Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass das Model X das erste langstreckentaugliche Elektroauto mit Anhängerkupplung ist.
Nur: wie lädt man ein Model X mit Anhänger dran? An die meisten Supercharger fährt man rückwärts dran.
Beim Model X heißt es dann, jedes Mal den Wohnwagen abzuhängen, um laden zu können.
Alternativ fährt man seitlich an den SC und blockiert mit dem Gespann gleich mal drei Ladestationen nebeneinander...
Wie hat sich Tesla eine Urlaubsreise mit Gespann gedacht? Das möchte ich zu gerne mal wissen... :roll:
Anzeige

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

Rudi L.
read
Du wirst abkoppeln müssen.

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, an der Ladeinfrastruktur gibt es immer noch Verbesserungspotential.
Ich habe über das Thema auch schon nachgedacht (gerade die AHK montiert).
Abgesehen vom Tesla Supercharger gibt es auch sehr viele andere Ladestationen, die
- mit einem dicken Auto wie Tesla oder Outlander nur schwer nutzbar sind (zu eng, zu kurze Kabel)
- mit Anhänger überhaupt nicht
Ich denke, hier im Wiki (oder woanders) fehlt ein Artikel:
Was sollten Sie bei Einrichtung einer Ladestation beachten,
wo auch dieses Problem erwähnt werden sollte - und noch ganz viele andere Aspekte...
(oder kennt jemand so einen "Leitfaden"?)

Wahrscheinlich wird es Tesla wieder allen zeigen, und sich für die Supercharger was geniales für die Model X mit Wohnwagen ausdenken... mal sehen. So wie die SC jetzt sind, hatte man das Thema wohl noch nicht auf dem Schirm...

Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Wie dämlich... hier wäre der SC-Anschluss vorne am Wagen sicher passender gewesen.

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
SO vielleicht ;-)
Dateianhänge
image.jpeg

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

TeeKay
read
Solange Tesla nicht eigene Grundstücke für die Supercharger kauft, muss das Unternehmen Rücksicht nehmen auf die Befindlichkeiten des Standortpaten. Die sind offensichtlich schon heute wenig begeistert, dass sie überhaupt Parkraum nur für Tesla reservieren sollen. Darum mangelt es an den meisten Superchargern auch an einem expliziten Halteverbot für Verbrenner. Wenn man den Standortpartnern nun noch gesagt hätte, dass man nicht nur Platz für die Autos, sondern auch noch für die 0,5% Sonderfälle mit Anhänger braucht (vielleicht sogar noch mit Ausfahrt nach vorn, damits noch bequemer ist), stünde bis heute kein einziger Supercharger.

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

USER_AVATAR
read
seh ich genauso...und denke: Auch für diesen 0,5% Sonderfall wird noch eine Lösung gefunden und umgesetzt werden.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Das Problem kennt jeder regelmäßige Gespannfahrer z.B. von Tankstellen, Restaurants oder Supermarktparkplätzen. Wer so etwas nicht in den Griff bekommt sollte vielleicht über eine andere Art des Reisens nachdenken.


mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
An Zapfsäulen fährt man auch mit Gespann seitlich ran und tankt, an fast alle SC rückwärts.
Von daher ist die Problematik schon eine andere.

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Für alle diejenigen, die elektrisch als Gespann unterwegs sind und nicht unbedingt "superchargen" müssen sondern mit 22kW auskommen, hat Nomad Power bereits die richtige Lösung.
Habe ich selbst schon ausprobiert, funktioniert super! Der Ausbau schreitet auch einigermaßen gut voran.
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag