Modell 3: Storniert!

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
Elon Musk sagte doch mal:
Es wird den europäischen Standard unterstützen auch wenn der Stecker nicht schön sei.
Das kann nur CCS sein.

https://electrek.co/2017/04/12/tesla-mo ... -vehicles/

Hier spekulieren sie auch.

Das wird schon CCS werden aber du kannst ganz normal Typ 2 DC auch laden wie gehabt.
Und CHAdeMO mit Adapter. Fertig. Eierlegende Wollmilchsau.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Modell 3: Storniert!

Rudi L
read
Mei hat geschrieben:Und der M3 wird nunmal keine 500km weit kommen
Soweit kommt der Model S im Normalfall auch nicht ;) Muß er auch nicht denn die Supercharger stehen viel enger. Teil des Teslakonzeptes sind die Supercharger, das wird auch beim Model 3 nicht anders. Drum ist ein Adapter für die anderen Stromquellen vermutlich die richtige Lösung.

Re: Modell 3: Storniert!

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
zitic hat geschrieben:Der Lader soll bzgl. der Kommunikation ja heute schon technisch mit dem CCS-Standard übereinstimmen(bis auf Protokollspezifika) - da kann man dann wahrscheinlich den Chademoadapter bis auf ein kleines Update genauso weiter nutzen.
Tesla nutzt doch meines Wissens CAN-Bus wie CHAdeMO. CCS nutzt aber Powerline Kommunikation.
Weitere Einschränkung ist das der CHAdeMO Adapter nur bis 50kW geht / Spezifiziert ist. Höhere Leistungen der neuen CCS Stationen wird man mit Adaptern wohl nicht bekommen. Von Nutzer Seite wäre eine eingebaute CCS Dose daher besser.

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:
Mei hat geschrieben:Und der M3 wird nunmal keine 500km weit kommen
Soweit kommt der Model S im Normalfall auch nicht ;) Muß er auch nicht denn die Supercharger stehen viel enger. Teil des Teslakonzeptes sind die Supercharger, das wird auch beim Model 3 nicht anders. Drum ist ein Adapter für die anderen Stromquellen vermutlich die richtige Lösung.
Bei 75 kWh und nutzbaren 70 kWh und einem Verbrauch von 14 kWh / 100 km (machbar) soll was bitte nicht klappen? 500 km?
Ich glaube, dass das sehr wohl machbar ist. Bei halbwegs normaler Fahrt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Modell 3: Storniert!

Pegasus001
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 5. Okt 2016, 08:45
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Naja, ich sehe da eher bei den Superchargern ein anderes Problem. Keine Ahnung, wie viel M3 letztlich in Deutschland verkauft werden, aber sicherlich fahren dann, grob geschätzt, in absehbarer Zeit 10 x so viele Tesla rum wie jetzt. Also wird wohl auch an jedem Supercharger 10x so viele Teslas stehen wie jetzt. Ins besonders in der Urlaubszeit. Ob Tesla die Infrastruktur jedoch auch verzehnfacht, wage ich mal zu bezweifeln.

Irgendwie bekomme ich bei den Gedanken nicht dieses Bild raus, was mal eine Weile rumging, von den überfüllten Parkplätzen bei den Tesla-Werken.... :shock:
Tesla Model 3 LR AWD FSD AB, Renault Twingo Electric Vibe, Hyunday Ionic 5, Cupra Born

Re: Modell 3: Storniert!

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:
Rudi L hat geschrieben:
Mei hat geschrieben:Und der M3 wird nunmal keine 500km weit kommen
Soweit kommt der Model S im Normalfall auch nicht ;) Muß er auch nicht denn die Supercharger stehen viel enger. Teil des Teslakonzeptes sind die Supercharger, das wird auch beim Model 3 nicht anders. Drum ist ein Adapter für die anderen Stromquellen vermutlich die richtige Lösung.
Bei 75 kWh und nutzbaren 70 kWh und einem Verbrauch von 14 kWh / 100 km (machbar) soll was bitte nicht klappen? 500 km?
Ich glaube, dass das sehr wohl machbar ist. Bei halbwegs normaler Fahrt.
14 kwh/100 km hab ich mit meinem tesla noch nie geschafft. Bin froh, wenn ich mal unter 19 komme.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
Ja Supercharger und Service Center. Das wird sicher nicht einfach.

PS: Die 14 kWh / 100 km sind auf das Model 3 bezogen, das ja leichter und kleiner wird ;)
Ein IONIQ wiegt auch 1480 kg oder so und hat den cW Wert des Model S.
Er schafft es auch auf 11-14 kWh runter.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
150kW hat geschrieben:
zitic hat geschrieben:Der Lader soll bzgl. der Kommunikation ja heute schon technisch mit dem CCS-Standard übereinstimmen(bis auf Protokollspezifika) - da kann man dann wahrscheinlich den Chademoadapter bis auf ein kleines Update genauso weiter nutzen.
Tesla nutzt doch meines Wissens CAN-Bus wie CHAdeMO. CCS nutzt aber Powerline Kommunikation.
Weitere Einschränkung ist das der CHAdeMO Adapter nur bis 50kW geht / Spezifiziert ist. Höhere Leistungen der neuen CCS Stationen wird man mit Adaptern wohl nicht bekommen. Von Nutzer Seite wäre eine eingebaute CCS Dose daher besser.
Das weißt du leider falsch!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Modell 3: Storniert!

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Und wie ist es richtig?

Re: Modell 3: Storniert!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die Erweiterung des CHAdeMO Standards auf 150 kW wurde am 1. Juni 2016 angekündigt:
https://www.chademo.com/wp/wp-content/u ... HAdeMO.pdf
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag