Tesla Model 3 - Stammtisch (ehem. Technische Daten / Preis / Liefertermin)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
bangser hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich wie Super-E: Trennt euch von dem Gedanken ein Super Model 3 ala Model S zu bekommen.
Ich wette, das dass Basemodel 3 keine 60kWh haben wird. Rein rechnerisch braucht es ca. 40kWh nutzbar für die 345km Reichweite, wenn man einen Ioniq-Verbrauch von 14kWh/100km annimmt.
Ich rechne mit einem Basemodel mit 45-50kWh und einen Top-Model mit 60-75kWh, AWD und irgendwann Ludicorus, das dann an die 70T€ kosten wird.
Als bei 14KWh/100km komme ich auf 48,3KWh für 345km. Da muss der brutto Wert des Akkus aber locker in den 50er sein.
Anzeige

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Und bei 11,5 kWh/100km komme ich glatt auf 40kWh... Und was wissen wir jetzt mehr?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Wollte nur auf die Diskrepanz bzgl. seiner Angaben aufmerksam machen. Bin auch schon wieder weg.
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 26. Jul 2017, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bernd71 hat geschrieben:Wollte nur auf die Diskrepanz bzgl. seiner Angaben aufmerksam machen. Bin auch schon wieder weg.
Danke, ups richtig rechen sollten man können.
Also Kommando zurück. peinlich

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Na es passt doch. Tesla hat doch gerade die Einstellung des Model S mit 75kWh angedeutet. Das heißt das Spitzenmodell eines Model 3 könnte durchaus die 75kWh Version werden!
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Jepp, 85kWh könnte die neue Basis werden.
Mir schien der Sprung zu 100kWh dann nur etwas klein. Ob sie da auch noch mal drauflegen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

bossmaniac
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 31. Okt 2015, 13:42
read
Bevor ich durch 169 Seiten ich mich wühle, gibt es einen anderen Post der die Fakten zusammenfast oder die Möglichkeit im eröffnung Post die Fakten hineinzueditieren?
Die Tesla Seite bleibt nähmlich bis heute wage mit ihren bis zu 300 und x km. Keine Info zu tatsächlicher Batteriekapazität und co. :|

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
bossmaniac hat geschrieben:Keine Info zu tatsächlicher Batteriekapazität und co. :|
Diese Infos werden dann beim M3 Event am 29.07.17 ab 6:00 Uhr Morgens MESZ folgen, dann wissen wir alle (hoffentlich) mehr! ;)
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Pepe-VR6 hat geschrieben:Na es passt doch. Tesla hat doch gerade die Einstellung des Model S mit 75kWh angedeutet. Das heißt das Spitzenmodell eines Model 3 könnte durchaus die 75kWh Version werden!
Alles was ich gelesen habe war, dass irgendwo eine Handvoll Model S mit 85 kWh Akkus gesichtet wurden, die aber als MS75 verkauft wurden. Das lässt sich auch anders erklären (noch übrig gebliebene Packs, größerer Puffer für das kalte Norwegen oder Ähnliches).
Dass die 75er eingestellt werden sollen wäre mir neu.

Und allgemein zu den 75 kWh beim M3:
Meiner Meinung nach schließt sich eine überlappende Packgröße über die Modellreihen hinweg auch nicht aus. Das gibt es ja bei keinem Hersteller, dass man da harte Grenzen hat. Das war ja auch gerade der Punkt des M3: Gute Reichweite trotz niedrigen Preises. Also liegt es ja nur Nahe, ein Fahrzeug rauszubringen, welches so weit kommt, wie das (kleine) Spitzenmodell. Und wer dann noch mehr möchte, vor allem was Komfort und "Spielkram" angeht, der macht dann den Schritt zum MS und damit auch zu den optionalen 100 kWh.

Auch hier: Ich kann mir den A4 auch so vollstopfen, dass er auf dem Einstiegsniveau eines A8 ist, sowohl von Motorleistung als auch von Assistenzsystemen her. Das macht ihn 1. noch lange nicht zum A8 und bewegt 2. A8 Käufer nicht zum Kauf eines A4. Da sind ja noch Aspekte wie Prestige und Größe, die in die Kaufentscheidung eingehen. Genau so wird es auch bei Tesla sein.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

Leaf2020
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:02
read
Super-E hat geschrieben: Da wird TESLA nicht mitspielen. Wir haben in letzter Zeit einige Bestrebungen gesehen, dass TESLA das M3 im vergleich zum S schlechtredet. Aber besonders einfach können sie den Unterschied halten, indem sie das M3 nicht zu gut machen. Daher gehe ich davon aus, dass es einige traurige Überraschungen geben wird.

So vermute ich, dass wir keinen schnelleren Lader als 11kW AC sehen werden (auch nicht als Option). DC wird vielleicht auch auf unter S-Niveau beschränkt werden. Ein allzu großes optionales Akkupaket wird es wohl auch nicht geben. Es kann nicht sein, dass ein M3 einen größeren Akku als eine S Variante hat und dann viel billiger ist! Positiv ist daher zumindest, dass TESLA denn 75er beim S einstellen will, also wäre der Weg für einen optional ähnlich großen Akku beim M3 offen (ich fürchte aber der Aufpreis wird nicht ohne sein)...
Ein Akku mit 42 bis 65 kWh ist doch mehr als ausreichend für ein Fahrzeug was real zwischen 13 und 16 kWh Verbrauch hat! Zu was sollte der M3 einen Akku mit mehr als 70 kWh haben. völliger Unsinn. AC 11 kw ist mehr als genug, wenn man SuC Zugang hat. Dort sind um die 60 kw Leistung auch ausreichend. Wo wollen die Leute eigentlich so eilig und dringend weit weg. Welche Sinn machen 1.000 KM Reichweite, wenn auf der Autobahn alle 30 KM Schnelllader stehen und alle 180 KM SuC´s? Ich denke viele E-Fahrer sind im gleichen Wahn unterwegs wie früher.

Klar muss sich Tesla den Model S und X warm halten, dort wird Geld verdient, nicht mit so einem 4x.xxx Euro Hopser.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag