Warum funktioniert der Chademo Adapter in Spanien nicht ?

Warum funktioniert der Chademo Adapter in Spanien nicht ?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich plane einen Spanien Urlaub für nächstes Jahr, habe jetzt aber leider auf verschiedenen Foren feststellen müssen, dass der Tesla Chademo in Spanien nicht funktioniert:

https://speakev.com/threads/spain-charging-cards.16631/
(halb runterscrollen, fängt mit anderem Thema an)

Allerdings wundert mich das, weil Horst Lüning in einem seiner superlangen Videos (ja, hab's tatsächlich geschaut !) demonstriert, wie er es schafft mit Adapter in Spanien zu laden.

Irgendwer mit Erfahrung oder der mehr weiß ?

Worin unterscheidet sich ein spanischer Chademo zu einem deutschen oder französischen ?
Anzeige

Re: Warum funktioniert der Chademo Adapter in Spanien nicht

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Auch außerhalb von Spanien gibt es denn ein oder anderen CHAdeMO der nicht mit Tesla funktioniert!

ABB Terra 100% ohne Probleme
DBT (Nissan) 99% ohne Probleme
Alles andere ist mehr oder weniger ein Glücksspiel



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Warum funktioniert der Chademo Adapter in Spanien nicht

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Sehr gute Info, vielen Dank fabbec !

Re: Warum funktioniert der Chademo Adapter in Spanien nicht

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Soweit ich recherchiert habe, lag es an einem Firmware Update. Einfach im SeC den CHAdeMO Adapter updaten lassen, dann sollte es klappen.

Grüße,
mmm

Re: Warum funktioniert der Chademo Adapter in Spanien nicht

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Wow ! Super Info !
Letzte Frage noch: Macht die Ansteckreihenfolge was aus ?
Also zuerst Adapter an Fahrzeug dann das Chademo Kabel von der Säule,
oder zuerst Chademo Adapter an die Säule dann ans Fahrzeug ?

Was ist mehr mit Erfolg gekrönt oder macht das keinen Unterschied ?

Re: Warum funktioniert der Chademo Adapter in Spanien nicht

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Ich empfehe zuerst Adapter ans Auto, dann Ladesäule an Adapter.
Grund: bei den Säulen, wo die CHAdeMO Ladung gleich loslegen will beim Anstecken (z. B. bei den barrierefreien), will die Säule mit dem Auto kommunizieren - geht nicht, da Adapter noch nicht am Auto. Macht aber nichts, nochmals probieren. Notfalls alles nochmals abstecken und von Vorne beginnen. Eine der alten Siemens-Säulen hat mich mal gefordert, da musste ich mich zuerst mit Karte anmelden und dann erst anstecken und die Reihenfolge einhalten.

Wenn es eine Säule mit dem Riesenhebel am CHAdeMO Stecker ist, darauf achten dass der wirklich gut einrastet und fest hält. Sonst fällt der auch gleich wieder raus, bevor der Ladevorgang startet (dann wird erst richtig verriegelt). Hatte auch mal meinen "Spaß" mit diesem Stecker, einfach mit dem Hebel spielen bis es "passt". Ich glaube es war so: Hebel ganz öffnen, dann Stecker rein mit gefühlvollem Schwung (Hebel bewegt sich etwas zurück), dann Hebel ganz zumachen und vorsichtig loslassen - falls er doch wieder raus fällt...
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag