Reichweite mit Anhänger?

Re: Reichweite mit Anhänger?

USER_AVATAR
read
hier noch ein link zu einem guten routenplaner, wo energiewerte etc. eingegeben werden können. so kannst du schauen, was möglich ist.
https://abetterrouteplanner.com/

nicht zu vergessen: das tesla navi selber lenkt dich so zum ziel, dass dein tesla auch laden kann :D und sagt dir bescheid, wann du deine gechwindigkeit auf wieviel drosseln musst, damit du ankommst!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Reichweite mit Anhänger?

USER_AVATAR
read
so, eine rückmeldung von mir:

heute 360km mit meinem oben genannten kipp200 gefahren (kleiner hänger, der nicht wirklich höher als das MX ist)
- 3,7 bar WR // 19er
- 365 km
- max 105 km/h
- 315 wh/km (ins flachland kamen wir auch unter 300 wh/km - in die NL zu reisen also ein spaß :D :!:)
- ca. diese route - höhenprofiel ist interessant:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1077067/
- 1 erw. + 2 kinder
- gewicht des hängers + ladung in ca: 170kg
- außentemp. ca. 9°C
- langsterckenmodus an (was die tour ohne gebracht hätte, keine ahnung, ob hier unterschied...)
- 20°C heizung (mal aus, mal an. mal aber auch mehr, um mehr wärme zu bekommen...)

ich kann das gar nicht ausrechnen: wieviele km käme ich so damit maximal?
Zuletzt geändert von wp-qwertz am Sa 18. Feb 2017, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Reichweite mit Anhänger?

USER_AVATAR
read
Hast du den Bjørn gemacht und mit deinem Raumschiff eine Nimber-Ladung ins Ausland gebracht :?: :!: 8-)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Reichweite mit Anhänger?

USER_AVATAR
read
mitleser hat geschrieben:...eine Nimber-Ladung ins Ausland gebracht :?: :!: 8-)
was ist das denn :D ?
wir haben ein gebr. rad gekauft und abgeholt.
und ich bin stolz auf die leistung meines MX :!: ich freue mich richtig über die reichweite +leistung :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Reichweite mit Anhänger?

USER_AVATAR
read
Nimber ist ein Vermittlungsdienst für Hobby-Kurierfahrer bzw. für Leute, die irgendetwas transportiert haben möchten. Wenn Björns Kofferraum voll ist, ist nicht selten Nimber drin ;)

Ich hab auch noch ein gebrauchtes Rad zu verkaufen :!: Faltrad, sehr schön!
wp-qwertz hat geschrieben:ich bin stolz auf die leistung meines MX :!: ich freue mich richtig über die reichweite +leistung :!:
:) :thumb:
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Reichweite mit Anhänger?

USER_AVATAR
read
ach, faltrad - such ich theoretisch noch fürs MX :D ! kannst ja mal photos, e-vorstellung... etc per PN schicken, weil hier doch etwas OT :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Reichweite mit Anhänger?

USER_AVATAR
read
wir haben neben dem LEAF noch einen 2002er Mondeo Kombi mit 2l Benziner. Ohne Hänger rund 8,5 l (meistens aber bei mehr als 80 :) )

Wenn wir den 2tonner anhängen (3x1,6m Hochlader mit 1,6 m hoher Plane = 2,4 m hoch) und rund eine Tonne am Haken haben (der Mondeo darf eh nicht voll ziehen, nur 1,8t), geht der Verbrauch auf der Autobahn schon mal auf 13...14 l hoch. Je nachdem, ob es nun 80 oder versuchte 95 sein sollen...
Ich bin auf der Autobahn noch nie so viel im Dritten gefahren. Dieser Hänger ist wie ein Bremsfallschirm...

Noch etwas ist zu berücksichtigen...
Die Auflaufbremse verhindert, daß man die kinetische und/oder potientielle Energie des Anhängers rekuperieren kann. Sobald der anfängt, in den Rekuperationsmodus zu drücken, schiebt er dir die Auflaufeinrichtung zusammen und zieht die Bremse... Statt voller Batterie gibts dann heiße Bremse...
Zuletzt geändert von BangOlafson am Do 2. Mär 2017, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Reichweite mit Anhänger?

Pegasus001
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 5. Okt 2016, 08:45
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für die gute Hilfe. Hier noch mal zur Verdeutlichung ein Foto vom Hänger. Den Hänger haben wir uns in den 80ern bauen und auch extra die Spitze konstruieren lassen.
20170302_101555.jpg
Tesla Model 3 LR AWD FSD AB, Renault Twingo Electric Vibe, Hyunday Ionic 5, Cupra Born

Re: Reichweite mit Anhänger?

USER_AVATAR
read
die spitze ist gut, der hänger ne schrankwand :D das wird spassig :D
wie gehst du/ ihr denn jetzt weiter vor? wird das was mit einem MX?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Reichweite mit Anhänger?

Pegasus001
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 5. Okt 2016, 08:45
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Naja, von MX war eigentlich nicht die Rede. Ich habe hier rein gepostet, weil MX Fahrer am ehesten Erfahrung mit Hängerbetrieb haben können (IMHO sogar als einzigste E-Auto-Fahrer, oder gibt es noch ein anderes E-Auto, welches für Hängerbetrieb zugelassen ist?)

Mir geht es um den M3, der ja wohl auch mit AHK erwerbbar ist. Und ja, ich habe zumindest mich mit 1000€ in die Warteschlange eingereiht. Ob es dann auch der M3 wird, muss ich erst sehen.

Der MX ist mir als "Firmenschleuder" etwas zu teuer. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass ein teurer Firmenwagen beim Finanzamt Probleme machen kann, wenn der Privatwagen eine Preisklasse darunter ist. Privat ist es ein Jaguar F-Type, und der liegt preislich ziemlich genau in der Mitte zwischen M3 und MX.
Tesla Model 3 LR AWD FSD AB, Renault Twingo Electric Vibe, Hyunday Ionic 5, Cupra Born
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag