Tesla Model 3 - Stammtisch (ehem. Technische Daten / Preis / Liefertermin)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
EV Fahrer hat geschrieben:sieht so das Model 3 nun Innen aus :)

https://electrek.co/2016/11/30/tesla-mo ... res-video/
Bitte genau lesen. Sowohl in der URL als auch im Titel steht es handelt sich um ein Model S.
Die einzige "Neuerung" ist, dass etwas, das für Model 3 als Option vorgesehen ist, nun auch für das Model S als Option da ist.

Zu früh gefreut?
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.
Anzeige

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

Apollo
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 16:05
read
Lenzano hat geschrieben:ich rechne nicht mit einer so hohen Ausbeute.
Zum einen ist noch nicht bekannt, was die Tesla-Solarzellen leisten.
Dann braucht man nur das Konzept von Sono Motors mal anschauen. Die geben als realistische Ausbeute Fahrstrom für 30km (bis zu 60km bei optimalen Verhältnissen) an.
Dies aber bei einem Fahrzeug mit bestimmt 4-5x so viel Solarfläche integriert in alle Karosserieteile.
Beim M3 werden vielleicht nicht mal 60x70cm Fläche übrig bleiben - meine Schätzung.
Geschenkt nimmt man das Solardach vielleicht. Aber für 1000€ Aufpreis sicher nicht.
Sehe ich auch so. Geschenkt würde ich so ein Solardach nehmen, aber nicht für Aufpreis. Wobei ich 1000€ bei einer Ausbeute von 5 kWh/Tag schon akzeptabel fände. Wenn man das mal über die Jahre hochrechnet. Allerdings glaub ich in unseren Gefilden kaum an solch eine Ausbeute, aber unsere PV-Anlagen-Besitzer hier können das ja mal mit ihren Erfahrungswerten durchrechnen.
Zumal man ja im Sommer immer schön nach nem schattigen Platz für sein Vehikel sucht. Um die Solarzellen dann voll nutzen zu können, darf man es dann in der Sonne parken.
ÖPNV Monatsabo, seit 02/2011 // alter rostiger Drahtesel aus den 70ern, seit ca. 08/1997 // Tesla M3, 3 Stück reserviert, werden aber noch storniert.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ist es eigentlich normal, dass man als Reservierer keinerlei Informationen, Zwischenstände etc. von Tesla bekommt? Das einzige, was man vom Model 3 erfährt, kommt aus externen Quellen.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Was sollen sie Dir auch erzählen?
Beim Investorcall diese Woche wird es wahrscheinlich Neuigkeiten geben.
Der Termin für die finale Präsentation dürfte auch in nächster Zeit bekannt gegeben werden.
Das ist immerhin mehr als der normale Autobesteller zu hören und zu sehen bekommt...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Apollo hat geschrieben: Sehe ich auch so. Geschenkt würde ich so ein Solardach nehmen, aber nicht für Aufpreis. Wobei ich 1000€ bei einer Ausbeute von 5 kWh/Tag schon akzeptabel fände. Wenn man das mal über die Jahre hochrechnet. Allerdings glaub ich in unseren Gefilden kaum an solch eine Ausbeute, aber unsere PV-Anlagen-Besitzer hier können das ja mal mit ihren Erfahrungswerten
Realistisch sind 5km Reichweitengewinn am Tag, wenn man kein Schattenparker ist. Zumindest ist das die Herstellerangabe beim Prime. In D werden es vielleicht nur um den 21 Juni herum so viel werden, wenn das Wetter keine Wolken zulässt. Ansonsten vielleicht 2-4km und im Winter, naja ...
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
1 m² Solarfläche bringt am Tag im Idealfall 1 kWh Strom.

Also sind 4-7 km Reichweitengewinn am Tag das Maximum.

In einer Woche sind es trotzdem immerhin 49 km.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Wie nett wäre es, wenn der Wirkungsgrad der Panel nicht 15, sondern 75% wäre?
Dann käme man nicht 4-7km , sondern 20-35km/Tag ! Schön wärs.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 21. Feb 2017, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Es geht bei der Rechnung aber auch um ausschließlich Laternenparker.
Mein Auto steht zwar draußen, ist auf seinem Parkplatz aber auch oft durch die umgebenden hohen Häuser verschattet.

Scheint mir eine nette Idee zu sein, die genauer betrachtet nichts bringt.
Den 12V Akku könnte man vielleicht bei Kräften halten und das in der Sonne stehende Auto etwas lüften, dann wirds nicht ganz so heiß.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Scheint mir eine nette Idee zu sein, die genauer betrachtet nichts bringt.
Den 12V Akku könnte man vielleicht bei Kräften halten und das in der Sonne stehende Auto etwas lüften, dann wirds nicht ganz so heiß.
Würde ich jetzt so nicht sagen. Auf dem Autodach haben gut und gerne 200 Wp platz. Da wäre der 12V Akku in 1-2h voll. Bei 5 Volllaststunden kommt da ein Kilowattstündchen am Tag zusammen. Wie gesagt ausreichend für 5km. Bei besserem Wirkungsgrad und mehr nutzbarer Fläche, wären in Zukunft sogar 7-10km realistisch.

Ist nicht die Masse und nur unter idealen Bedingungen erreichbar, aber besser als nur die 12V Batterie zu laden allemal.

Im Autoleben (10 Jahre) kommen so vielleicht 1000-2000kWh zusammen. In südlichen Ländern vielleicht noch mehr. Bei 30Cent/kWh rechnet sich das leider nicht. Selbst wenn der Aufpreis nur 1000€ betragen würde.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
wasserkocher hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, dass man als Reservierer keinerlei Informationen, Zwischenstände etc. von Tesla bekommt? Das einzige, was man vom Model 3 erfährt, kommt aus externen Quellen.
Beim Q4 Call Gestern gab es ja wieder einige Informationen von Tesla. Hier eine Zusammenfassung: https://www.youtube.com/watch?v=5rpJwwBkEM0
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag