Restwert und Wiederverkauf

Restwert und Wiederverkauf

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute,

Teslas Model 3 wird echt der Knaller. Die Frage, die sich mir noch stellt. Wie hoch schätzt ihr den Restwert beim Wiederverkauf eines E-Autos ein?
Das könnte mein erstes neues Auto werden, aber nur wenn es nicht so extrem an Wert verliert wie herkömmliche Autos.
Alles in allem muss ich eben wirtschaftlich rechnen.

Gibt es schon Aussagen zu Leasingmodellen?


greetz
Anzeige

Re: Restwert und Wiederverkauf

Hg6996
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 19. Apr 2015, 19:31
read
Der Wertverlust eines heutigen i3 wird beim Erscheinen des Model 3 jedenfalls kolossal sein.

Re: Restwert und Wiederverkauf

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ist wohl kaum einzuschätzen. Die bisherigen Tesla Modelle jedenfalls sind ja bis dato fast schon unanständig Wertstabil, selbst die ersten ohne Autopilot-Hardware. Ich denke auch, dass es ein Model S und X niemals zu Schnäpchenpreisen geben wird, alleine schon wegen der lebenslang inkludierten Superchargernutzung.

Mich persönlich interessiert die Frage eigentlich weniger; wenn ich etwas kaufe, nutze ich das in aller Regel, bis es auseinanderfällt. Beim Model 3 würde ich das genauso handhaben, außer ich gewinne mal beim Lotto.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Restwert und Wiederverkauf

iWalter
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 6. Jan 2014, 23:39
  • Wohnort: Linz / Donau
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hg6996 hat geschrieben:Der Wertverlust eines heutigen i3 wird beim Erscheinen des Model 3 jedenfalls kolossal sein.
Was soll dieses i3 Bashing?
Der BMW i3 ist und bleibt das beste E-Auto ever.
Ich erfahre das jeden Tag immer wieder aufs Neue.
i3 a new Age.

Re: Restwert und Wiederverkauf

Hg6996
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 19. Apr 2015, 19:31
read
Die Aussage kannst Du auf jedes aktuelle Elektroauto erweitern, den i3 nahm ich nur als Beispiel.

Re: Restwert und Wiederverkauf

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ein hoher Restwert ist mir schon wichtig. Ich besitze noch nicht lange ein eigenes Auto, aber ein guter Wiederverkaufswert sagt meiner Ansicht nach auch viel über Wertigkeit und Haltbarkeit aus. Wie sind denn die Garantieoptionen auf den Akku zu bewerten?
Gibt es mittlerweile belastbare Daten zur Restkapzität nach sagen wir mal 100k km oder mehr?

Re: Restwert und Wiederverkauf

USER_AVATAR
read
bernadine,

am besten du liest mal eine Weile im tff Forum mit (querbeet und explizit zu deinem Thema) - dann werden sich deine Befürchtungen nach meinem Dafürhalten in Luft auflösen.

Es gibt dort und anderswo jede Menge Erfahrungswerte. Auch für Laufleistungen ü 200k (z.B. Bjorn)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Restwert und Wiederverkauf

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn einem der Restwert/Wiederverkaufswert wichtig ist, sollte man die nächsten Jahre überhaupt keine (teuren) Autos kaufen. Elektroautos nicht, weil die Wertentwicklung noch nicht eingeschätzt werden kann. Und Autos mit Verbrennungsmotor nicht, weil die Wiederverkaufswerte bei einem Durchbruch der Elektromobilität dramatisch fallen werden.

Re: Restwert und Wiederverkauf

Hg6996
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 19. Apr 2015, 19:31
read
So ist es. Und wenn autonomes fahren kommt, wird niemand mehr ein eigenes Auto brauchen, weil er das Car-Sharing Auto bis vor die eigene Haustür fahren lassen kann.

Re: Restwert und Wiederverkauf

berti
read
In 10 Jahren Restwert nahe 0.
Zuletzt geändert von berti am Mo 11. Apr 2016, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile