Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Marco hat geschrieben:Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass das Model X das erste langstreckentaugliche Elektroauto mit Anhängerkupplung ist.
Nur: wie lädt man ein Model X mit Anhänger dran? An die meisten Supercharger fährt man rückwärts dran.
Beim Model X heißt es dann, jedes Mal den Wohnwagen abzuhängen, um laden zu können.
Alternativ fährt man seitlich an den SC und blockiert mit dem Gespann gleich mal drei Ladestationen nebeneinander...
Wie hat sich Tesla eine Urlaubsreise mit Gespann gedacht? Das möchte ich zu gerne mal wissen... :roll:
Na ja wenn gar keiner dran ist könnte man sich solange quer (über ALLE sc) stellen :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

USER_AVATAR
read
...
also von wegen "unmöglich"
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Abkuppeln und sichern dauert maximal 2 Minuten ankuppelln auch für manche halt ein Ding der Unmöglichkeit.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Also mit Wohnwagen ist das schon machbar, wenn es im Bereich des SUC genügend Platz gibt, wo man den Wohnwagen abhängen kann.
Aber ich glaube, die Problematik ist erst einmal nicht gegeben, wie groß ist denn die Reichweite von einem Model X mit einem Wohnwagen? Kleine Anhänger sind ja einfach abgekuppelt und wieder angekuppelt.
Model 3P, Mini SE,

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

TeeKay
read
jonn68 hat geschrieben:Aber ich glaube, die Problematik ist erst einmal nicht gegeben, wie groß ist denn die Reichweite von einem Model X mit einem Wohnwagen?
70% der Reichweite ohne Hänger. Und wieso sollte sich die Problematik nicht geben? Sobald es Model X in Deutschland gibt, werden die auch mit Hänger auf Langstrecke fahren.

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

USER_AVATAR
read
Ich verstehe das Problem nicht.
Der Tesla kann per Summon bewegt werden, die Wohnwagen haben heute alle einen Mover verbaut. Man kann also ohne Probleme das Gespann trennen und für die Teile des Gespannes eine entsprechende Fläche ansteuern. Ich meine wir reden hier über eine Steckverbindung, das Stützrad und die Sperre der Kupplung.
Gruß Ingo

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

TeeKay
read
Und wir reden über Fahrer, die bis zu 175.000 auf den Tisch legten. Aussteigen und abkoppeln? Oh Gott. Das macht zuhause immer der Wagenwart James. ;-)

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich stelle mir vor, die Zoe hätte eine AHK und ich fahre mit Anhänger zum Laden (immer vorwärts rein). Der Anhänger steht dann irgendwo, wo er in jedem Fall stört, behindert und blockiert. Ein "Nasenlader" wie die Zoe brächte also auch keine andere Lösung als vorher abkoppeln.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

Rudi L.
read
TeeKay hat geschrieben:Und wir reden über Fahrer, die bis zu 175.000 auf den Tisch legten. Aussteigen und abkoppeln? Oh Gott. Das macht zuhause immer der Wagenwart James. ;-)

Oder eben weniger ausgeben für ein Model S und als Zugwagen einen kräftigen und bequemen Verbrenner SUV oder T6. Da denke ich grade drüber nach, weil die Sixtvariante umständlich ist.

Re: Laden mit Anhänger am Supercharger unmöglich

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich bin auch so einer, ich habe mir ernsthaft überlegt den X mit AHK zu holen, aber aufgrund der fehlenden Erfahrungen im Hängerbetrieb, das abkuppeln ist mit dem Mover kein Problem, aber die Fahrten in den Süden sind einfach mit Wohndose noch nicht richtig darstellbar.
Ich fahre dieses Jahr nach Elba, da gibt es keine Lademöglichkeiten laut Karte, deshalb haben wir unseren SUV behalten und fahren dann ein Model S. Wenn es genügend Erfahrungen und Lademöglichkeit in Italiens Süden gibt, werden wir den SUV eintauschen und ein X holen, den S würde wir dann gegen ein I3 oder ähnliches eintauschen.
Model 3P, Mini SE,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag