Wer fährt einen 70D ?

Wer fährt einen 70D ?

USER_AVATAR
  • beatus
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 16:50
  • Wohnort: Bern - Schweiz
  • Website
read
Nach einem Jahr Renault Zoe habe ich mich entschieden, meine EV-Welt Erfahrungen mit einem Tesla S 70D zu erweitern. Deshalb hier die Frage: Wer fährt sonst noch einen 70D und ist bereit, seine einschlägigen Erfahrungen damit mit mir zu teilen?
Ich schwimme nicht mit dem Strom - Ich fahre damit
https://www.youtube.com/c/BeatJau
https://forum.teslafans.ch/
Anzeige

Re: Wer fährt einen 70D ?

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1429
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Hoi beatus. Ich fahre einen S85 und schreibe über diesen gerade meine Erfahrungen für meine Webseite (AQQU). Ein Paragraph zu einem Neukauf nach dem einem Jahr mit dem S85 lautet:
Hätte ich damals neu bestellt wäre es wohl ein 90D geworden, mit Luftfahrwerk, Panorama-Dach (wg. des Dachträgers da es ja noch immer keine AHK-Veloheckträgerlösung gibt – ein Trauerspiel!), Kaltwetterpaket wegen des beheizten Lenkrades, Stoffsitzen und Premium-Interieur wegen der praktischen elektrischen Heckklappe.

Mittlerweile, nach meinen Erfahrungen auf unseren Stammstrecken mit dem S85, würde es eher ein S60D werden. Dieser würde bei vergleichbarer Ausstattung aktuell ähnlich viel kosten wie der S85 damals. Allerdings käme der S60D facelift auch mit Allrad, LED-Scheinwerfer und Bioweapon-Luftfilter. Der aktuelle S60D hat den softwarelimitierten Akku des S75 - und kann mit hoher SuperCharger-Ladegeschwindigkeit bis 100% geladen werden. Bei den 70/75/85/90er Akkusgrössen wird es ab 80% deutlich langsamer. Sollte der kleinste Akku dann doch nicht reichen: er kann gegen Aufpreis auf S75 freigeschalten werden. Ein Allrad müsste es für mich nicht unbedingt sein, würde ihn aber wohl trotzdem wählen. Selbst der heckgetriebene S60 - und nur dieses Modell S ist aktuell noch als reiner Hecktriebler bestellbar - hat leider nur noch den kleinen vorderen Kofferraum (der sog. ‘Frunk’ = front trunk) der Allradmodelle. Diese Platzreduktion ist vor allem dem im Premium-Paket enthaltenen HEPA-Luftfilter geschuldet. Dieser filtert u.a. die von umherfahrende Diesel-Fahrzeuge durch scheunentorweit offene thermische Fenster entfleuchende Schadstoffe, als auch den Feinstaub der Benzin-Direkteinspritzern. Der vordere kleine Motor des Allradlers ist für den Tick extra Reichweite verantwortlich. Allerdings: Der Motor sitzt nahe an Fahrer’s Ohr, und singt sein sirrendes Lied zum Säuseln des Fahrtwindes.
Lese und frage auf alle Fälle im Tesla Fahrer- und Freunde Forum, das ist DIE Anlaufstelle der deutschsprachigen Teslafahrer.

Falls Du bei Tesla ein neues Fahrzeug ordern möchtest, darfst Du gerne meinen referral Coupon Code "oliver7046" eingeben - damit kannst Du 1000 CHF bei Bestellung sparen.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Wer fährt einen 70D ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich fahre seit 11 Monaten einen 70D und habe inzwischen 26.000 km auf dem Tacho. Bisher absolut ohne Probleme. Die Reichweite liegt bei meiner Fahrweise zwischen 320-360 km.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Wer fährt einen 70D ?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die ehemalige ZoePionierin hat sich im April einen 70D gekauft:
http://zoepionierin.de/zoe-ade-es-lebe-zoe/
Also ziemlich genau deine Situation ;)

Re: Wer fährt einen 70D ?

USER_AVATAR
  • beatus
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 16:50
  • Wohnort: Bern - Schweiz
  • Website
read
stromer hat geschrieben:Ich fahre seit 11 Monaten einen 70D und habe inzwischen 26.000 km auf dem Tacho. Bisher absolut ohne Probleme. Die Reichweite liegt bei meiner Fahrweise zwischen 320-360 km.
Hallo Stromer
Wie bezeichnest Du Deine Fahrweise, bzw. bei welcher Fahrweise erreichst Du die 320-360km?
Ich fahre i.d.R. auf Autobahnen mit Tempomat 125kmh. Das Drehmoment, bzw. die Beschleunigung werde ich wohl gelegentlich auskosten wollen :mrgreen:
Ich schwimme nicht mit dem Strom - Ich fahre damit
https://www.youtube.com/c/BeatJau
https://forum.teslafans.ch/

Re: Wer fährt einen 70D ?

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1429
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Wenn Du mit dem Model S 125 km/h einstellst, wird er wohl real 124 km/h fahren - die Tachoabweichung ist sehr gering. Vielleicht möchtest Du gar nicht soo schnell fahren und es reicht 121 um das Tempo der ZOE zu treffen? ;-)
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Wer fährt einen 70D ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
beatus hat geschrieben:Ich fahre i.d.R. auf Autobahnen mit Tempomat 125kmh. Das Drehmoment, bzw. die Beschleunigung werde ich wohl gelegentlich auskosten wollen :mrgreen:
Das entspricht genau meiner Fahrweise.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Wer fährt einen 70D ?

eos21
read
stromer hat geschrieben:Ich fahre seit 11 Monaten einen 70D und habe inzwischen 26.000 km auf dem Tacho. Bisher absolut ohne Probleme. Die Reichweite liegt bei meiner Fahrweise zwischen 320-360 km.
Wie sieht die genannte Reichweite Sommer vs. Winter aus?

Re: Wer fährt einen 70D ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Im letzten Wunter hatte ich etwa 20 km weniger Reichweite als im Sommer.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Wer fährt einen 70D ?

USER_AVATAR
  • wolfirr
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 22:51
  • Wohnort: Brombachsee
read
beatus hat geschrieben:Nach einem Jahr Renault Zoe habe ich mich entschieden, meine EV-Welt Erfahrungen mit einem Tesla S 70D zu erweitern. Deshalb hier die Frage: Wer fährt sonst noch einen 70D und ist bereit, seine einschlägigen Erfahrungen damit mit mir zu teilen?
Hallo Beatus,
ich habe seit Ende April einen 70D. Mein Durchschnittsverbrauch auf 60% Autobahn, 20% Landstraße und 20% Stadtverkehr liegt bei 22,8kWh/100km. Und dabei geniesse ich sehr die Leistung des Wagens und beschleunige gern mit ganzer Kraft.
Du musst dir nur darüber im Klaren sein, das der 70kWh Akku eigentlich nur ca. 60kWh abgeben kann. Meine Ladeeffizienz liegt bei ca. 84-87%, der Rest ist verloren.
Von der Ausstattung muss ich sagen, das mir das Panoramadach, die Luftfederung und hellen Ledersitze viel Bedeuten, denn es lässt sich gut klimatisieren und der Fahrkomfort ist auch sehr gut. Den Autopilot nehm ich zwar ab und an, aber wirklich wichtig wäre er nicht. Die Scheinwerfer mit (Low-Power)-Xenon sind eine Zumutung, da sind die LED Leuchten des Leaf voll überlegen. Einen Doppellader bin ich andauernd am Überlegen, ob ich ihn nachrüste, weil ich eher mit dem CHAdeMo Adapter spekulier, aber das ist beim neuen Model S eh anders mit dem 16,5kW Lader.
Wenn du noch konkrete Fragen hast, melde dich einfach

Grüße
Wolfi
Nissan Leaf 11/15 bis 10/17
Tesla Model S 70D ab 3/16
eGolf VII 300 ab 1/18
16,8kWp PV mit Einzeloptimierern 3/2017
Siemens Junelight 20kWh ab 6/2018
CatervaSonne CS1705 21kWh ab 9/2018
2x Sono Motors SION reserviert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag