Modell 3: Storniert!

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Modell 3: Storniert!

Rudi L
read
Ich denke das jeder seine Gründe für seine Entscheidung hat. Aber scheinbar geht es bei Dir nicht ohne persönliche Angriffe.
BTW: 20Liter SP sind zu tief gegriffen.
Anzeige

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
Oh je, jetzt ist eine persönliche Anrede schon ein persönlicher Angriff. Entschuldigung bitte! Ich geh in mich, tue Buse und werde 10 Rosenkränze heute noch beten! Am Sonntag werde ich dem Pater davon berichten und wir werden sicher eine Ausweg aus diesem geistigen Irrweg finden. Peace.

Re: Modell 3: Storniert!

Rudi L
read
Wenn Du mir unterstellst ich hätte das Thema nicht verstanden. Ganz schön großmäulig, aber ich sehe grade Du hast Dich heute angemeldet und willst vermutlich nur stänkern.

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
berti hat geschrieben:Zu glauben, dass die EMobilität die Umweltprobleme dieser Welt lösen wird ist ziemlich naiv, wie bekannt ist, kommt der Strom ja nicht aus der Steckdose. [...]
Wenn jemand wie du, der in der Fahrzeugkonstruktion arbeitet dazu rät ausländische Autos zu kaufen, dann erstaunt mich das schon etwas. Was wirst du den in Zukunft konstruieren wenn niemand dein Produkt kauft?
Ich bin kein Opportunist und habe bislang noch nicht die Möglichkeit mein Berufsfeld zu wechseln, will dies aber sehr. Ich bin absolut nicht damit einverstanden, wie es zur Zeit läuft und hoffe sehnlichst drauf, dass alsbald der WLTP ("Welt-Zyklus") eingeführt wird, bei dem die Verbräuche um ca. 30% steigen. Um 2021 in keine teuren Strafzahlungen zu rutschen, muss für die verkaufte Fahrzeugflotte ein CO2-Anteil von 95g/km erreicht werden, d.h. grob 4l/100km Verbrauch (Benzin etwas mehr, Diesel etwas weniger), welcher NEFZ getestete deutsche Verbrenner schafft dies heute?

Auch wenn ich derzeit arbeite und vorraussichtlich in den nächsten 2-3 Jahren in der Branche arbeiten werde, bin ich dennoch so ehrlich zu sagen, dass es keine unterstützenswerte Branche hier in Deutschland ist, nicht solange sich nicht grundsätzlich wandelt.

Man hört immer, dass der Markt bestimmt, was angeboten wird, also müssen die Kunden die CEOs der großen Hersteller eben darauf drängen, ordentliche Autos zu bauen! Wenn man aber den Schund abnimmt, kann ich als Angestellter auch nix machen. Bestimmt wird oben und die, die unten hocken könnten sich Tag und Nacht den Mund fusselig reden und es würde sich nichts ändern.

Manchmal muss die Medizin bitter sein, sehr bitter sogar, damit die Genesung eintritt.

Alles Gute!
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
berti hat geschrieben:Wie ich meine gelesen zu haben, hat der Poster seinen Tesla verkauft und dafür einen Diesel für Langstrecke angeschafft und fur Kurzstrecke einen Zoe. Besser geht es doch kaum.
Also die Natur fände es besser wenn
1 ) gar nicht bewegen
2 ) zu Fuß gehen
3 ) Fahrrad
4 ) Pedelec
5 ) Twike
6 ) Zoe
7 ) Tesla
8 ) bei vielen Kurzstrecken: PHEV / bei meist Langstrecken: kleiner Diesel

Und soweit ich das verstanden habe, hat er sich einen V8 Benziner bestellt und keinen Diesel. Wenn man nun den Diesel wegen NOx ablehnt - ok. Wie wäre es dann mit einem Opel Astra 1.0 Kombi oder einem Auris TS Hybrid statt dem C63T?
Die Umwelt fände den Tesla zweifelsohne weniger schlimm, ich hätte aber auch nen dicken Hals wenn als 10tkm der Motor getauscht werden muss. Von daher kann ich das gut nachvollziehen. Da es an Geld offensichtlich nicht mangelt, hätte ich aber einen Passat GTE gekauft statt dem V8. Alltag elektrisch, billiger und mehr Platz hat er auch noch.
berti hat geschrieben:Und was ist mit den Schadstoffen aus den Hightech Batterien? Wo landen die am Lebensende, bestimmt auf irgendeiner Müllhalde in Nigeria.
Recycling? Wenn Du Dir Sorgen um Landsachaftszerstörung machst, denk auch mal an kanadische Ölsände nach der Ölförderung.
berti hat geschrieben:Solange der Strommix noch einen Anteil Atomkraft hat erzähle mir nicht, dass dies besser sei als Diesel zu fahren.
Ja klar. Du kannst nämlich steuern, wo Dein Geld hin fließt.
Und noch mal - mit dem aktuellen Strommix stehen E-Autos schon nicht schlechter da als die sparsamsten Verbrenner laut Katalog. In der Realität hauen die aber mehr raus. Und der Strom wird sauberer. Ich gehe davon aus, dass ich im nächsten Jahr baue und da ist die PV fest mit drin und erzeugt mehr als doppelt so viel Strom wie ich im Jahr verfahre.
berti hat geschrieben:Schlimmer ist, dass man auf Atomkraft überhaupt nicht verzichten kann wenn erstmal die Emobilität in Fahrt kommt. Oder woher glaubst du wird der Strom kommen der dann in den Millionen Batterien steckt? Aus Wind, Solar-oder Wasserkraft?
Ja. Wind, Wasser, Sonne, Biomasse, Geothermie. Und das funktioniert auch.
berti hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht, dass die Evolution der Verbrennungsmotoren noch weiter gehen kann?
Ja, lange und intensiv. Und ich habe auch das passende Studium dafür.
Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Verbrennungsmotoren aufgrund ihrer Ineffizienz nur dort eingesetzt werden sollten, wo es anders nicht geht. Das ist heute zB noch die Luftfahrt.
Beim Auto sieht das auf technischer Seite schon anders aus, die wirtschaftliche Seite spielt derzeit nur noch nicht mit. Das liegt aber nur an der fehlenden Massenproduktion. Wenn VW 10 Millionen E-Autos im Jahr bauen würde, könnte ein Diesel da wirtschaftlich nicht gegen an stinken.
adauris hat geschrieben:Ich bin absolut nicht damit einverstanden, wie es zur Zeit läuft und hoffe sehnlichst drauf, dass alsbald der WLTP ("Welt-Zyklus") eingeführt wird, bei dem die Verbräuche um ca. 30% steigen.
Kommt dieses Jahr. Ferner haben Diesel es dann richtig schwer und auch Benziner bekommen Partikelfilter. Das macht sie wieder teurer, schwerer, komplizierter, steigert den Verbrauch und verkleinert die Lücke zum E-Auto.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Modell 3: Storniert!

berti
read
Karlsson hat geschrieben:
berti hat geschrieben:Wie ich meine gelesen zu haben, hat der Poster seinen Tesla verkauft und dafür einen Diesel für Langstrecke angeschafft und fur Kurzstrecke einen Zoe. Besser geht es doch kaum.
Also die Natur fände es besser wenn
1 ) gar nicht bewegen
2 ) zu Fuß gehen
3 ) Fahrrad
4 ) Pedelec
5 ) Twike
6 ) Zoe
7 ) Tesla
8 ) bei vielen Kurzstrecken: PHEV / bei meist Langstrecken: kleiner Diesel

Und soweit ich das verstanden habe, hat er sich einen V8 Benziner bestellt und keinen Diesel. Wenn man nun den Diesel wegen NOx ablehnt - ok. Wie wäre es dann mit einem Opel Astra 1.0 Kombi oder einem Auris TS Hybrid statt dem C63T?
Die Umwelt fände den Tesla zweifelsohne weniger schlimm, ich hätte aber auch nen dicken Hals wenn als 10tkm der Motor getauscht werden muss. Von daher kann ich das gut nachvollziehen. Da es an Geld offensichtlich nicht mangelt, hätte ich aber einen Passat GTE gekauft statt dem V8. Alltag elektrisch, billiger und mehr Platz hat er auch noch.
berti hat geschrieben:Und was ist mit den Schadstoffen aus den Hightech Batterien? Wo landen die am Lebensende, bestimmt auf irgendeiner Müllhalde in Nigeria.
Recycling? Wenn Du Dir Sorgen um Landsachaftszerstörung machst, denk auch mal an kanadische Ölsände nach der Ölförderung.
berti hat geschrieben:Solange der Strommix noch einen Anteil Atomkraft hat erzähle mir nicht, dass dies besser sei als Diesel zu fahren.
Ja klar. Du kannst nämlich steuern, wo Dein Geld hin fließt.
Und noch mal - mit dem aktuellen Strommix stehen E-Autos schon nicht schlechter da als die sparsamsten Verbrenner laut Katalog. In der Realität hauen die aber mehr raus. Und der Strom wird sauberer. Ich gehe davon aus, dass ich im nächsten Jahr baue und da ist die PV fest mit drin und erzeugt mehr als doppelt so viel Strom wie ich im Jahr verfahre.
berti hat geschrieben:Schlimmer ist, dass man auf Atomkraft überhaupt nicht verzichten kann wenn erstmal die Emobilität in Fahrt kommt. Oder woher glaubst du wird der Strom kommen der dann in den Millionen Batterien steckt? Aus Wind, Solar-oder Wasserkraft?
Ja. Wind, Wasser, Sonne, Biomasse, Geothermie. Und das funktioniert auch.
berti hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht, dass die Evolution der Verbrennungsmotoren noch weiter gehen kann?
Ja, lange und intensiv. Und ich habe auch das passende Studium dafür.
Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Verbrennungsmotoren aufgrund ihrer Ineffizienz nur dort eingesetzt werden sollten, wo es anders nicht geht. Das ist heute zB noch die Luftfahrt.
Beim Auto sieht das auf technischer Seite schon anders aus, die wirtschaftliche Seite spielt derzeit nur noch nicht mit. Das liegt aber nur an der fehlenden Massenproduktion. Wenn VW 10 Millionen E-Autos im Jahr bauen würde, könnte ein Diesel da wirtschaftlich nicht gegen an stinken.
adauris hat geschrieben:Ich bin absolut nicht damit einverstanden, wie es zur Zeit läuft und hoffe sehnlichst drauf, dass alsbald der WLTP ("Welt-Zyklus") eingeführt wird, bei dem die Verbräuche um ca. 30% steigen.
Kommt dieses Jahr. Ferner haben Diesel es dann richtig schwer und auch Benziner bekommen Partikelfilter. Das macht sie wieder teurer, schwerer, komplizierter, steigert den Verbrauch und verkleinert die Lücke zum E-Auto.
Schön, dass du ein Fachmann bist, es beweist, dass sich Fachleute auch nicht immer einig sind. Ich habe auch das passende Studium dazu (Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik) und trotzdem gehen unsere Meinungen bei einigen Themen auseinander. Wir sollten es dabei belassen, ich vermute das wir keinen gemeinsamen Nenner finden werden.

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
FH Studium? Kenne Fahrzeugtechnik nicht an der Uni.

Von mir aus kannst du aber auch gerne auf Inhalte eingehen. Ich habe mir das nicht übers Knie gebrochen mal eben ausgedacht, sondern beschäftige mich schon länger mit dem nachhaltigen Individualverkehr.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:Wenn Du mir unterstellst ich hätte das Thema nicht verstanden. Ganz schön großmäulig, aber ich sehe grade Du hast Dich heute angemeldet und willst vermutlich nur stänkern.

Diese Beharrlichkeit deutet schon darauf hin, in wie weit es mit dem Themaverständnis letztlich liegt.


Meine Aussage bezog sich eindeutig auf Wahrheiten! zwei typen, hier im Forum, haben einen Tesla zurückgegeben, bzw. einer hat die Vorbestellung einfach nur storniert - nutzt diesen völlig belanglosen und vorallem vernachlässigbaren Umstand aber um sich Luft zu verschaffen. Während ich min. schon 3 Leute persönlich kenne, die ihren dollen Mercedes in einen MS getauscht haben. Die scheinen das Thema mit den min. 20 Liter Super Plus eindeutig forcierter betrachtet zu haben.

Letztlich bleibt ja wirklich die Frage, warum man in einem E-Auto Forum unterwegs ist, wenn einem daran garnichts liegt? Hast Du ein anderes elektrische Auto, oder war Dein persönlicher Tausch des Wagens eine komplette Abfuhr vom E-Auto. In diesem Fall würdest Du ach das stänkern suchen, da eine weitere Benutzung so eines Forums absurdum wäre.

:ugeek:

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: nachhaltigen Individualverkehr.

Ist es nicht ein Wiederspruch in sich?

Das wären dann Taxis, Bus, Bahn oder autonome Fahrzeuge. Sonst ist jedes Fahrzeug das in Besitz von nur einer Person ist, nichts nachhaltiges. Daran ändert die Veränderung des Motors auch recht wenig.

Re: Modell 3: Storniert!

Rudi L
read
Ok , Du suchst Streit! Fährst Du denn überhaupt ein E-Auto oder laichst Du nur Deinen Müll hier ab?
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag