Modell 3: Storniert!

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Modell 3: Storniert!

Rudi L
read
Ich glaube nicht, dass die Teslafahrer aus dem Teslaforum bei dem AMS Test aggressiv gefahren sind. Schließlich wollten sie zeigen wie weit das Auto kommt. Sie realisierten einen normalen Verbrauch der mit meiner Erfahrung Übereinstimmung erzielt.

Um Deine Frage zu beantworten nein, ich fahre nicht aggressiv denn,
eine aggressive Fahrweise im Tesla würde noch mehr Reichweite kosten. Auch schnelles reisen geht nicht, das konnte ein prominenter Nachrichtensprecher letztens auch feststellen.

Sinngemäß meinte er, im Verbrenner kann man Vollgas geben, man bezahlt das meiste beim tanken mit Geld, beim Tesla bezahle ich mit dem was ich beim schnellen fahren gewinne, ZEIT. Weil ich dann öfter zum nachladen stehe.

Es stellt sich natürlich die Frage wozu dann über 400PS wenn ich das Ding nur im langsamen Bereich bewegen soll, das können andere Elektroautos fast genauso gut, für deutlich weniger Geld. Um nun den Bogen zum Topic zu bekommen, dieselbe Frage stellt sich auch beim Model 3, der auch über eine hohe Peakleistung verfügen wird.

Wenn man daher elektrisch unterwegs sein will tut es auch was kleineres, weil ich damit ohnehin weder besonders schnell noch weit fahren kann. Was auf Kurz- und Mittelstrecken nicht groß ins Gewicht fällt. Das ändert sich dann wenn die Kapazität steigt und die Ladezeiten sinken.
Anzeige

Re: Modell 3: Storniert!

Mei
read
Rudi L hat geschrieben:.... Das ändert sich dann wenn die Kapazität steigt und die Ladezeiten sinken.
Bis es einem Verbrenner gleich kommt, kann es noch 50 Jahre dauern.

Deshalb ist es einfach so, dass ein klein wenig Rücksicht und Verzicht nötig ist.

Re: Modell 3: Storniert!

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Also habe da noch mal quer gelesen. PLC-basierend wie der CCS, ist der Supercharger-Standard wohl nicht. Entsprechende aktive Hardware zum übersetzen bräuchte der Adapter. Da der Chademoadapter wegen der fehlenden Pins auf Seiten des Tesla auch aktiv emulieren muss, sollte das ähnlich aufwendig sein.

Mit dem begrenzten Aufwand der Implementierung von PLC in der Laderhardware ginge das bei CCS aber sogar passiv. Und dann fehlen bei Combo2 halt nur noch die zwei DC-Stifte, womit man sich den Adapter dann ganz sparen und nur noch den Chademoadapter mitschleppen muss um alles bedienen zu können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Also habe da noch mal quer gelesen. PLC-basierend wie der CCS, ist der Supercharger-Standard wohl nicht. Entsprechende aktive Hardware zum übersetzen bräuchte der Adapter. Da der Chademoadapter wegen der fehlenden Pins auf Seiten des Tesla auch aktiv emulieren muss, sollte das ähnlich aufwendig sein.

Mit dem begrenzten Aufwand der Implementierung von PLC in der Laderhardware ginge das bei CCS aber sogar passiv. Und dann fehlen bei Combo2 halt nur noch die zwei DC-Stifte, womit man sich den Adapter dann ganz sparen und nur noch den Chademoadapter mitschleppen muss um alles bedienen zu können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eben genau auf das hoffe ich.
Ein Inlet für ALLES. Nur CHAdeMO Adapter wäre noch extra.

Typ 2 AC
Typ 2 DC (Supercharger)
CCS/Combo 2

Perfekt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Modell 3: Storniert!

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ansonsten halte ich die Supercharger für Tesla nicht mehr für so wichtig. Nettes Gimmick für die Zukunft diese Stationen zu haben, aber die große Relevanz liegt in der Vergangenheit. Für Model S brauchte man es als Verkaufsargument, da war das gut investiert.

Aber es weiter auszubauen ergibt dann nicht mehr viel Sinn. Das ist nur teuer. Mit der wachsenden allgemeinen Infrastruktur und den vielen kalkulierten Modell 3, ist das Kapitel dann im wesentlichen abgeschlossen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Modell 3: Storniert!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@zitic: Die SuCs haben weiterhin die Vorteile, wie z.B.
* einfach anstecken und laden, europaweit (keine duzenden Ladekarten, Apps, etc. nötig)
* günstiger Preis
* gratis kWh Kontingent bei jedem Tesla dabei
* Verfügbarkeit der Ladesäulen im Auto online sichtbar
* hohe Anzahl an existierenden Schnellladern > 50 kW direkt an den Hauptverkehrsstrecken
* potentieller Ausbau auf > 350 kW (siehe Musk Tweets)
* rund um die Uhr offen
* gut serviciert (Defekte werden rasch behoben
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Modell 3: Storniert!

Rudi L
read
Supercharger nicht mehr wichtig ?

Halte ich für ambitioniert, solange die übrige Infrastruktur solche Löcher hat sind die unabdingbar. Die müssen sogar noch erweitert werden wenn Model 3 am Start ist. Sonst fährt das Elektroauto von Tesla in eine Sackgasse. Immerhin ist es das einzige Elektroauto mit einer Infrastruktur die zumindest verlässlich funktioniert und mit der man rechnen kann. Bei allen anderen sind die Unwägbarkeiten sehr groß.

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Aber es weiter auszubauen ergibt dann nicht mehr viel Sinn. Das ist nur teuer. Mit der wachsenden allgemeinen Infrastruktur und den vielen kalkulierten Modell 3, ist das Kapitel dann im wesentlichen abgeschlossen.
Mal für DE gesprochen: wann wird es denn die ganzen 120kW+ Säulen geben, an denen dann die vielen Model III laden können?
Da wird wahrscheinlich schon das erste Facelift kommen, bis man von einer flächendeckenden Infrastruktur mit CCS >100 KW und mit min 8 CCS pro Standort sprechen kann.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Modell 3: Storniert!

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ein weiterer großer Vorteil der SC ist aber auch der dass sich an die SC mit Sicherheit kein ach so hoch gelobter Plugin-Hybrid verirrt.
Diese werden in Zukunft immer mehr die öffentlichen Lademöglichkeiten verstopfen welche die BEV viel dringender brauchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
Das Modell 3 mit Modell S zu vergleichen ist doch der brühmte Äpfel mit Birnen-Vergleich. Ein geräumiger schwerer Sportler gegen ein möglichst günstiges Massenauto/Alltagsauto. Der Verbrauch wird sicherlich geringer sein.

Ich rechne mit etwas mehr Innenraum als im Golf. Also kann man das M3 auch nicht so richtig mit den E-Autos dieser Klasse und kleiner vergleichen. Jedenfalls, wenn man 3 Kindersitze unterbringen will.

Und zum Supercharger: Natürlich ist es ein Pfund für Tesla. Ich (Durchschnittskunde) fahre zu Hause vollgetankt los und komme mit der Ladung auch locker wieder zu Hause an. Auf längeren Strecken kann ich getrost und äußerst bequem auf die Supercharger setzen. Am Zielpunkt muss ich mir dann möglichst eine Steckdose suchen, damit ich vollgetankt den Rückweg antreten kann. Ich muss also nur für den Zielort recherchieren, wenn ich unterwegs etwas Ladezeit sparen möchte. Alternativ muss ich für die gesamte Strecke meine Ladepunkte planen, wenn ich nicht plötzlich eine Preis- oder Ladegeschwindigkeitsüberraschung Erleben möchte. Für mich spricht das ganz deutlich für Supercharger.
Träumt von einer E-Familienkutsche als Erstfahrzeug, um seinen Touran zu ersetzen. Evtl. Tesla Model 3 oder VW I.D.??
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag