Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Kellergeist2 hat geschrieben:Meinen niedrigsten bisher erreichten Langstrecken-Verbrauch hatte ich gestern auf der "Tour de Ruhr":
Kurz vor dem Treffen hatte ich noch etwas aufgeladen, um unterwegs keine Lademöglichkeit für die anderen belegen zu müssen.
Nach dem Treffen hatte ich "Seit dem letzten Laden: 143 Wh/km" auf dem Display stehen.

Heute ging es dann wieder über die Autobahn von Dortmund nach Münster und abends wieder zurück. (ca. 140 km)
Tempomat auf 130, wo möglich und sinnvoll mit AP gefahren.
Auf dem Hinweg verkehrsbedingt einmal notgedrungen die Energie von 130 bis auf ca. 40 km/h in pure Wärmeenergie verwandelt.
Auf dem Rückweg etwas Stau und zähfließenden Verkehr auf einem kurzen Teilstück gehabt.
Der Verbrauch lag wieder bei ungefähr 177 Wh/km, was sich mit meinem aktuellen Verbrauch (siehe Post weiter oben) von 180 Wh/km deckt.
Tesla hat wohl so cw Wert von 0,24, was sehr gut ist.
Batterie, wegen ihrer Größe, einen niedrigen Innnewiderstand,
Motoren, wegen hoher Momentanleistung, ebenfalls wenig Innenwiderstand.

Ist schon witzig, dass bei E-autos die Welt kopf stehen kann:
Ein großes Auto braucht weniger als ein kleines.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Bin gestern gut 100 km am Stück zwischen 170 und 190 km/h gefahren, Verbrauch bei 27 kWh/100 km. Sobald dann die erste Baustelle kam, ging der Verbrauch natürlich sofort wieder runter. Wind war praktisch nicht vorhanden und der Verkehr war so, dass ich kaum Bremsen und Beschleunigen musste.

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Bin gestern gut 100 km am Stück zwischen 170 und 190 km/h gefahren, Verbrauch bei 27 kWh/100 km. Sobald dann die erste Baustelle kam, ging der Verbrauch natürlich sofort wieder runter. Wind war praktisch nicht vorhanden und der Verkehr war so, dass ich kaum Bremsen und Beschleunigen musste.
Irgendwann werde ich einen Tesla Probe fahren.
Nur momentan noch , gebraucht, zu teuer. Brauche einen mit ausweisbarer MWSt und die fangen noch bei 70T€ an....
Ist bei einem gebrauchten Tesla das Lebenslange kostenlose Laden mit dabei ?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Ja. .

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
teslaloaner hat geschrieben:Hallo Bernd,
bin mit einem 90D auf der A8 von Ulm nach Salzburg und zurück gefahren. Temperatur ca. 30 Grad, Klimaanlage natürlich an, Rangemode aus. Wollte auch mal wissen, was er bei Tempomat 130 und 150 verbraucht. Es war Werktag, normale Verkehrsdichte. Bin auch mal durch andere Fahrzeuge gebremst worden, habe dann auch wieder manuell stärker beschleunigt.
Bei 130 waren es 20 kWh/100km, bei 150 25 kWh/100km. Die letzten 50 km vor Salzburg war dann dichterer Verkehr, da ging der Verbrauch auf 16 kWh zurück !
München - Ulm, um München dichter Verkehr, ab Augsburg dann ziemlich wenig Verkehr.
Zw. München und Augsburg max. 150 km/h möglich, dann ab Augsburg immer zw. 150 und 220 km/h gefahren.
Verbrauch war dann 31 kWh/100km.
Grüße Thomas
Danke!
Das Auto muss einen super CW-Wert haben. Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht.
Aber bei so konkreten Zahlen lasse ich mich überzeugen.
Sicherlich hat so eine große Batterie auch einen niedrigen Innenwiderstand und die leistungsstarken Motoren ebenfalls.

hier könnte die Welt anders aussehen:
Große, teure E-Autos verbrauchen kaum mehr als kleine E-Autos. Wahnsinn!
Hast Recht. Mit meiner Zoe brauche ich auf 5.000 km im Sommer-Durchschnitt 12,5 kW/100 km bei 90 - 100 km/h im Tempomat. Bei 130 km/h wären es bestimmt bereits nahe 30 kW/100 km. Angegeben ist die Zoe mit 13,3 kW/100 km. Hochspannend finde ich, dass Hyundai für seinen Ionic einem Verbrauch von nur 11,5 kW/100 km angibt.

Das bedeutet, dass die Elektromotoren auch immer effizienter werden.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

TeeKay
read
Wieso bedeutet es das? Das Ionic ist doch ein völlig anderes Auto als die Zoe. Masse, Reifen, Windwiderstand, Lade-Effizienz - all das beeinflusst den NEFZ-Verbrauch. Wenn eine ansonsten völlig baugleiche Zoe mit identischer Batterie aber neuem Motor weniger verbraucht als eine Zoe mit altem Motor, dann kannst du von steigender Motoreffizienz sprechen. Ansonsten ist das reine Spekulation. Und solange beim NEFZ nicht mit angegeben wird, wie geladen wurde, ist die Verbrauchsangabe auch wertlos. Die ECE-Norm spricht nur allgemein vom Standardladeverfahren. Ist das nun Schuko mit 2,3kW oder Typ2 mit 22kW? Allein der Unterschied beeinflusst den Verbrauch nach NEFZ enorm.

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Ja. .
Wenn er nicht aus US importiert wurde. Denn da funktionieren die SC in Europa nicht.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Auch für Importe ist Der SuC immer kostenlos. Das entsprechende Flagge wird in der Software gesetzt. Das die Stecker nicht kompatibel mit der Version ist, sollte man mal separat betrachten.
Immerhin hat es schon jemand geschafft, einen Adapter zu bauen um ein EU Tesla in den USA zu laden. Details findet man bei der 80-days Tour.
Gruß Ingo

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Wenn Stecker und Software der US Importe nicht an den SC passen, würde ich nicht von kostenlos sprechen. Denn wenn man nicht Laden kann ist dies doch immer kostenlos? ;)
Gibt's schon Adapter mit dem ein US Import an SC in der Europa Laden kann?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Offiziell gibt es weder einen US->EU-Adapter, noch einen EU->US-Adapter.
Einzig für die 80eDays-Tour hat sich das Team "Germany III" selber in monatelanger mühsamer und kostspieliger Arbeit einen Adapter gebaut, um sein EU-Modell in den USA laden zu können.
Der Spaß soll nicht ganz billig gewesen sein, da bei der hohen Ladeleistung einiges an Sicherheitstechnik mit verbaut werden musste.
Ich hörte etwas von Kosten im unteren vierstelligen Bereich.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag