Model X - Achillesferse Falcon Wings

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

USER_AVATAR
read
Ich bezeichne es als eine gute Ingenieurleistung, wenn eine Anforderung durch einfache technische Mittel gelöst wird - und das ist eben die Anschlagtür (vielleicht in Ausnahmefällen eine Schiebetür). Mit Flügeltüren wird die Aufgabe auf eine bizarr komplizierte Art und Weise gelöst, die vielleicht in Ausnahmesituationen von Vorteil ist, in der Regel überflüssig und auf jeden Fall teuer und fehleranfällig.

Aber bei einem SUV passen solche rationalen Überlegungen vermutlich überhaupt nicht. 8-)

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

USER_AVATAR
read
@graefe hat es auf den Punkt gebracht.
So toll dieses Feature auch positive Außenwirkung bringt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein derart komplexer und hochbelasteter Mechanismus störungsfrei ein Fahrzeugleben überdauert.
Lasse mich da aber gerne positiv überraschen :)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

BED
read
Man muss sich fragen, warum das Model X nicht wie geschnitten Brot produziert wird. Bisher erst <20 Auslieferungen?
Ich tippe auch auf Konstruktionsprobleme mit den Wings :cry: ...oder Lieferprobleme beim überdimensionierten Luftfilter ;)

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Mit Flügeltüren wird die Aufgabe auf eine bizarr komplizierte Art und Weise gelöst, die vielleicht in Ausnahmesituationen von Vorteil ist, in der Regel überflüssig und auf jeden Fall teuer und fehleranfällig.
Naja, beim nebeneinander Parken auf Normparkplätzen in DE ist das ein permanentes problem, wenn man nicht immer gleich zwei Plätze belegen möchte.

Bzgl. langsfristiger Zuverlässigkeit habe ich allerdings auch meine Bedenken...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Als ganz ehrlich, für mich machen die Dinger überhaupt keinen Sinn. Was bringt es denn, wenn in einer engen Parklücke die hinten sitzenden aussteigen könne, die vorne aber nicht? Taugt doch damit nur zum absetzen der hinten sitzenden, und dazu muss ich doch erst gar nicht in die enge Lücke rein...
In die normale Garage passt so ein Model X ja sowieso nicht, aber sogar unter unserem Carport wäre es evtl schon knapp mit der Höhe. Und dann eben das Thema Tiefgaragen/Parkäuser...
Ich habs von Anfang an nicht verstanden und werde es wohl auch nie verstehen, da ich wie gesagt keinen Vorteil darin erkenne. Wenn er die vorne auch hätte dann wäre es ja noch was anderes, aber so...

Ich hoffe aber für Tesla, dass sowas nicht nur Leute wie mich abschreckt, die ohnehin kein Model X kaufen würden, sondern eben auch wirklich interessierte potenzielle Kunden...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

GTE57
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Es gab ja in der Vergangenheit immer wieder mal innovative Türkonzepte,wie z.Bspl.beim BMW Z1,Fügeltüren bei diversen Sportwagen oder Schiebetüren bei einem Peugeot Klenwagen (Typ fällt mir gerade nicht ein) u.a.Auch BMW hat ja beim I3 mal wieder was neues ausprobiert ;)
Durchgesetzt hat sich schließlich keines dieser alternativen Türkonzepte.Ich könnte mir auch gut vorstellen das die nächste I3 Generation wieder konventionelle Türen bekommt und auch bei Tesla wird es mit den Falcon Wings eine Ausnahme bleiben.Wenn es tatsächlich um das bessere Aus-und Einsteigen in engen Parklücken ging wären Schiebetüren vermutlich noch die beste Alternative zu Schlagtüren gewesen.
V.G.GTE57
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

USER_AVATAR
read
GTE57 hat geschrieben:Schiebetüren bei einem Peugeot Klenwagen (Typ fällt mir gerade nicht ein)
Peugeot 1007
Sowas führt mein Vater.
Die Türen sollen wohl sehr anfällig sein.
Er fährt ihn seit 2011 ohne jegliche Probleme.
Alle Leute die ihn darauf ansprechen sind begeistert wie praktisch die sind und in welche engen Lücken man kommt ohne an Komfort beim aussteigen zu verlieren.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
:?:
DSC_0046.JPG
Hier mal ein deutsches Produkt, wo die Beifahrerin regelrecht dazu verdonnert wäre, im Auto sitzen zu bleiben, wenn das stimmt was hier gelegentlich behauptet wurde. Sowas verträgt sich nicht mit Parkhäusern?? Oh ihr Ungläubigen! Ihr verkennt das shoppingwütige Individuum auf eurem Beifahrersitz!! :lol:
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

eBee
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 29. Jul 2014, 16:22
read
BED hat geschrieben:Man muss sich fragen, warum das Model X nicht wie geschnitten Brot produziert wird. Bisher erst <20 Auslieferungen?
Finde ich auch merkwürdig, jedoch soll wohl die Produktion erst 2016 richtig hochgefahren werden:
http://teslamag.de/news/tesla-motors-li ... x-aus-5768

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

USER_AVATAR
read
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag