Wird das Model S billiger?

Wird Tesla die durch billigere Batterien entstehenden Preisvorteile an die Kunden weitergeben?

Ja
46%
16
Nein
54%
19
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Re: Wird das Model S billiger?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Yellow hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben:Andererseits munkelt man, dass Model X günstiger werden soll als Model S, obwohl die gleiche Plattform und die gleiche Technik verbaut werden soll und obwohl es mit Allradantrieb (also mit 2 Motoren) ausgestattet sein wird.
Wer munkelt denn so etwas?
Mein Kenntnisstand ist: ca. 5.000,- $ teurer als Model S.
Ja, so in etwa war bisher auch mein Kenntnisstand. Ich habe aber vor kurzem einen Artikel (N-TV, Focus Online oder anderswo ???) gelesen, dass der Einstandspreis bei irgendwelchen 60.000 € liegen könnte. Werde mal versuchen, den Artikel zu finden.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: Wird das Model S billiger?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Yellow hat geschrieben:Mein Kenntnisstand ist: ca. 5.000,- $ teurer als Model S.
Der Vierradantrieb ist aufwendiger als der Zweiradantrieb. Also wird Tesla das auch im Preis differenzieren.

Auf der anderen Seite, was die Kostenvorteile (Batterie, größere Synergien zwischen S und X Produktion) angeht, so glaube ich, dass Tesla bei zufriedenstellender Auftragslage (die Produktionskapazität übersteigend) das Preisniveau halten wird. Damit werden Gewinne eingefahren die für die Zukunftsinvestitionen (Volksmodell, Megafabrik und Ausbau der SCs) dringend benötigt werden. Sobald das sich ändern sollte (Bestellungen unterhalb oder gleich Produktionkapazität) wird Tesla sicherlich die Preise, an den Markt anpassen, denke ich.

Re: AW: Wird das Model S billiger?

USER_AVATAR
read
Der X sollte doch anfangs auch als 2WD kommen. Der hätte vielleicht günstiger....obwohl....ne, bei gleichem Akku und kleiner ist er auch nicht.
Erst das dritte Modell ist für andere Schichten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wird das Model S billiger?

USER_AVATAR
read
Das Model X wird teurer sein als das S.
Sagte ja Elon schon mal.
Und ja Allradantrieb
Dual Motor und 60 bzw 85 kWh.
Wie das Model S
Ich spekuliere, dass die Reichweite trotz allem in etwa gleich sein wird aber vielleicht auch etwas darunter.

Und dann hoffe ich endlich aufs Model C/E
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wird das Model S billiger?

USER_AVATAR
read
Vielleicht spendiert Tesla für die Edelversion ja mal Synchronmotoren, dann geht die Reichweite auch noch etwas hoch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wird das Model S billiger?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Dafür dann noch einen eigenen Motor entwickeln? Lohnt sich wahrscheinlich nicht. Vielleicht bekommt den dann die 3. Generation.

Re: Wird das Model S billiger?

USER_AVATAR
read
Mir würde das aktuelle Model S schon reichen, allein was den Stauraum hinten und vorne anbelangt.
Wenn die Reichweite nochmal verbessert würde...
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Wird das Model S billiger?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Vielleicht spendiert Tesla für die Edelversion ja mal Synchronmotoren, dann geht die Reichweite auch noch etwas hoch.
Werden sie hoffentlich nicht tun, denn dann bräuchten sie auf einmal Seltene Erden. Ob das ökonomisch oder ökologisch relevant ist, kann man gern diskutieren, aber für das Markenimage hilft es zweifellos enorm, dass sie sagen können: "Der ganze Antriebsstrang kommt ohne Seltene Erden aus."

Re: Wird das Model S billiger?

USER_AVATAR
read
Zur ursprünglichen Frage: Tesla hat von Anfang an 25% Marge auf die Model S-Verkäufe versprochen. Das ist in der Branche ein unerhört hoher Wert, der von den Kunden aber verziehen wird, weil sie wissen, dass dieses Geld direkt die Entwicklung des "Model E" (wie auch immer es dann heißen wird) und den Aufbau der Gigafactory gesteckt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, waren sie beim letzten Quartalsbericht bei 20%, Tendenz steigend. Solange die 25% nicht erreicht sind (und die Produktion komplett ausgelastet ist), werden die Preise sicher nicht sinken.

Re: Wird das Model S billiger?

USER_AVATAR
read
Ehm... Tesla hat 25,2 % Marge hieß es doch neulich?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag