Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Fazit für mich: Der Opel Ampera-e könnte schon das Langstreckenauto des "kleinen Mannes" werden,
wenn er dann auch die 20KWh/100km schafft.
Könnte? Mag sein. Einen Verbrauch in diesem Bereich halte ich auch bei dem neuen Opel für möglich. Es gibt aber eben viele Einflussfaktoren wie das Energiemanagement des Wagens, den spez. Luftwiderstand und derlei. Gibt es Steigungen, Wind, Regen, Schnee, Kälte geht die Reichweite runter. Dann sind die 60 kWh sicher nur Brutto - nutzbar sind also weniger. Und schließlich kalkuliert man ja nicht mit 0 km Restreichweite - einfach für den Fall des Falles. Man wird also sofern man eine bestimmte Streckenlänge regelmäßig am Stück fahren will das Worst-Case Szenario hernehmen und bei dem kommt man sicherlich auf mit dem Ampera-e nicht auf 300 km - eher 200 km mit etwas Restreichweite für's Gemüt.

Für viele reicht es aber sicherlich auch, wenn man in den meisten Fällen in einem Rutsch durchfahren kann und nur an den wenigen kalten Tagen im Jahr einen Ladestopp machen muss.

Mich dünkt im Übrigen, dass bei (starkem) Regen der Reichweitenverlust nicht so groß ist, da man teils zwangsläufig deutlich langsamer fahren muss.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Übrigends ist der Tesla das Fahrzeug was bei 120 Km/h am wenigsten verbraucht, egal ob zoe oder Smart - hier kommt keiner ran und auch der Opel wird das wohl nicht schaffen. Es ist halt kostspielig einen Unterboden clean zu machen um möglichst wenig Windwiderstand zu erreichen, Tesla hat es, Ferrari auch - Opel sicherlich nicht....

Dafür schafft der Tesla auch keine 11 kWh in der Stadt, aber 15 ist auch schon ein guter Wert.

Also für mich gilt folgendes: Wenn man so wie Viele nach einer größeren Batterie schreit, kann es ja nur desswegen sein weil ich diese Kapazität für Langstrecke brauche. Denn für kurze Distanzen sind ZOE und LEAF heute ausreichend.
Wenn ich also Langstrecke fahren möchte, dann (zumindest bei mir) möchte ich eben nicht wie bei der ZOE mit maximal 100 Km/h fahren weil sie darüber so uneffektiv wird. Ich möchte also bitte 120-130 fahren können und da wird es eben interessant. Tesla schafft dieses mit 20-22 kWh, ZOE... nicht. Habe ich also einen Opel mit Bruto 60 kWh, netto eventuell 55 und möchte dann Langstrecke fahren, dann ist auch bei dem Fahrzeug bei 200 KM Schluß, weil es evetuell halt 25 kWh oder wie die ZOE eben noch mehr verbraucht... dann wären es eben nicht mal 200 KM.

Klar, wenn ich wieder LKW - Windschattenreisen unternehme, dann schaffe ich 300 KM aber ich finde das sollte dann auch wirklich eine reisetaugliche Geschwindigkeit sein.

Fazit: Ich hoffe dass bald die Fahrzeuge auch auf Langstrecke effizienter werde und nicht mehr nur für Landtrasse und Stadt ausgelegt werden - dann wird auch die breite Masse spaß dran haben ;)
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Richtig,
der Luftwiderstand ist beim Tesla Model S sehr gering. Daher haben alle anderen Modelle derzeit bei höherem Tempo ein nachsehen. Wenn der Tesla dann noch über DualDrive und Luftfahrwerk optimiert ist, kommt keiner mehr mit.
Gruß Ingo

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Richtig,
der Luftwiderstand ist beim Tesla Model S sehr gering. Daher haben alle anderen Modelle derzeit bei höherem Tempo ein nachsehen. Wenn der Tesla dann noch über DualDrive und Luftfahrwerk optimiert ist, kommt keiner mehr mit.
Gibt es diesbezüglich nähere Infos Model3?
60KWh? Brutto. Netto: 48KWh?
Verbrauch auch so gut wie bei den teureren Modellen?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
Spüli hat geschrieben:Richtig,
der Luftwiderstand ist beim Tesla Model S sehr gering. Daher haben alle anderen Modelle derzeit bei höherem Tempo ein nachsehen. Wenn der Tesla dann noch über DualDrive und Luftfahrwerk optimiert ist, kommt keiner mehr mit.
Gibt es diesbezüglich nähere Infos Model3?
60KWh? Brutto. Netto: 48KWh?
Verbrauch auch so gut wie bei den teureren Modellen?
Ist natürlich alles Kaffeesatz lesen, aber wer die Produkte und Herr Musk ein wenig genauer anschaut und die zugesagten Daten vom Model 3 mal ins Auge nimmt, der kann schon davon ausgehen dass auch dieses Model bei 120 Km/h nicht uneffektiv sein wird und in diesem Geschwindigkeitsbereich sicherlich seine 250 Km mit der kleinsten Batterie erreichen wird. Wer dann bereit ist einen Aufpreis zu zahlen, der wird dann eben die größere Batterie mit 300+ KM nehmen können...
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Einfache Sätze wie "ich brauche bei konstant 120 km/h 20KWh/100km " sind daher für mich nicht mehr verlässlich.
Was ich suche ist ein Versuch, wo jemand schreibt: " Ich habe die Batterie auf der Autobahn oder Schnellstraße bei Tempo 120km/h fast leer gefahren, indem ich 10-30km in eine Richtung gefahren bin, gewendet habe, und hatte zum Schluss noch 10km REstreichweite. Dann hatte ich einen Verbrauch von xxKWh/100km. Die Heizung war dabei an/aus....."
Hier findest Du einige konkrete Erfahrungswerte, teilweise mit detaillierten Angaben zu den äußeren Umständen, für die 300 km zwischen Hamburg und Berlin:
:arrow: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=1606

Und hier ein Erfahrungsbericht über 430 km (4 Stunden 45 Minuten) in einem Rutsch, ohne Pause, von Sassnitz nach Braunschweig:
:arrow: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=9& ... 30#p276743

Hier ein ähnlicher Bericht über 360 km (3 Stunden 57 Minuten) von Berlin nach Prag:
:arrow: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=28 ... 90#p247123

Falls Du dazu Fragen hast, gern. Alle Daten, Fakten und Bilder in den verlinkten Beiträgen sind von mir. :)

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Einfache Sätze wie "ich brauche bei konstant 120 km/h 20KWh/100km " sind daher für mich nicht mehr verlässlich.
Was ich suche ist ein Versuch, wo jemand schreibt: " Ich habe die Batterie auf der Autobahn oder Schnellstraße bei Tempo 120km/h fast leer gefahren, indem ich 10-30km in eine Richtung gefahren bin, gewendet habe, und hatte zum Schluss noch 10km REstreichweite. Dann hatte ich einen Verbrauch von xxKWh/100km. Die Heizung war dabei an/aus....."
Hier findest Du einige konkrete Erfahrungswerte, teilweise mit detaillierten Angaben zu den äußeren Umständen, für die 300 km zwischen Hamburg und Berlin:
:arrow: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=1606

Und hier ein Erfahrungsbericht über 430 km (4 Stunden 45 Minuten) in einem Rutsch, ohne Pause, von Sassnitz nach Braunschweig:
:arrow: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=9& ... 30#p276743

Hier ein ähnlicher Bericht über 360 km (3 Stunden 57 Minuten) von Berlin nach Prag:
:arrow: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=28 ... 90#p247123

Falls Du dazu Fragen hast, gern. Alle Daten, Fakten und Bilder in den verlinkten Beiträgen sind von mir. :)
Vielen Dank! Die Berichte haben Hand und Fuß.
Liest sich so:
Wenn man sich einen Tesla zulegen wollte, sollte man mit 30KWh/100km für die auswahl des Akkus rechnen:
Im Winter Reserve für Heizung, im Sommer kann man auch mal 130-150km/h fahren.
Im Mittel werden es wohl eher 20KWh sein, die man /100km braucht.

Momentan tendiere ich für mein Firmenauto Richtung Passat GTE für knapp 50000 Euro Brutto.
Wenn ein E-Auto mal ca. 100KWh Batterie (Brutto) hat und ebenfalls um die 50.000 Euro (neu) kostet, steige ich komplett um.
Das dürfte noch lange dauern.
Für Kurzstrecken der e-Golf im Frühjahr.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Wie konnte ich in den letzten 12 Monaten 90.000 Km mit Zoe und Tesla zusammen erreichen?
Irgend etwas mach ich falsch.

LG
Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Wie konnte ich in den letzten 12 Monaten 90.000 Km mit Zoe und Tesla zusammen erreichen?
Irgend etwas mach ich falsch.

LG
Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gib mir Deinen Tesla. Dann mache ich das auch :lol:

Nachtrag: Bei so viel Kilometer rechnet sich ja sogar ein Tesla durch die gesparte Stromrechnung!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Liest sich so:
Wenn man sich einen Tesla zulegen wollte, sollte man mit 30KWh/100km für die auswahl des Akkus rechnen
Wo liest du das denn raus? Ich kann mich gar nicht erinnern, das da rein geschrieben zu haben! Bei 30 kWh/100 km bist du schon locker mit 180 km/h unterwegs.

Und wieviel willst du im Winter verheizen? Bei 130 km/h brauchst Du für 100 km Strecke weniger als eine Stunde, nicht wahr? Du scheinst mit 6 kW Heizleistung zu kalkulieren, das sind drei Heizlüfter auf volle Pulle! Da sag ich nur: Bitte Handtuch unterlegen, kein Schweiß auf's Holz! Realistischer sind ca. 2-3 kW in den ersten 20 Minuten (inklusive Batterieheizung), danach ca. 1 kW.

Ich kenne tatsächlich jemanden, der einen Schnitt von annähernd 30 kWh/100 km fährt. Der ballert aber auch täglich zu nächtlicher Stunde, wenn alles leer ist, mit 200 Sachen über dutzende von km über die Autobahn (das ist nun mal seine Pendelstrecke). Das ist schon ein sehr spezieller Fall. Ich kenne weit mehr Leute, die mit einem langjährigen Durchschnitt von unter 20 kWh/100 km fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag