Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Der Verbrauch hängt natürlich vom Auto ab. Mit einen sehr windschnittigem Tesla Model S wäre der Verbrauch bei etwa 25kWh. Die Strecke wäre also mit einem 90d schon jetzt machbar.
Wenn Du dann gelegentlich noch einen SuC in die Planung mit übernimmst, wird das noch günstiger. Aber man darf nicht nur die Verbrauchskosten betrachten. Ein Hybrid möchte zum Ölwechsel, hat viele mechanische Teile und eine höher belastete Batterie.
Also ein Model S verbraucht mehr wie 25kWh wenn man 140-160 km/h fährt. Lt. dem Blog von Claus Olaf ( http://www.klausolafzehle.de/teslablog/ ... im-sommer/ ) braucht der S85 da rund 28 - 33 kWh / 100 km. Gut der 85D ist nochmal rund 7-8 % effizienter im allgemeinen. Also liegt man wohl bei 26 - 31 kWh /100km.

Wohlgemerkt, das ist konstantfahrt. Bei diesem Durchschnittszempo wird man nochmal deutlich mehr brauchen, allerdings überschätzt man oft den Schnitt bei weitem! Wenn ich 130 km/h durchgehend fahre, kommt am Ende doch wieder 110km/h im Schnitt raus, weil man 5 km zur Autobahn fährt und durch 1-2 Orte und gefühlt 3 Baustellen durch muss.

@Bernd_1967:
Ich verstehe nicht wie der Passat GTE bei dir auf 9€/100 km kommen soll bei dieser Fahrweise. Setzte ich Benzinpreis von 1,50€ an, dann sind das nur 6 l Vebrauch auf 100 km. Bei 160 km/h auf der Autobahn kommt mir das etwas zu wenig vor. Ich würde da eher auf 8 l tippen. Eine gute Näherung Benziner zu E-Auto wären 40% Effizienz für den Benziner (auf der AB) anzunehmen und 100% E-Auto. Liegst du beim GTE wirklich nur bei 6l so wären 6 l --> 24 kWh der geschätzte Verbrauch im E-Auto (ab Batterie). Denn Rekuperieren kann man bri Tempo 160 eh vergessen. Bis 130 ist die Bremsung aufgrund Fahrtwind viel stärker...
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren
Anzeige

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
moxl hat geschrieben:
Spüli hat geschrieben:Moin!
Der Verbrauch hängt natürlich vom Auto ab. Mit einen sehr windschnittigem Tesla Model S wäre der Verbrauch bei etwa 25kWh. Die Strecke wäre also mit einem 90d schon jetzt machbar.
Wenn Du dann gelegentlich noch einen SuC in die Planung mit übernimmst, wird das noch günstiger. Aber man darf nicht nur die Verbrauchskosten betrachten. Ein Hybrid möchte zum Ölwechsel, hat viele mechanische Teile und eine höher belastete Batterie.
Also ein Model S verbraucht mehr wie 25kWh wenn man 140-160 km/h fährt. Lt. dem Blog von Claus Olaf ( http://www.klausolafzehle.de/teslablog/ ... im-sommer/ ) braucht der S85 da rund 28 - 33 kWh / 100 km. Gut der 85D ist nochmal rund 7-8 % effizienter im allgemeinen. Also liegt man wohl bei 26 - 31 kWh /100km.

Wohlgemerkt, das ist konstantfahrt. Bei diesem Durchschnittszempo wird man nochmal deutlich mehr brauchen, allerdings überschätzt man oft den Schnitt bei weitem! Wenn ich 130 km/h durchgehend fahre, kommt am Ende doch wieder 110km/h im Schnitt raus, weil man 5 km zur Autobahn fährt und durch 1-2 Orte und gefühlt 3 Baustellen durch muss.

@Bernd_1967:
Ich verstehe nicht wie der Passat GTE bei dir auf 9€/100 km kommen soll bei dieser Fahrweise. Setzte ich Benzinpreis von 1,50€ an, dann sind das nur 6 l Vebrauch auf 100 km. Bei 160 km/h auf der Autobahn kommt mir das etwas zu wenig vor. Ich würde da eher auf 8 l tippen. Eine gute Näherung Benziner zu E-Auto wären 40% Effizienz für den Benziner (auf der AB) anzunehmen und 100% E-Auto. Liegst du beim GTE wirklich nur bei 6l so wären 6 l --> 24 kWh der geschätzte Verbrauch im E-Auto (ab Batterie). Denn Rekuperieren kann man bri Tempo 160 eh vergessen. Bis 130 ist die Bremsung aufgrund Fahrtwind viel stärker...
Ok, die meisten Messungen hatte ich rein elektrisch gemacht.
Eine Autobahnfahrt war dabei mit Start bei vollem Akku. 20% Landstraße, 30% Bundesstraße konstant 130 50% autobahn 100-140 KM/h, Gesamt:

59km (6,0l+2,9KWh)/100km, Schnitt 78km/h, meist 140 auf Autobahn
Golf Variant Diesel hat ca. 6l/100km die Strecke gebraucht.

Benzin kostet seit vielen Monaten im Schnitt 1,30 Euro/Liter: 6l/100km*1,3€/L+2,9Kwh/100km*0,25=8,5€/100km.

Glaube nicht, dass man mit E-Auto da günstiger fährt (Ladeverluste 20%?).
Man müsste also bei 25ct/KWh weniger als 27KWh/100km (netto) verbrauchen.
OK, könnte noch gerade so hinkommen.
Aber die Strecke, die ich fuhr, war ja noch gemischt.
Wenn ich da wirklich mal reine Autobahn mit viel 150-160, Schnitt >100km/h fahre, kommt das E-Auto von der Rentabilität nicht mehr mit.

Wie gesagt, werde mit dem E-Golf nächstes Jahr Versuche fahren, da der ja 150km/h schafft und auch ganz effizient gebaut ist. Da habe ich dann meinen ganz persönlichen Vergleich zwischen Benziner, Diesel, Hybrid und E-Golf.

Aber bei meinen Randbedingungen ist das e-Auto auf Strecken mit viel Autobahn, nicht rentabel.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Ja das stimmt, auf Autobahn only ist ein BEV sicherlich nur gering, wenn überhaupt rentabel. Es kommt sehr stark auf die Nutzung an. Ich nutze ca. 50% meiner Kilometer Autobahn bis 200km einfache Strecke (da kann ich langsam fahren ohne das es stört), 10% der km über 400 km AB und der Rest ist Stadt.

Bei mir ist es so:
In der Stadt lohnt sich das BEV von den reinen Tankkosten. Auf der AB werde ich ca. gleichziehen bzw. leicht teurer, so dass ich im Jahr zwischen 200-300€ sparen würde.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
@ Bernd_1967 das der Diesel 6 l auf der Strecke schluckt glaube ich, ich denke der Benziner müsste dann aber drüber liegen... Vor allem bei Autobahn 160 km/h
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
moxl hat geschrieben:@ Bernd_1967 das der Diesel 6 l auf der Strecke schluckt glaube ich, ich denke der Benziner müsste dann aber drüber liegen... Vor allem bei Autobahn 160 km/h
Nein, ich bin der Meinung, dass aufgrund der Hybridtechnik der Benziner - ganz besonders nicht bei Konstantfahrt- bei unregelmäßiger Fahrt, auf Dieselverbrauch runter kommt, da die ungünstigen Phasen vom E-Motor unterstützt werden.
Zumindest sollte er Dieselverbrauch + max. 1l schaffen.

Ich glaube auch, dass ein Hybrid, wenn der Akku leer ist, wesentlich mehr braucht als wenn der Akku vor und nach der Fahrt noch genau so voll ist. Einfach deswegen, weil ungünstige Bereiche beim benziner durch den Einsatz des E-Motors eliminiert werden.


Wir sind ja alle noch Laien. Selbst die Autobauer sammeln ja erst noch Erfahrungen und Ideen.
Ich glaube, es könnte sinnig sein, um die hohen Verbräuche auf der Autobahn zu verringern,
Elektroautos mit wesentlich stärkeren (weniger Innenwiderstand, bessere Kühlung) Elektromotoren auszustatten.
Heißt also: Leistung überdimensionieren!
Also, so ein E-Auto sollte vielleicht 150-300KW Dauerleistung vom Motor her bringen können, damit er bei konstant 130 nicht warm wird und einen guten Wirkungsgrad hat.
Und vielleicht wäre es auch sinnig in e-Autos ein Schaltgetriebe mit 3 (?) Gängen zu bauen.
Gang 1 für Stadtverkehr (nach unten besserer Wirkungsgrad)
Gang 2 bis 90 km/h für Anhängerbetrieb
Gang 3 bis 150 km/h , damit Drehzahl auf Autobahn abgesenkt ist und Verluste geringer sind.

Wir werden in ein paar Jahren sehen, was die beste Technik ist.
Bis dahin wird es wohl der Passat GTE (nach vielem hin und her)
in Kombination mit e-Golf :-)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Ladeverlusten von 20% gibt's nur wenn beim fluence die ineffiziente akkukuehlung waehrend der 6 stündigen Ladung mitläuft.

Beim 22kw Tesla sind es er 10%.
Ob es beim 11kw tesla bei hoher Außentemperatur mehr wird, da er ja doppelt so lange laedt aber sicher nicht so stark gekühlt werden muss, kann ich nicht sagen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Also wir waren vor 1 Woche mit dem Tesla im Urlaub und sind 2400 KM gefahren, fast nur Autobahn. Geschwindigkeit wie es geht 120-160 KMh . Schnitt laut BC genau 20 kWh auf 100 KM. Es gab natürlich auch mal Staus etc., jedenfalls wäre man mit einem Verbrenner nicht schneller gewesen und mal davon abgesehen das der Strom nun gratis war, hätte es bei Selbstzahlung 5€/100 KM gekostet, das schafft kein Hybrid oder Verbrenner - schon garnicht mit einer solchen Leistung.

Wenn es dann mal mit viel Stau und Umleitung verbunden war, kam das dabei raus:
Dateianhänge
image.jpeg
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Wenn man sich nicht zügeln kann oder will, kann man mit 25 kWh/100 km kalkulieren. Mehr wird man auf längeren Strecken kaum schaffen, es sei denn, man fährt wirklich gesengt (oder es ist Sonntag früh und die Autobahn ist über hunderte von Kilometern einfach frei).

Ich habe mit dem Tesla sehr konsistent immer etwa 10% Ladeverluste, gemessen zwischen dem Zähler an der Wand und dem Zähler im Auto. Bis die Energie dann "auf der Straße" ist, kommen natürlich noch weitere Verluste hinzu.

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Wenn man sich nicht zügeln kann oder will, kann man mit 25 kWh/100 km kalkulieren. Mehr wird man auf längeren Strecken kaum schaffen, es sei denn, man fährt wirklich gesengt (oder es ist Sonntag früh und die Autobahn ist über hunderte von Kilometern einfach frei).

Ich habe mit dem Tesla sehr konsistent immer etwa 10% Ladeverluste, gemessen zwischen dem Zähler an der Wand und dem Zähler im Auto. Bis die Energie dann "auf der Straße" ist, kommen natürlich noch weitere Verluste hinzu.
Danke für die Infos:
20KWh (netto) ist eine Ansage. Und das bei Autobahntempo.
OK, es ist ein Sportwagen. Lassen wir mal einen Golf etwas mehr brauchen.

Ladeverluste: Da hatte ich wohl was verwechselt:
Hatte Wirkungsgrad Batterie von Solaranlagen im Kopf. Da muss man ja 2x10% rechnen = 20%.
Beim Auto gilt ja dann: Energie ab Steckdose - 10% = Energie, die elektrisch aus der Batterie entnommen werden kann.

Hm. Aber wo bekomme ich einen Kombi, der unter 50.000 Euro kostet und ca. 80-100KWh Akku hat?
Und er sollte möglichst neu sein, USt ausweisbar und mir gefallen......
Hätte am liebsten einen e-Golf Variant mit mind. 80KWh, oder e-Passat Variant.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Es ist doch immer wieder interessant, zu hören, wie viele unterschiedliche Motive es gibt, einen BEV zu fahren oder nicht.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag