Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

Beitragvon eve » Fr 2. Sep 2016, 06:24

Warum werden Model X und Model S auf der selben Linie gefertigt?

  1. Kein Geld für neue Produktionslinie?
  2. Keine Zeit für neue Produktionslinie?
  3. Gleiche Plattform, weshalb sich keine neue Linie lohnt?
  4. Eine für beide reicht für die zu erwartenden Absatzzahlen.

Was davon trifft zu und was kommt noch dazu?
Benutzeravatar
eve
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 7. Apr 2016, 10:24

Anzeige

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

Beitragvon harlem24 » Fr 2. Sep 2016, 06:58

Weil's geht? Und wahrscheinlich für die knapp 80000 Autos, die Tesla in diesem Jahr bauen wird, reicht?
Außerdem werden die beiden Fahrzeuge so ähnlich sein, dass es funktioniert.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 1350
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

Beitragvon Spüli » Fr 2. Sep 2016, 07:23

Auch bei anderen Herstellern werden durchaus verschiedene Varianten am gleichen Band gebaut. Dank guter Planung und Logistik ist das kein Problem.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2054
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

Beitragvon eve » Fr 2. Sep 2016, 07:39

Okay, zugegeben: Ich hab keine Ahnung von der Materie. Aber zwei Linien würden doch sicherlich die Kapazität erhöhen. Nachfrage scheint ja da zu sein.

Wie ist es überhaupt möglich auf ein und derselben Linie die Produktionszahlen zu massiv zu steigern (von 50 auf dann 80 T). Nur durch Prozessoptimierungen oder wird da alle zwei Wochen ein zusätzlicher Roboter an der Linie angebracht und schon steigt der Durchsatz wieder etwas?!
Benutzeravatar
eve
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 7. Apr 2016, 10:24

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

Beitragvon 1234567890 » Fr 2. Sep 2016, 08:49

Das ist technisch heute überhaupt kein Problem mehr, macht z.B. BMW schon lange so.

Ob die Nachfrage so groß ist, dass man eine zweite Produktionslinie bräuchte, darüber kann man streiten. Entweder läuft die Produktion super und sie haben einen großen Ausstoß, oder es läuft gerade sehr mau mit neuen Bestellungen. In den USA bekommt man ein Model S aktuell innerhalb 3 Wochen ausgeliefert. Die langen Lieferzeiten in Europa hängen am Transport und an Tilburg, wo die EU-Autos endgültig montiert werden, um Zoll zu sparen.
1234567890
 
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 21:18

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

Beitragvon Super-E » Fr 2. Sep 2016, 14:51

Ich wde sagen a - d trifft zu...
Benutzeravatar
Super-E
 
Beiträge: 860
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:06

Re: AW: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

Beitragvon Helfried » Fr 2. Sep 2016, 14:52

Super-E hat geschrieben:
Ich wde sagen a - d trifft zu...

Zahnausfall? ;)
Helfried
 
Beiträge: 1251
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

Beitragvon Super-E » Fr 2. Sep 2016, 20:07

Meine Tastatur in der Arbeit frisst Buchstaben. Ich darf bei jedem post "nachfüllen". Manchmal übersehe ich es aber. Die Urlaubszeit ist aber eh bald vorbei und dann werde ich dort keine Zeit mehr zum schreiben haben ;-)
Benutzeravatar
Super-E
 
Beiträge: 860
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:06

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

Beitragvon TeeKay » Mi 7. Sep 2016, 07:15

Tesla hat schon seit vergangenem Jahr 2 Produktionslinien, auf denen beide Fahrzeuge gebaut werden können.
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
kW ≠ kWh ≠ kW/h
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 9697
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

Beitragvon eve » Do 8. Sep 2016, 19:53

TeeKay hat geschrieben:
Tesla hat schon seit vergangenem Jahr 2 Produktionslinien, auf denen beide Fahrzeuge gebaut werden können.

Na stimmt es denn, dass Probleme in der Produktion des X, das S ausbremsen/ausgebremst haben?
Benutzeravatar
eve
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 7. Apr 2016, 10:24

Anzeige

Nächste

Zurück zu Tesla Model X

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast