Unser Model S Schnäppchen - Unser Erlebnis mit Tesla bisher

Unser Model S Schnäppchen - Unser Erlebnis mit Tesla bisher

USER_AVATAR
read
Model_S.jpg
Tesla Model S 60 Solid White
Spätestens seit unserer ersten Probefahrt mit einem Model S war klar, dass kein Weg daran vorbei führt. Zuvor außer Reichweite, da das Fahrzeug als Firmenwagen vorgesehen ist, und hier in Österreich kein Vorsteuerabzug zusteht, wenn die Anschaffungskosten über 80.000,- EUR brutto liegen. Dann kam das neue Model S 60 und dank des Referral-Programms war Folgendes möglich:
s60.jpg
Unsere Model S Konfiguration
Am 6. Juli im lokalen Tesla Store bestellt, zwei Tage später bereits in MY TESLA bestätigt (es zahlt sich aus, mehrmals täglich die MY TESLA Seite zu aktualisieren), dann Schlag auf Schlag schon die VIN und den Auslieferungsspezialist zugeteilt bekommen, und sogar noch einen Tag vor Ablauf des Referral-Programms den eigenen Referral-Link erhalten (leider zu spät, um damit noch etwas anfangen zu können). Die voraussichtliche Lieferperiode ist September - Anfang Oktober.

Wo ist da nun das Schnäppchen?

Die kostenlose Tesla Kappe, die wir für den Junior im Tesla Store abstauben konnten. :D
OK, und natürlich der Umstand mit dem 1000 EUR Rabatt vom Referral-Programm + 3000 EUR Förderung vom Bund + 2000 EUR Förderung von der Stadt + 6666,67 EUR Vorsteuerabzug, was unser Model S auf 68.273,33 EUR bringt. Nicht so prall wie in Deutschland, wenn einem der volle Vorsteuerabzug zusteht, aber immerhin!

Klar, wirklich schade um den Allradantrieb, aber der wäre ja ohne Verlust des Vorsteuerabzugs sowieso nicht drin gewesen. Der Hammer ist ganz klar die 75 kWh Batterie, mit der Software-Limitierung auf 60 kWh immer volle Pulle "voll" laden und sich keine Gedanken um negative Auswirkungen auf das Batterieleben machen zu müssen, das kann was, und ein Mehr an Kapazität ist bei unserem Fahrprofil echt nicht nötig. Das Premium Upgrades Package war ein Muss, vor allem wegen dem HEPA Filter System, da wir von dem Gestank auf der Straße so die Nase voll haben (deshalb trauern wir auch dem Panoramadach nicht nach, das wir aller Wahrscheinlichkeit nach nie geöffnet hätten). Zu den NextGen Sitzen gibt es gemischte Erfahrungsberichte, und es besteht kein Zweifel an den Standardsitzen. Den Autopilot werden wir nachträglich aktivieren lassen, und an der restlichen aufpreispflichtigen Sonderausstattung gab es von Vornherein kein Interesse. Somit ist das Gewählte für uns die ideale Fahrzeugkonfiguration.
s60v2.jpg
Einfach schön!
Weiß war schon immer unsere bevorzugte Autofarbe, unser Model S wird aber sogleich nach dessen Ankunft vollständig foliert.

Nächste Woche werden wir beim Electric Road Trip Event ein Model S P90D (und hoffentlich auch ein Model X) testen, und unser Tesla Center stellt uns dann Ende August noch ein Model S für einen Tag zur Verfügung, um die Wartezeit zu verkürzen. Man nimmt halt jede Gelegenheit war, um einen Tesla zu fahren.

Alles in allem haben wir mit Tesla nur die besten Erfahrungen gesammelt. Es sieht nicht so aus, als würden wir zukünftig nochmals zu einer anderen Automarke greifen, und das obwohl uns Markentreue eigentlich fremd ist. Entgegen den üblichen Vermutungen bei Tesla Fahrern haben wir auch keine iPhones oder sonstige Apple Produkte. :)
Anzeige

Re: Unser Model S Schnäppchen - Unser Erlebnis mit Tesla bis

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Toll ! Freue mich mit Dir. :thumb:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Unser Model S Schnäppchen - Unser Erlebnis mit Tesla bis

USER_AVATAR
read
auch von meiner seite aus einen RIESEN GLÜCKWUNSCH :!:
wieso und wie werdet ihr folieren?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Unser Model S Schnäppchen - Unser Erlebnis mit Tesla bis

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:auch von meiner seite aus einen RIESEN GLÜCKWUNSCH :!: wieso und wie werdet ihr folieren?
Ja, die Freude ist groß, dass das alles doch noch möglich geworden ist, und wir können es klarerweise kaum erwarten. Der LEAF ist ganz einfach nicht mehr groß genug für uns, und dank den Triksern planen wir damit auch gar keine Überlandfahrten mehr. Unsere Model 3 Reservierung bleibt natürlich aufrecht, und dank dem S werden wir ja nun hoffentlich eines der ersten Fahrzeuge hier in Österreich erhalten (wir waren Reservierung # 10 am 31.03. im Store in Linz).

Es war von Anbeginn vorgesehen, dass der Tesla wird als Firmenfahrzeug vollständig foliert wird, aber Details dazu sind noch keine ausgearbeitet. Mal sehen. ;)

Re: Unser Model S Schnäppchen - Unser Erlebnis mit Tesla bis

USER_AVATAR
  • Sly
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 18:46
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo und herzliche Gratulation!

Ich fahre seit Jänner einen Leaf 24kw Tekna und bin auch voll überzeugt, dass dies die Zukunft des Autofahrens ist.
Nun will ich meinen FordGalaxy - mein Firmenfahrzeug- gegen einen Tesla ModelS tauschen.

Genau so wie Du habe ich das 80t Euro Brutto Problem.

Da ich das Auto Leasen will, habe ich nun die Bedenken, dass der Leasing Gesamtpreis die80t überschreitet.
Oder geht es nur um den Barpreis.

Leider gibt es in Wien hier nicht so viele Förderungen und wenn ist die vom Anschaffungspreis abhängig.

Habe einen S 70D Vorführer gefunden , der aber auf 87t kommt
( - autopilot deaktv und tesla 1000 bonus sind es dann 84t), und Tesla lässt nicht mit sich handeln.

Habe auch schon deine variante überlegt

Meine Sorge ist das Leasing oder ist das egal?

Weiters heisst es ja ab40t anschaffungswert gibt es keine volle abschreibung/vorsteuere zurück?.
Danke für jeden Input
LG
Sly aus Wien
Tesla Model Y LR seit 4/22
Kia e-Niro 2020 3phasig, Platin Rot SD 10/20
Vormals Model S 70D 7/15 und Model S Raven SR 11/19
Vormals..Nissan Leaf Tekna 24kW 12/14
PV mit 9.8 kWp und 14kW Batterie seit 8/17

Re: Unser Model S Schnäppchen - Unser Erlebnis mit Tesla bis

USER_AVATAR
read
Sly hat geschrieben:Genau so wie Du habe ich das 80t Euro Brutto Problem. Da ich das Auto Leasen will, habe ich nun die Bedenken, dass der Leasing Gesamtpreis die80t überschreitet. Oder geht es nur um den Barpreis. Leider gibt es in Wien hier nicht so viele Förderungen und wenn ist die vom Anschaffungspreis abhängig. Habe einen S 70D Vorführer gefunden , der aber auf 87t kommt ( - autopilot deaktv und tesla 1000 bonus sind es dann 84t), und Tesla lässt nicht mit sich handeln. Habe auch schon deine variante überlegt Meine Sorge ist das Leasing oder ist das egal? Weiters heisst es ja ab40t anschaffungswert gibt es keine volle abschreibung/vorsteuere zurück?
Die Grenze mit den 80.000,- EUR brutto betrifft die Anschaffungskosten, also das was am Ende auf der Rechnung von Tesla aufscheint, in unserem Fall also die 79.940,- EUR. Die Mehrkosten, die das Leasing verursacht, sind Finanzierungskosten, und haben darauf keinen Einfluss. Wenn die Anschaffungskosten die 80.000,- EUR als "Luxusgrenze" überschreiten, steht überhaupt kein Vorsteuerabzug zu (auch nicht für Folgekosten!). Der Haken ist nun, dass tatsächlich nur die Vorsteuer von 40.000,- EUR brutto (= 6.666,67 EUR) abgezogen werden kann, den Rest der Umsatzsteuer muss man schlucken. Laut einem Steuerrechtsexperten der WKO ist bei einem Restwert-Leasing mit Kaufabsicht von allen mit der Anschaffung des Fahrzeugs verbundenen Kosten (Leasingratenvorauszahlung, Leasingraten, Restwert) die Umsatzsteuer anteilig zu berücksichtigen, in unserem Fall bedeutet das dann Vorsteuerabzug in der Höhe von 10%. Wie das buchhalterisch zu erfassen ist, sollte man seinen Steuerberater fragen.

Wir haben es hier in Österreich echt toll! :shock:

Bei Tesla gibt es kein Handeln und auch keinen Rabatt, das aktuelle Referral-Programm ist am 15. Juli abgelaufen, somit sind die 1000 EUR Abzug jetzt auch nicht mehr möglich.

Re: Unser Model S Schnäppchen - Unser Erlebnis mit Tesla bis

USER_AVATAR
read
Master One hat geschrieben:
Sly hat geschrieben:Habe einen S 70D Vorführer gefunden , der aber auf 87t kommt ( - autopilot deaktv und tesla 1000 bonus sind es dann 84t), und Tesla lässt nicht mit sich handeln.
Bei Tesla gibt es kein Handeln und auch keinen Rabatt, das aktuelle Referral-Programm ist am 15. Juli abgelaufen, somit sind die 1000 EUR Abzug jetzt auch nicht mehr möglich.
Und da muss ich mich auch sogleich selbst korrigieren, dank mehrmals täglichem krampfhaftem Aktualisieren der MY TESLA Seite habe ich soeben bemerkt, dass das Referral-Programm bereits wieder neu aufgelegt wurde, siehe meine Signatur. Jetzt zugreifen, es wird keinen besseren Augenblick geben! :mrgreen:

Re: Unser Model S Schnäppchen - Unser Erlebnis mit Tesla bis

USER_AVATAR
read
Hat mich gerade erreicht;

Lieber Herr Ingo Falkenstein.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Empfehlungsprogramm und Ihren damit verbundenen Beitrag zu einer wachsenden Tesla Familie. Eine Verlosung am 31. Juli wird den Gewinner des P90D Model X ermitteln. Die Gewinner werden im Anschluss per E-Mail verständigt.

Wir freuen uns, dass das Programm noch bis zum 15. Oktober 2016 weitergehen wird. Als Preise warten diesmal unter anderem eine Einladung für zwei Personen zum nächsten Produktvorstellungsevent, ein Set 21" Arachnid Felgen sowie exklusive Merchandise-Artikel. Alle Details zum Empfehlungsprogramm finden Sie hier.

Einfach den persönlichen Empfehlungscode mit Freunden, Familienmitgliedern oder Bekannten teilen und ihnen damit eine 1'000 EUR Gutschrift auf ein neues Model S oder Model X ermöglichen.

Ihr persönlicher Code lautet: http://ts.la/ingo6098.

Jochen Rudat

Country Director, Deutschland
Vermiete: Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo,Tesla Model 3 Performace,MX P90DL,MS P100DL,Nissan Leaf 2,Opel Ampera-e,PV-Anlage 9,5 kWh+Tesla PW2 HP:www.Taunus-eMobil.de
Ladeinfrastruktur,go-eCharger usw.

Re: Unser Model S Schnäppchen - Unser Erlebnis mit Tesla bis

USER_AVATAR
read
Ja, eine solche E-Mail habe ich auch heute erhalten. Da ich meinen Weiterempfehlungs-Link erst seit letzten Donnerstag habe, und hier lokal auch keine Anwärter kenne, habe ich am Empfehlungsprogramm ja noch nicht teilgenommen. Mal sehen, ob es mir gelingt, bis zum 15. Oktober jemanden zu werben... ;)
Zuletzt geändert von Master One am Di 19. Jul 2016, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Unser Model S Schnäppchen - Unser Erlebnis mit Tesla bis

USER_AVATAR
read
Dann drück ich mal die Daumen, ich hatte glücklicherweise 5 Stück erreichen können.....
Vermiete: Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo,Tesla Model 3 Performace,MX P90DL,MS P100DL,Nissan Leaf 2,Opel Ampera-e,PV-Anlage 9,5 kWh+Tesla PW2 HP:www.Taunus-eMobil.de
Ladeinfrastruktur,go-eCharger usw.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag