Modell 3: Storniert!

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Sollte das M3 keine CCS Lademöglichkeit bekommen, wäre es meiner Meinung nach im Nachteil. Hat es Beides wäre es im Vorteil!
ich tippe mal auf CCS Typ 2, aber mit Kompatibilität für CHAdeMO Adapter, Supercharger.
Somit fällt nur einer raus: Typ 1 ... und den braucht keiner mehr.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Modell 3: Storniert!

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Der Lader soll bzgl. der Kommunikation ja heute schon technisch mit dem CCS-Standard übereinstimmen(bis auf Protokollspezifika) - da kann man dann wahrscheinlich den Chademoadapter bis auf ein kleines Update genauso weiter nutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: ich tippe mal auf CCS Typ 2, aber mit Kompatibilität für CHAdeMO Adapter, Supercharger.
Somit fällt nur einer raus: Typ 1 ... und den braucht keiner mehr.
Nun. Aus sicht eines Europäers macht das Sinn. Aus Sicht eines Amis sieht die Welt anders aus. Und da ist es eben nicht so, dass die proprietäre Ladeschnittstelle von TESLA baugleich zu Typ 1 ist, wie sie es bei uns zu Typ2 ist. Demnach können sie nicht wie in Europa einfach die CCS Pins drunter setzen und alles ist gut.

Für Europa wäre die Lösung tatsächlich einfach und gut. Für die USA benötigt man aber sowieso Adapter. Da stellt sich aber die Frage, ob ein US Konzern durch die europäische Brille denkt und sich die Mühe macht diese Lösung zu integrieren...
Aber immerhin haben sie ja auch Typ2 (was sie jetzt eh müssten, damals aber nicht) und 3-ph laden ist auch Europaspeziell. das macht Hoffnung...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Modell 3: Storniert!

Mei
read
Wenn Modell 3 nicht an CCS oder ChaDemo laden kann, sondern nur an Superchargern, dann wird es in Europa ein Flopp.

Re: Modell 3: Storniert!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Der existierende Tesla CHAdeMO Adapter wird sicherlich auch beim Model 3 funktionieren, der schaut ja nach dem Adapter für's Auto wie ein Supercharger aus (DC über Typ 2 Anschluss).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tho hat geschrieben:Wenn bei Audi, MB, VW schon wirklich mal Autos kommen sollten, wäre immernoch das Problem des Ladenetzes.
Da hat Tesla einen ganz fetten Trumpf im Ärmel...
Hier muss der rest auch erstmal liefern!
Vollkommener Quatsch, oder weshalb kaufen die Leute i3, Hyundai, Zoe, etc. ohne Ladenetz?!?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
Wäre super dämlich wenn der Adapter bei Model 3 tatsächlich nötig sein sollte, um CCS zu laden.
Und Chademo geht eh zuenende.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Modell 3: Storniert!

Rudi L
read
Das ist nicht dämlich sondern egal, solange er am Supercharger laden kann. Der Rest ist nur Backup und ein Adapter nimmt nicht viel Platz weg, ich hatte den Chademo Adapter vorne im Frunk liegen. Da passt er exakt mit Verpackung rein ohne umherzufliegen. ;)

Ein CCS Adapter dürfte nicht unhandlicher sein.

Re: Modell 3: Storniert!

Mei
read
Rudi L hat geschrieben:Das ist nicht dämlich sondern egal, solange er am Supercharger laden kann. ....
Es ist zwar schön und toll dass die SuperCharger so schnell aus dem Boden gekommen sind, aber besonders viele gibt es ja davon nicht.
Und der M3 wird nunmal keine 500km weit kommen.
CCS und ChaDemo gibt es mehr.

Re: Modell 3: Storniert!

USER_AVATAR
read
Hmm, ich denke das wird beim M3 anders. Er muss öfter "Nachtanken" und das SC Netz ist eigentlich für die Langstrecke optimiert. CCS findet man dafür auch viel in der Stadt. Ausserdem ist das Netz feinmaschiger (dafür nicht redundant) und wird deutlich schneller ausgebaut. Ich finde SCs und CCS ergänzen sich derzeit hervorragend.

Dadurch das der SC nicht mehr kostenlos ist denke ich, dass es zukünftig für TESLA-Kunden doch viel mehr Gelegenheiten für das Tanken an CCS geben wird. Des Weiteren wird er im Vergleich zum Model S über den Chademoadapter mit voller Leistung an einer CCS Tanke laden können...

Edit: Mei war in einigen punkten schneller... ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag