M3 CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Hi,

weil es im e-tron Beitrag aufkam...
MineCooky hat geschrieben:Tesla hat das in den USA nicht gemacht weil es CCS damals noch nicht gab...

und nein, so einfach ist das nicht. Sie werden mit der Umstellung auf CCS sicher nicht weiter am SuC den Typ 2 Stecker verwenden. Dann bräuchten sie ja in den neuen Autos nicht CCS einbauen.

Aber lassen wir das hier gut sein, der Thread hier ist dem Audi eTron Quadro gewidmet
Was hat ein Einsatz von CCS mit den SuC zutun?
Die können, zumindest in Europa genauso weiter betrieben werden, wie bisher.
Sie wären halt nur doof, wenn sie die in Europa sehr einfach umzusetzende Erweiterung auf CCS nicht machen würden, um dann alle vorhandenen ladestandards in einem Fahrzeug abdecken zu können.

Und ich habe eh nicht verstanden, warum sie in den USA einen eigenen SuC Stecker genommen haben, weil wenn man eh auf Typ1 adaptieren muss, dann hätten sie auch weltweit den Typ2 als Suc-Stecker nutzen können.
Ich glaube aber eher, dass es sich einfach um ein rRelikt handelt...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Meine persönliche Vermurtung ist, dass sie den europäischen Markt nicht von Anfang an auf dem Schirm hatten und den US Stecker einfach zuerst erfunden haben. Als sie sich dann mit den Besonderheiten des europäischen Marktes auseinandergesetzt haben sind sie auf Typ2 geschwenkt. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass zeitlgleich zur Entwicklung des Model S sich einiges mit den Standards getan hat.

Ist aber eine Vermutung...

Über das Thema M3 und CCS lässt sich aber hervorragend spekulieren. Und so richtig neu ist die Idee nicht ;-)

http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... t6674.html
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Der Supercharger lädt maximal mit 125kW DC. Sehr viel mehr wird mit dem reinen Typ2-Stecker auch nicht zu machen sein. Bei einigen Herstellern stehen aber schon EVs in den Startlöchern, die am Combo2-Stecker mit bis zu 350kW laden können. Tesla wird da sicher nicht lange hinterherschauen wollen und wird recht bald ebenfalls die maximale Ladeleistung der Fahrzeuge erhöhen. Anstatt nun wieder eine neue proprietäre Lösung anzubieten, wäre es sicher logisch, sich an den Standard anzuhängen, der so eine Leistung innerhalb der Spezifikation ermöglicht. Tesla ist ja auch Mitglied des CCS-Konsortiums. Ich prophezeie also mal, dass in nicht allzu langer Zeit auch Tesla auf den Combo2-Stecker in Europa und Combo1 in USA wechseln wird, inklusive eines entsprechenden sukzessiven Upgrades der Supercharger-Infrastruktur.

Re: M3 CCS?

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Der Supercharger lädt maximal mit 125kW DC. Sehr viel mehr wird mit dem reinen Typ2-Stecker auch nicht zu machen sein. Bei einigen Herstellern stehen aber schon EVs in den Startlöchern, die am Combo2-Stecker mit bis zu 350kW laden können. Tesla wird da sicher nicht lange hinterherschauen wollen und wird recht bald ebenfalls die maximale Ladeleistung der Fahrzeuge erhöhen. Anstatt nun wieder eine neue proprietäre Lösung anzubieten, wäre es sicher logisch, sich an den Standard anzuhängen, der so eine Leistung innerhalb der Spezifikation ermöglicht. Tesla ist ja auch Mitglied des CCS-Konsortiums. Ich prophezeie also mal, dass in nicht allzu langer Zeit auch Tesla auf den Combo2-Stecker in Europa und Combo1 in USA wechseln wird, inklusive eines entsprechenden sukzessiven Upgrades der Supercharger-Infrastruktur.
Nur was hat das mit dem Model 3 zu tun? Die SC sind aktuell noch sehr gut im Rennen, vor allem für das Model 3 mit einer Kapazität von maximal 75KWh. Ich sehe nicht unbedingt dass das Model 3 direkt CSS oder Chademo kann, eher mit einem Adapter. Wir werden es sehen.
Die 350KW müssen erst einmal komen und werden wohl nur bei hochpreisigen Autos überhaupt möglich sein.

Re: M3 CCS?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Umso früher man anfängt umso besser.

Es kam hier ja auch schon das Gerücht von links und rechts. Also einen für Supercharger. Der andere Combo1 in den USA, GB/T in China, Chademo in Japan. EU theoretisch sogar nur einen.

Combo bräuchte nicht wie Chademo unbedingt einen aktiven Adapter, hätte aber das Verriegelungsproblem. Gut das kriegt man ja andersherum im Chademostecken auch gut hin.

In Europa wäre der Combo2 nativ sicherlich sehr elegant/sinnig. Kann mir kaum vorstellen, dass sie das nicht machen.

Combo1 nativ mit einem einfachen Adapter für den Supercharger statt wie jetzt für Type 1 wäre sicherlich auch nicht so blöd. Mit dem zwei DC-Pins hätte sich die Type 1 Limitierung dann ja auch gegeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
In den USA ist es nicht so einfach, aber in Europa kann einfach CCS in neue Modelle eingebaut werden, da ja die Supercharger immer noch passen. Irgendwann gibt es dann auch CCS-Supercharger.

Beim Model S, müsste die Klappe umdesignt werden, da sie zu klein ist.

In Deutschland müssen sie ja seit letztem Jahr immer auch CCS-Stecker am Ladepunkt angebracht sein. Also geht es anders gar nicht so einfach. In der EU generell wird dies auch so sein (allerdings erst 2020). Ich bin gespannt, wie die neu geplanten Supercharger in Deutschland aussehen werden. CCS+SuC? Oder lässt Tesla es auf ein Gerichtsverfahren ankommen?

Re: M3 CCS?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Kooperation mit Alllego... Alles zusammen zählt als eine Anlage.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
zitic hat geschrieben: In Europa wäre der Combo2 nativ sicherlich sehr elegant/sinnig. Kann mir kaum vorstellen, dass sie das nicht machen.
CCS und Elegant? Nicht wirklich!

Elegant ist 120 kW mit Typ2.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Elegant ja, wird aber heute schon etwas zu warm für meinen Geschmack, und eine wirkliche Leistungssteigerung ist nicht mehr drin.

CCS kann da eindeutig mehr ab, da die Pins ja deutlich dicker sind.

Re: M3 CCS?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Konzeptionell elegant.

Bei einem Stecker auf Ästhetik zu achten käme mir nun nicht in den Sinn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag