Tesla Model 3 - Stammtisch (ehem. Technische Daten / Preis / Liefertermin)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Na, dann gebe ich mal meinen Senf zum Thema Reichweite des Model 3:
Im Raum steht die Aussage von Elon Musk, das Model 3 werde eine Reichweite von mindestens 200 Meilen haben, also mindestens 320 km. Es kann angenommen werden, dass dies nach dem US Fahrzyklus gerechnet ist, nicht nach dem laxen europäischen NEFZ, und daher schon recht nah dran an "echten" 320 km.

Echte 320 km elektrische Reichweite bietet im Augenblick außer Tesla m.E. kein Hersteller. Mit echten 320 km könnte ich gut leben. Selbst wenn man auf einer längeren Reise per Supercharger nur zu 80% auflädt (auf ca. 256 km Reichweite), könnte man rund 2 Stunden fahren bis zur nächsten Pause. Das wäre für mich vollkommen in Ordnung, eine Pause sollte man dann ohnehin machen.

An 500 km "echter" Reichweite im Model 3 glaube ich nicht, allenfalls als Option. Das würde das Batteriepack unnötig verteuern - es gibt genügend Studien darüber, wie weit die Leute so am Tag höchstens fahren, das müssen nur die Autofahrer selber erst mal realisieren. Also Standard ca. 320 km "echt", per Option mehr. Dazu Supercharger und Tesla-Qualität und -Feeling, und das Model 3 wird ein durchschlagender Erfolg! Mein Blick in die Kristallkugel. ;)
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

e-lectrified
read
berndamsee hat geschrieben:Nein, aber in einem anderen Punkt, denke ich, liegen die meisten hier falsch: In der Reichweite.
Na ja, du schaltest dich auch zu einem recht späten Zeitpunkt der Diskussion ein - dementsprechend muss man natürlich einiges von dem, was gesagt wurde, ggf. etwas anpassen bzw. relativieren. Betrachtet man hier Musks neuste Aussagen, so darf man sicherlich einiges vom Model III erwarten, z.B.:
Elon Musk hat geschrieben:We are sort of having this debate about how venturous we wanna be with the Model III [...] we're trying to do something more radical.

Quelle: International Auto Show 2015
Elon Musk hat geschrieben:It won’t look like other cars.

Quelle: http://www.valuewalk.com/2015/01/tesla- ... -comments/
Wir können also in jedem Fall, wie so oft, mit etwas ganz Besonderem rechnen.

Weiterhin hat sich die Akkutechnologie wahrscheinlich deutlich weiter entwickelt, als Musk es hätte voraussagen können, da jetzt schon einige Autohersteller mit 300-400 km (nach unterschiedlicher Norm wohlgemerkt) Reichweite die Werbetrommel rühren. Und ich bin mir recht sicher, dass er das nicht auf sich sitzen lässt und schon nach Wegen sucht, die Reichweite des Model III hochzuschrauben.

Also, ja... wir haben noch genau ein Jahr, bis das Model III vorgestellt wird:
Elon Musk hat geschrieben:As far as to unveiling the Model 3, our plan is to unveil the Model 3 next year.

Quelle: International Auto Show 2015
Bis dahin kann noch viel passieren. Und selbst nach der Vorstellung, wird Musk weiter so flexibel sein, dass er bis zur Serienproduktion noch einige Veränderungen vornehmen kann. Sowohl in Detailfragen, aber sicherlich auch in so grundlegenden Fragen wie der Akkutechnologie.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben: Also, ja... wir haben noch genau ein Jahr, bis das Model III vorgestellt wird:
Elon Musk hat geschrieben:As far as to unveiling the Model 3, our plan is to unveil the Model 3 next year.

Quelle: International Auto Show 2015
Da lese ich mehr, dass er hofft, es noch vor Ablauf 2016 vorstellen zu können - also eher 23 als 12 Monate.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

e-lectrified
read
Tja, dann interpretierst du etwas rein, was im Text nicht drinnen steckt.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Du nicht minder
e-lectrified hat geschrieben:wir haben noch genau ein Jahr, bis das Model III vorgestellt wird:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Keiner weiß es.
Auch ihr 2 nicht.

Also locker bleiben.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich würde aber auch auf die Detroit Motor Show 2016 tippen!
Aber natürlich auch nur Mutmassung!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
axlk69 hat geschrieben:Ich würde aber auch auf die Detroit Motor Show 2016 tippen!
Aber natürlich auch nur Mutmassung!
Ist die nicht üblicherweise gleich im Januar?
Schön wärs, aber mal sehen....
Vielleicht doch erst Genf oder Tokyo.
Glaube nicht, dass sich Herr Musk der American Car - American Market Tradition allzusehr verpflichtet fühlt und meint, es müsse sich beeilen um den 3er in den USA vorstellen zu können.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da wir schon so schön am spekulieren sind: Ich tippe darauf, dass er es zuerst auf einem separaten Tesla-Event vorstellt, und erst später auf einer traditionellen Messe...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Tika hat geschrieben:
...es gibt genügend Studien darüber, wie weit die Leute so am Tag höchstens fahren, das müssen nur die Autofahrer selber erst mal realisieren. Also Standard ca. 320 km "echt", per Option mehr. Dazu Supercharger und Tesla-Qualität und -Feeling, und das Model 3 wird ein durchschlagender Erfolg! ...

hi,

bei den geringen Reichweiten der heutigen Elektroautos, welche vollkommen ausreicht um mehr als 90 % der Tagesfahrten abzudecken ;) muß man auch andere Gesichtspunkte berücksichtigen:

* Der Akku muß groß genug sein um von einer Schnellladestation zur nächsten zu kommen. Das ist heute noch nicht der Fall, schon gar nicht bei einer Überlandfahrt bei der strukturschwache Gebiete durchquert werden müssen.
* Ein größerer Akku kann schonender geladen und im Betrieb (bei der Fahrt) schonender entladen werden. Der sog. "C"-Wert.
* Ein größerer Akku steigert die Reichweite über die Lebensdauer des Fahrzeuges. Ist der Akku nach "X" Jahren auf 80 % reicht die Kapazität immer noch aus um mit Hilfe der Schnellader alle Strecken zu meistern.
* Eine Winterreichweite von knapp über 100 Km der heutigen Fahrzeuge ist zu wenig. Sie läßt kaum Spielraum für unvorhergesehenes während der Fahrt. Stichworte: kurzfristige Routenänderung, defekte Ladesäule.
* Ein für lange Strecken geeignetes Elektroauto (großer Akku und ausreichend Schnellader) ersparen oft den ungeliebten Verbrenner als Zweit(Langsrecken)-fahrzeug.
* Ein großer Akku hilft bei der Akzeptanz des Elektroautos weil es, in Kombination mit einem einheitlichen Ladestandard und einer einheitlichen Zugänglichkeit der Ladesäulen die Reichweitenangst sofort eleminiert. Weiterhin wird die Reisezeit bei langen Strecken erheblich verkürzt. Es macht schon einen Unterschied ob ich nach jeder Stunde eine Pause von 30 min. machen muß oder ob dies erst nach 2 Stunden zügiger Autobahnfahrt notwendig wird.


Mein (rein subjektives) Fazit:
Der Durchbruch wird kommen wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

* Reale (Sommer-)Reichweite von mehr als 300 Km.
* Schnelladestationen ca. alle 100 Km (flächendeckend)
* Fahrzeugpreise knapp oberhalb der entsprechenden Verbrenner. Knapp oberhalb der Verbrenner deshalb weil die "Treibstoffkosten" günstiger sind.

Die Verfügbarkeit der enstsprechenden Menge an Akkuleistung mal außen vor gelassen.

Diesbezüglich sehe ich hier einige Fortschritte.
Durchgängig werden höhere Reichweiten durch größere Akkus propagiert.
Es werden sich ein bis drei Ladestandarts herauskristalisieren.
Die Zugänglichkeit der Schnellader wird zunehmend standardisiert (eine Karte für viele Anbieter).
Die Fahrzeugpreise, welche noch hoch sind und erst einmal hoch bleiben werden durch die Reichweitensteigerung nicht signifikant erhöht (evtl. bleiben sie gleich oder werden gesenkt?).


zuversichtliche Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag