Restwert und Wiederverkauf

Restwert und Wiederverkauf

Beitragvon berndine1 » So 3. Apr 2016, 19:20

Hallo Leute,

Teslas Model 3 wird echt der Knaller. Die Frage, die sich mir noch stellt. Wie hoch schätzt ihr den Restwert beim Wiederverkauf eines E-Autos ein?
Das könnte mein erstes neues Auto werden, aber nur wenn es nicht so extrem an Wert verliert wie herkömmliche Autos.
Alles in allem muss ich eben wirtschaftlich rechnen.

Gibt es schon Aussagen zu Leasingmodellen?


greetz
berndine1
 
Beiträge: 332
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
Wohnort: Chemnitz

Anzeige

Re: Restwert und Wiederverkauf

Beitragvon Hg6996 » So 3. Apr 2016, 19:30

Der Wertverlust eines heutigen i3 wird beim Erscheinen des Model 3 jedenfalls kolossal sein.
Hg6996
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2015, 19:31

Re: Restwert und Wiederverkauf

Beitragvon Tika » So 3. Apr 2016, 21:08

Ist wohl kaum einzuschätzen. Die bisherigen Tesla Modelle jedenfalls sind ja bis dato fast schon unanständig Wertstabil, selbst die ersten ohne Autopilot-Hardware. Ich denke auch, dass es ein Model S und X niemals zu Schnäpchenpreisen geben wird, alleine schon wegen der lebenslang inkludierten Superchargernutzung.

Mich persönlich interessiert die Frage eigentlich weniger; wenn ich etwas kaufe, nutze ich das in aller Regel, bis es auseinanderfällt. Beim Model 3 würde ich das genauso handhaben, außer ich gewinne mal beim Lotto.
Seit 24.06.2015: e-Golf (CCS, ACC, Keyless, Winter, Car-Net...)
01.04.2016, 05:00 MESZ: Reservierung Tesla Modell ≡ (common_reservation_id: 443xxx)
Model3Tracker | TFF-Forum.de - 250 neue Fördermitglieder für die DUH!
Benutzeravatar
Tika
 
Beiträge: 469
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
Wohnort: Bremen

Re: Restwert und Wiederverkauf

Beitragvon iWalter » So 3. Apr 2016, 22:23

Hg6996 hat geschrieben:
Der Wertverlust eines heutigen i3 wird beim Erscheinen des Model 3 jedenfalls kolossal sein.

Was soll dieses i3 Bashing?
Der BMW i3 ist und bleibt das beste E-Auto ever.
Ich erfahre das jeden Tag immer wieder aufs Neue.
i3 a new Age.
iWalter
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 7. Jan 2014, 00:39
Wohnort: Linz / Donau

Re: Restwert und Wiederverkauf

Beitragvon Hg6996 » So 3. Apr 2016, 22:29

Die Aussage kannst Du auf jedes aktuelle Elektroauto erweitern, den i3 nahm ich nur als Beispiel.
Hg6996
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2015, 19:31

Re: Restwert und Wiederverkauf

Beitragvon berndine1 » Mo 4. Apr 2016, 12:00

Hallo,

ein hoher Restwert ist mir schon wichtig. Ich besitze noch nicht lange ein eigenes Auto, aber ein guter Wiederverkaufswert sagt meiner Ansicht nach auch viel über Wertigkeit und Haltbarkeit aus. Wie sind denn die Garantieoptionen auf den Akku zu bewerten?
Gibt es mittlerweile belastbare Daten zur Restkapzität nach sagen wir mal 100k km oder mehr?
berndine1
 
Beiträge: 332
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
Wohnort: Chemnitz

Re: Restwert und Wiederverkauf

Beitragvon mitleser » Mo 4. Apr 2016, 12:11

bernadine,

am besten du liest mal eine Weile im tff Forum mit (querbeet und explizit zu deinem Thema) - dann werden sich deine Befürchtungen nach meinem Dafürhalten in Luft auflösen.

Es gibt dort und anderswo jede Menge Erfahrungswerte. Auch für Laufleistungen ü 200k (z.B. Bjorn)
"I'm really excited about redesigning manufacturing. I think it needs love, and we're going to give it." (EM)

Ioniq bestellt@Ioniq-City Landsberg -> Übergabe Ende April/Anfang Mai
TM3 res. 31.03.16 (store before unveil)
Benutzeravatar
mitleser
 
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 23:46
Wohnort: Wuppertal

Re: Restwert und Wiederverkauf

Beitragvon voll_geladen » Mo 4. Apr 2016, 12:15

Wenn einem der Restwert/Wiederverkaufswert wichtig ist, sollte man die nächsten Jahre überhaupt keine (teuren) Autos kaufen. Elektroautos nicht, weil die Wertentwicklung noch nicht eingeschätzt werden kann. Und Autos mit Verbrennungsmotor nicht, weil die Wiederverkaufswerte bei einem Durchbruch der Elektromobilität dramatisch fallen werden.
voll_geladen
 
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Okt 2015, 11:51
Wohnort: bei Hamburg

Re: Restwert und Wiederverkauf

Beitragvon Hg6996 » Mo 4. Apr 2016, 20:04

So ist es. Und wenn autonomes fahren kommt, wird niemand mehr ein eigenes Auto brauchen, weil er das Car-Sharing Auto bis vor die eigene Haustür fahren lassen kann.
Hg6996
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2015, 19:31

Re: Restwert und Wiederverkauf

Beitragvon berti » Mo 11. Apr 2016, 00:36

In 10 Jahren Restwert nahe 0.
Zuletzt geändert von berti am Mo 11. Apr 2016, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe R240, BMW GT 530D
berti
 
Beiträge: 74
Registriert: Di 29. Dez 2015, 18:41

Anzeige

Nächste

Zurück zu Tesla Model 3

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste