Deutscher Elektroauto-Zulieferer verliert Tesla-Großauftrag

Deutscher Elektroauto-Zulieferer verliert Tesla-Großauftrag

Sombrero361
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mi 10. Dez 2014, 14:19
read
Der schwäbische Automobilzulieferer SHW hat überraschend einen Großauftrag aus den USA verloren. Nachdem in Bezug auf den Auftraggeber zunächst nur die Rede von einem „großen Hersteller elektrischer Fahrzeuge“ gewesen war, ist nun offiziell bestätigt, dass es sich dabei um Tesla handelt. Sind das die ersten Folgen von US-Präsident Trumps protektionistischer Politik?

http://energyload.eu/elektromobilitaet/ ... ert-tesla/
Anzeige

Re: Deutscher Elektroauto-Zulieferer verliert Tesla-Großauft

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das halte ich für ausgeschlossen.
1) Das ist insgesamt kein so ungewöhnlicher Vorgang in der Industrie. Bei Schlechtleistung (aus Sicht des Auftraggeber) wird halt gekündigt.
2) Tesla selbst hat das auch in der Vergangenheit schon gemacht (das war wegen den Falcon Wing Türen)
3) Wer glaubt, das Elon Musk aus politischen Gründen den Marktstart des Model 3 und damit den gesamten Unternehmenserfolg von Tesla riskiert, indem er ausgerechnet eine deutsche Firma (nicht gerade US-Staatsfeind Nr. 1) fallen lässt, der glaubt auch, dass der Weihnachtsmann Chemtrails versprüht.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Deutscher Elektroauto-Zulieferer verliert Tesla-Großauft

Helfried
read
Was könnte sonst der Grund gewesen sein außer dem Trump?
So High Tech sind die Sachen nicht, dass man da technisch viel falsch machen könnte.

Re: Deutscher Elektroauto-Zulieferer verliert Tesla-Großauft

xpop
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:56
read
Vielleicht einfach billiger?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Deutscher Elektroauto-Zulieferer verliert Tesla-Großauft

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Qualitätsprobleme halte ich auch bei einfachen Teilen nicht für ausgeschlossen. Allerdings gibt man dem Hersteller ja in der Regel die Chance zur Nachbesserung, falls tatsächlich was sein sollte.

Re: Deutscher Elektroauto-Zulieferer verliert Tesla-Großauft

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Gründe für solche Vorgänge sind üblicherweise die Nichteinhaltung von Deadlines, Spezifikationen (Qualität) oder Kosten. Alles nicht ungewöhnlich.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Deutscher Elektroauto-Zulieferer verliert Tesla-Großauft

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Oder man findet Gründe um die Zusammenarbeit zu beenden ;-)
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Deutscher Elektroauto-Zulieferer verliert Tesla-Großauft

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Tika hat geschrieben:Gründe für solche Vorgänge sind üblicherweise die Nichteinhaltung von Deadlines,....
Deswegen den Kompletten Auftrag aufzukündigen wäre allerdings unsinnig, weil man dann ja mit leeren Händen da steht, man also noch mehr zeit verliert.

Re: Deutscher Elektroauto-Zulieferer verliert Tesla-Großauft

Sombrero361
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mi 10. Dez 2014, 14:19
read
fabbec hat geschrieben:Oder man findet Gründe um die Zusammenarbeit zu beenden ;-)
Wir wissen es nicht. Klar ist alles spekulativ. Fakt ist allerdings, dass der Zulieferer rechtliche Schritte prüft und sich offensichtlich ungerecht behandelt fühlt. Elon Musk versucht ja derzeit mit der neuen Adminstration zu kuscheln und da kann ich mir schon vorstellen, dass die Aktion politisch motiviert ist, aber bewiesen ist natürlich nichts und das ist bloss eine Vermutung.

Re: Deutscher Elektroauto-Zulieferer verliert Tesla-Großauft

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Vielleicht mal ein passender Artikel zum Thema: http://scilogs.spektrum.de/gedankenwerk ... ekaempfen/
Den sollte sich Tesla vielleicht zu Herzen nehmen, um solchen von interessierter Seite geschürten Gerüchte entgegenzuwirken...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag