Tesla Model 3 - Stammtisch (ehem. Technische Daten / Preis / Liefertermin)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
OTA Updates haben auch für den Kunden den Vorteil, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Service-Center muss und sein Auto für 1-2 Tage hergeben muss. Zumal das Servicenetz von Tesla nicht so dicht ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • Sunshine
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 26. Aug 2015, 22:50
  • Wohnort: Linz, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
naja, wir hatten den Leaf, der nie wieder ein Update hatte seit 7 Jahren oder so - ehrlich in diese Steinzeit will ich nicht mehr zurück. Die Updates sind für uns super, es wird immer wieder etwas verbessert und man hat nicht das Gefühl, dass Dinge nicht ernst genommen werden, wenn man einen Bug findet.

Das nach Hause telefonieren ist mir bei Tesla nicht sehr unangenehm, es ist natürlich fragwürdig, was mit all den Daten passiert. Zumindest hoffe ich, dass solange Musk involviert ist, eine Ethik dabei bleibt.

Bei den deutschen Herstellern hätte ich mehr Bedenken, denen ist ja jegliche Ethik aus Gier abhanden gekommen, wie man sieht.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Solange Google, Microsoft, Apple und TomTom wissen wo wir sind, kommt es auf einen Autohersteller, der es auch noch weiß, irgendwie schon fast nicht mehr an..
Träumt von einer E-Familienkutsche als Erstfahrzeug, um seinen Touran zu ersetzen. Evtl. Tesla Model 3 oder VW I.D.??

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:OTA Updates haben auch für den Kunden den Vorteil, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Service-Center muss und sein Auto für 1-2 Tage hergeben muss. Zumal das Servicenetz von Tesla nicht so dicht ist.
Der Anspruch sollte sein, dass man kein Update machen muss! Egal ob das OTA oder beim Servicecenter aufgespielt wird...
Wenn ich das Fahrzeug übergeben bekomme, hat gefälligst alles zu funktionieren...

Die SW Qualität bei Tesla ist teilweise schon unterirdisch, aber eben auch genau aus der Denkweise getrieben: Wir könnens ja OTA updaten und später beheben... Wenn sie diese Möglichkeit nicht hätten, würden sie viel mehr Arbeit in Testing reinstecken bevor sie eine SW zum Release freigeben... Das ist halt die Kehrseite...

Und ganz ehrlich: Seit wann gibt es jetzt bei einem 80.000 € Auto und aufwärts keinen Regensensor mehr? So Kleinigkeiten sind es halt die mich echt massiv stören würden, denn da kümmert man sich bei Tesla lieber um irgendwelchen Autopilot-Firlefanz als sich mal mit sowas zu beschäftigen. Lässt sich vermutlich nicht so cool vermarkten, weil es eben schon Standard sein sollte, aber das nervt mich halt einfach, weil ich Tesla grundsätzlich auch mag, aber für mich sind die einzigen zwei Alleinstellungsmerkmale von Tesla 1) die große Batterie und 2) das Ladenetzwerk. Alles andere machen die etablierten Hersteller meiner Meinung nach in ihren e-Autos besser... Große Batterien kommen jetzt auch langsam von den etablierten und wie ernst sie es meinen mit dem Ladenetzwerk meinen, wird man die nächsten zwei Jahre sehen.

Tesla hat mit dem Model 3 einen zeitlichen Vorsprung von etwa 1,5 Jahren, bevor 2019 etron, Mission e und ID auf den Markt kommen... Technologisch haben sie meiner Meinung nach keinen Vorsprung, eben weil e-Auto bauen so einfach ist, können das selbstverständlich auch die etablierten Hersteller, und vermutlich sogar besser als Google, Apple und co. Ob Produktionskapazitäten von Batterien wirklich knapp werden, muss man abwarten, Batteriefabriken (teilweise verbunden mit Projektaufträgen von OEM's) werden gerade ohne Ende gebaut.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Es werden in der Software aber auch Sachen verbessert, die bereits 100 % funktionieren. Über die Updates erhält man auch immer das neuste Bedienkonzept des Herstellers. Es ist doch toll, wenn man dafür weder Geld bezahlen, noch einen Werkstattbesuch einplanen muss.

Kein Regensensor? Unglaublich! Das sollte so eine moderne Karre natürlich können.
Träumt von einer E-Familienkutsche als Erstfahrzeug, um seinen Touran zu ersetzen. Evtl. Tesla Model 3 oder VW I.D.??

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Pegasus001 hat geschrieben:
cpeter hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Wie stellt man sich das dann eig. vor?
Mit dem Daumen reindrücken und dann mit den anderen Fingern den Griff erfassen und ziehen?
Ja, die Fahrertür öffnet man am besten mit der linken Hand, mit dem Daumen reindrücken und schon hat man den Griff bequem unter den Fingern und kann daran ziehen.

Bild auf https://teslamotorsclub.com/tmc/threads ... les.93744/
IMG_0162.JPG
Hm, ich hoffe nur, dass der Griff nicht zu "windig" ist. Ist sonst vielleicht eine Einladung an Randalierer wie einst der Mercedesstern. So wie er auf diesem Bild aussieht, genügt ein kräftiger Ruck und der Griff ist ab....ich hoffe, er ist stabil genug produziert.
Beim Jaguar F-Type fährt der Griff ja auch ein Stückchen raus, aber den kann man nicht mit der ganzen Hand umfassen.
Der sollte doch verriegelt sein, wenn der Besitzer nicht in der Nähe ist. Wäre zumindest ein Lösung.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Regensensor ist bei mir ein muss - gibts aber zB beim i3 auch nur gegen Aufpreis!
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
MaxPaul hat geschrieben:Der Anspruch sollte sein, dass man kein Update machen muss! Egal ob das OTA oder beim Servicecenter aufgespielt wird...
Wenn ich das Fahrzeug übergeben bekomme, hat gefälligst alles zu funktionieren...

Die SW Qualität bei Tesla ist teilweise schon unterirdisch, aber eben auch genau aus der Denkweise getrieben: Wir könnens ja OTA updaten und später beheben... Wenn sie diese Möglichkeit nicht hätten, würden sie viel mehr Arbeit in Testing reinstecken bevor sie eine SW zum Release freigeben... Das ist halt die Kehrseite...

Und ganz ehrlich: Seit wann gibt es jetzt bei einem 80.000 € Auto und aufwärts keinen Regensensor mehr?
Ich habe das ja nicht ohne Grund geschrieben. Bei den modernen Autos steckt viel mehr Elektronik drin als vor 20 Jahren. Bei meinem i3 hatte ich 4 Software-Updates im Jahre 2014. Der i3 wurde davor schon ca. 7 Monate lang produziert und hatte diese Kinderkrankheiten immer noch. Nenne mir einen Hersteller, der das besser macht. Und zu neuen Features: Es hat ca. 2 Jahre gedauert, bis der i3 außer der Balkenanzeige den SoC wahlweise auch in Prozent anzeigt.

Und zum fehlenden Regensensor: Ich habe mir mal vor ca. 10 Jahren die Grundkonfiguration einer Mercedes S-Klasse angesehen, da war nicht mal die Sitzheizung im Preis inbegriffen. Damals musste man sich einen Franzosen oder einen Asiaten kaufen, wenn man eine einigermaßen sinnvolle Grundausstattung haben wollte. Vielleicht ist das heute auch noch so, ich habe das nicht mehr verfolgt. Die E-Autos sind normalerweise besser ausgestattet (Grundausstattung) als die vergleichbaren Verbrenner.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Regensensor ist bei mir ein muss - gibts aber zB beim i3 auch nur gegen Aufpreis!
Naja.. Der Regensensor steht zwar auf der Pro- und Contra-Liste, aber ein K.O.-Kriterium ist er eigentlich nicht.
Träumt von einer E-Familienkutsche als Erstfahrzeug, um seinen Touran zu ersetzen. Evtl. Tesla Model 3 oder VW I.D.??

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

Helfried
read
Zumal er die unnötigste Automatik ist, die ein Auto haben kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag