Es gibt kein Model 3

Re: Es gibt kein Model 3

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Und ob es ein Vorteil ist ohne auszukommen, wage ich zu bezweifeln, da der Wirkungsgrad schlechter ist als bei Synchronmotoren.
Gruß, mstaudi
Anzeige

Re: Es gibt kein Model 3

USER_AVATAR
read
mstaudi hat geschrieben:Und ob es ein Vorteil ist ohne auszukommen, wage ich zu bezweifeln, da der Wirkungsgrad schlechter ist als bei Synchronmotoren.
Gruß, mstaudi
Na so viel schlechter ist der Wirkungsgrad auch nicht. Insbesondere nicht beim Betrieb mit Frequenzumrichter. Dafür ist der Motor billiger und kann um den Faktor 2 kurzzeitig überlastet werden.

Das ist übrigens noch ein Kostenvorteil gegenüber den Fahrzeugen mit Synkronmotor.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Es gibt kein Model 3

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Dafür ist der Motor billiger und kann um den Faktor 2 kurzzeitig überlastet werden.
Ich setze beruflich Synchronmotoren ein, die lassen sich auch 3-4 fach überlasten und sind von der Leistungsdichte auch einfach besser.

Zu Audi....wenns denn stimmt, wäre ich beeindruckt!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Es gibt kein Model 3

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke für die Unterstützung Karlsson ;-)
In der Industrie sind die Synchron Motoren bei anspruchsvollen Aufgaben schon lange der Maßstab.
Aber klar, es gibt so viele Abwandlungen der Motorenprinzipien, siehe ZOE. Wobei mit Schleifringen (Bürsten :-))habe ich schon so meine Probleme. ;-)
Gruß, mstaudi

Re: Es gibt kein Model 3

USER_AVATAR
read
Ich finde die Bürsten auch nicht toll, aber es gibt halt nicht so viele bezahlbare Kleinwagen mit 3-Phasen Lader und 5 Sitzen ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag