heulen alle wieder rum.

Beim Tesla ist doch der Akku letztlich gesehen egal, da wir europaweit SuC´s haben, die im Gegensatz zu dem anderen Grutscht einwandfrei funktionieren und nahe absolut verlässlich arbeiten.

Der Model S 100 hat 28.000 Euro Aufpreis auf den 75er! Das prozentuale Verhältnis wird ähnlich bei 40 zu 60 sein! Muss man wissen, ob 150 KM einem das wert sind.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Ich glaube schon, dass der "Einstiegsakku" Brutto mehr als 50kWh haben wird.

Der Preisverfall schlägt nicht unbedingt auf den Verkaufspreis durch. Tesla befindet sich irgendwo im Bereich von 150$/kWh. Ziel sind unter 100$ beim M3. Daher machen jetzt 10kWh mehr oder weniger nicht wirklich viel aus bei den Produktionskosten. Beim Marktwert allerdings schon.

Ich glaube für 5000$ Aufpreis würden viele lieber 15-20kWh größere Akkus nehmen. Da ist dann eine ordentliche Marge drin.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

Helfried
read
Leaf2020 hat geschrieben:Beim Tesla ist doch der Akku letztlich gesehen egal, da wir europaweit SuC´s haben
Nur sind die Supercharger nicht immer an den landschaftlich schönsten Stellen. Ist ja öd, von SuC zu SuC dahin zu vegetieren.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Daher machen jetzt 10kWh mehr oder weniger nicht wirklich viel aus bei den Produktionskosten.
Warum feilscht dann VW bei unseren Sensoren um die dritte Stelle hinter den Cent, wenn 10kWh mehr oder weniger nix ausmachen?
Das Model 3 wird ein geiles Auto, aber es wird massiv auf die Kosten geguggt. Vor allem bei dem Basemodel um 35´000,-USD
Es würde mich freuen, wenn das Basemodel mehr als 50kWh hat. Wäre aber sehr überrascht.
Base 50kWh ab 35´000,-USD, Top 75kWh USD 55´000,-€
Aber morgen um die Zeit werden wir es hoffentlich wissen. Ich bin schon sehr gespannt.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Warum feilscht dann VW bei unseren Sensoren um die dritte Stelle hinter den Cent,
Weil da mehere Controler dahintersitzen, wo jeder einzelne seine Daseinsberechtigung nachweisen muss.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Und das ist auch gut so, dass sind nämlich deutsche Arbeitsplätze!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag