Was ist von einem Service-Vertragsabschluss zu halten?

Wartungsplan oder Einzelservice?

Ja, ich habe einen vorausbezahlten 3-Jahres-Wartungsplan
Keine Stimmen
0
Ja, ich habe einen vorausbezahlten 4-Jahres-Wartungsplan
50%
1
Ja, ich habe einen vorausbezahlten 8-Jahres-Wartungsplan
Keine Stimmen
0
Nein, ich setze auf Einzelservice
50%
1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Was ist von einem Service-Vertragsabschluss zu halten?

USER_AVATAR
read
Sogleich nach der Bestätigung unserer Bestellung gab es den Button mit der Serviceanmeldung in MY TESLA:
serviceangebote.jpg
Tesla Model S Serviceangebote
OK, das bedeutet also, dass ein Service bei Tesla immer zu fixen, bereits vorab bekannten Kosten durchgeführt wird. Eigentlich gut, somit keine Überraschungen wie das ja sonst bei einem KFZ-Service üblich ist, andererseits ist das doch eine ziemlich teure Angelegenheit (wenn man da z.B. an die Kosten für einen Jahresservice bei einem Nissan LEAF denkt).

Bei Tesla ist die Garantie nicht an die Durchführung eines regelmäßigen / präventiven Service gebunden, so wie das bei anderen Herstellern der Fall ist (außer man least über den Finanzierungspartner von Tesla und setzt auf die Restwertgarantie).

Eine andere Werkstatt als das Tesla Service Center würde ich sowieso nicht an unseren Tesla ranlassen, also kommt es zur Überlegung, ob nun Einzelservice oder doch ein Wartungsplan.

Wir haben unseren neuen S 60 ja mit dem Premium Upgrades Package bestellt, also mit dem HEPA Filter System. Ich nehme mal an, dass man dessen Filter nicht einfach selbst tauschen kann? Somit wäre dann sowieso ein jährliches Service nötig.

Und wie sieht es mit dieser Multipositionswartung aus? Ist jährliche Reifenumsetzung und Spurüberprüfung bei Ganzjahresreifen und Hinterradantrieb tatsächlich erforderlich?

Wie sieht das bei euch aus? Wer hat welchen Wartungsplan, wer setzt auf Einzelservice?
Anzeige

Re: Was ist von einem Service-Vertragsabschluss zu halten?

USER_AVATAR
read
Wie im TFF festgestellt, scheint ein Serviceplan bei manchen Leasing-Angeboten in Deutschland inkludiert zu sein, was hier in Österreich aber nicht der Fall ist.

Ein vorausbezahlter Serviceplan ist ja übertragbar, bleibt also bestehen, auch wenn man in der Laufzeit das Fahrzeug wechselt. Wenn man also sowieso vor hat, jährlich ein Service durchführen zu lassen, würde sich ein Serviceplan schon auszahlen, unabhängig von der Fahrzeug-Haltedauer, wenn man denn vor hat, bei Tesla zu bleiben. Trotzdem bin ich mir da noch nicht sicher, was die optimale Lösung ist.

Re: Was ist von einem Service-Vertragsabschluss zu halten?

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich finde diesen Serviceplan puren Luxus, welchen ich nicht wählen würde für den Preis.
Finde es übertrieben jedes Jahr die Batterie im Schlüssel zu tauschen, genauso bei den Wischerblättern. Spurüberprüfung finde ich gerade bei einem neuen Auto überflüssig.
Ob der Innenraumluftfilter jedes Jahr getauscht werden muss würd ich auch hinterfragen. Ich würde lediglich einen Fahrzeugcheck regelmäßig machen lassen und alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln.
Kühlmittel der Batterie würd ich ihm auch gönnen nach paar Jahren.

Ob die Wischerblätter und Schlüsselbatterie jährlich getauscht wurde und die Spur kontrolliert wurde oder nicht, darf den Restwert eigentlich nicht beeinflussen.

Dieser Service Plan ist ein nice to have für Firmen find ich, welche sich dann um nichts mehr kümmern müssen.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag