Model X zieht riesigen Anhänger

Re: Model X zieht riesigen Anhänger

USER_AVATAR
read
Jan hat geschrieben:Was ist das doch wieder für eine schöne Demonstration der Überlegenheit.:) ok, natürlich kann dem Wagen 3 Km später die Luft ausgegangen sein, aber sie testen auf der richtigen Ebene, nicht im Spielzeugland, superklasse!
So schnell geht dem die Luft bestimmt nicht aus, die Dauerleistung wird beim X bestimmt auch etwas höher als die 69kW vom ModelS ausgelegt.
Selbst das würde reichen, um die steilsten Abschnitte (8% Steigung) der Kasseler Berge auf der LKW Spur mit 50km/h bei 6t Gesamtzuggewicht zu befahren. (2,5t MX + 3,5t Anhänger)
Da dort die steilsten Abschnitte mit 8% aber nur rund 2km lang sind, wird man da wahrscheinlich auch mit Tempomat 100km/h durchfahren können.
Der kritischste Gesamtabschnitt beträgt ca. 250Hm auf insgesamt 4,5km, da werden dann allerdings auch mindestens 5kWh (>1000Wh/km) umgesetzt, mittlerer Leistungsbedarf ~130kW bei 100km/h

Wer kennt noch fiesere Autobahnabschnitte?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Model X zieht riesigen Anhänger

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Kasseler Berge sind da schon ein sehr guter Testort. Die haben meine Autos früher immer in den Keller gezogen.
Das Interessante dabei ist aber ja auch, dass die dann schiebende Masse auch in den Akku speichert. Der Wagen wird also auch mehr Rekuperationsleistung haben, andernfalls würden irgendwann die Bremsen glühen. Wobei man natürlich auch mit gebremsten Hängern fahren kann, nur besser, der Saft geht in den Akku.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Model X zieht riesigen Anhänger

USER_AVATAR
read
Schätze, dass ein 3,5t Tandemachser bei 8% Gefälle selbst bei 100km/h noch in die Bremse läuft.
Anhänger ohne Bremse gibt es ja nur bis 750kg.

Die Ansprechkraft (Schubkraft) der Auflaufbremse ist eher gering, somit würde ein großer Teil der "kostbaren" Lageenergie des Anhängers an den Bremsen verloren gehen.

Will auch ne AHK am Smart, trau mich aber einfach nicht :( (wg. Mietbatterie)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Model X zieht riesigen Anhänger

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dann sollte es ein Anhänger mit elektrischer Bremse (sind in Deutschland mitlerweile zulassungfähig) sein die nur angesteuert wird/bremst wenn die Fahrzeugbremse betätigt wird. Somit könnte man die Energie des Anhänger mit nutzen.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Model X zieht riesigen Anhänger

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hast Du da einen Link zu? Wer stellt Elektrische Bremsen mit E-Zulassung her? Wie erfolgt die Reglung? Beschleunigungssensor?
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Model X zieht riesigen Anhänger

USER_AVATAR
read
Hier hat ein ModelX Owner mal die Verbrauchswerte mit einem >2t Bootsanhänger getestet.
Diese Reichweitenangaben kenne ich - von meinem Smart im Winter ;)
http://electrek.co/2016/01/03/model-x-t ... ity-video/
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Model X zieht riesigen Anhänger

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
130kmh mit über 2.2 Tonnen Anhänger?!?
Mit Verlaub Herr Kennedy, mit oder ohne Model X, Sie sind ein Arsch auf Rädern....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Model X zieht riesigen Anhänger

USER_AVATAR
read
Wieso?
Ist auch in F gang und gäbe...
Da gibts dann halt das feste Limit aber eben keine besondere Beschränkung bei Hängern.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Model X zieht riesigen Anhänger

Maverick78
read
So schaut es aus. Deswegen purzeln ja in F auch so gerne die Wohnwägen der Niederländer mit den Minireifen und Speedindex 100km/h so gerne von der Bahn. In F ist man selbst dafür verantwortlich wie schnell man mit dem Anhänger technisch fahren darf. 120km/h sind erlaubt, macht nach Tacho ~130.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag